"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eure Fitnessziele

xyto 24.04.2013 - 14:58 164424 1409 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Gegi
Zum Thema Motivation:

Ich meld mich dann zu organisierten Läufen/Wettkämpfen an. Da gibts dann ein Ziel und eine Trainingsplanung. -> Motivation wird durch Diziplin ersetzt. ;)
Momentan aktuell ist ein Trailrun Anfang August geplant. 44km mit ein paar Höhenmetern...
https://www.pitz-alpine.at/de/rennen/p45-glacier/

Bzw. was such ganz lustig ist: Mit Freunden/Kollegen via Garmin Challenge...
Stoak.
2800hm geh ich wenn dann auf zwei Tage und dann nicht im Laufschritt :D

Aber ja, wir melden uns auch gerne zu Sportveranstaltungen an, weil man dann einfach was tun muss. Unser Lauf im April zu dem wir angemeldet waren wurde leider wegen Corona abgesagt und der Spartan St. Pölten wurde von Mai auf Oktober(?) verschoben.. :(

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von Obermotz
und der Spartan St. Pölten wurde von Mai auf Oktober(?) verschoben.. :(

dirtrun am erzberg wäre im sommer falls dich solche runs interessieren, ist alleine von der Landschaft her eine unglaubliche Veranstaltung!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
nachdems hier drinnen ja viele fitnesscracks gibt könnt ihr mir sicher weiterhelfen
ich will bzw. muss was für mich machen damit ich ned komplett eingeh in ein paar jahren

ich hab jetzt heuer mit einem alten ergometer angefangen und versuch mich aktuell dazu zu "zwingen" täglich 30 bis 60 minuten damit zu fahren
aber das ist halt recht einseitig und ich bin am überlegen eventuell auf einen crosstrainer oder ein rudergerät umzusteigen

ergibt das sinn um quasi nicht nur die beine zu bewegen sondern mehr den ganzen körper (speziell rücken-partie um auch genickschmerzen vom ewigen schreibtisch-sitzen zu bekämpfen)
und ja ich hätt gern was das ich indoor-mäßig abwickeln kann da ich meist zwischen 9 und 11 am abend die zeit rauszwick ausm alltag

tia

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
das mitn "zwingen" am anfang kenn ich nur allzu gut. ;)

wichtig sind einfach folgende fragen die du für dich beantworten sollst: was ist dein ziel und was macht dir spaß?

ich selbst bin vor allem im herbst/winter auf dem crosstrainer. ich kenne aber genügend leute die können damit absolut garnix anfangen. nichtmal mit netflix nebenbei. :D

wenn du "allgemeine" fitness steigern willst ist ein ergometer, crosstrainer etc sicher gut. aber für den oberkörper machst du da nicht wirklich was.

ich zB mach körperkraft übungen mit freeletics (gibt auch andere apps).
da hat man selbst im trial Modus viele übungen die mit dem eigenen Körpergewicht gemacht werden und die in einem kleinen video gezeigt werden.
split lunges, burpees, kniebeugen, usw

wenn du Gewichte hast kann ich als anfänger tipp nur sagen: ja nicht zuviel gewicht am anfang. auch wenns leicht erscheint: der körper - zumindest meiner - wird da schnell "blau" und ich brauch extrem viel schlaf und ruhepausen.
langsam aber kontinuierlich steigern. :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Hätt ich den Platz daheim könnt ich mir so ein Rudergerät gut vorstellen, gerade so neben Film schaun, Podcast hören usw.

Mach ich in letzter Zeit öfters im Fitnessstudio und find die Bewegung recht angenehm, kann man kraftmäßig gut intensivität dosieren und soweit ich gehört hab eines der besten Fullbody-Workouts im Cardiobereich.

Ergometer fahr ich im Winter hin und wieder bei den Eltern, aber das ist mir eher fad... das würd mich längerfristig glaub ich nur so mit einer interaktiven Geschichte (zb. https://www.onepeloton.com/bike ) motivieren.

@ Rücken -> da empfehle ich diverse Beweglichkeitsübungen... 5-10min am tag machen da schon sehr viel unterschied aus. Am besten lass dir einfach ein paar Einheiten Physio verschreiben, dann bekommst ein maßgeschneidertes Übungsprogramm.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von userohnenamen
nachdems hier drinnen ja viele fitnesscracks gibt könnt ihr mir sicher weiterhelfen
ich will bzw. muss was für mich machen damit ich ned komplett eingeh in ein paar jahren

ich hab jetzt heuer mit einem alten ergometer angefangen und versuch mich aktuell dazu zu "zwingen" täglich 30 bis 60 minuten damit zu fahren
aber das ist halt recht einseitig und ich bin am überlegen eventuell auf einen crosstrainer oder ein rudergerät umzusteigen

ergibt das sinn um quasi nicht nur die beine zu bewegen sondern mehr den ganzen körper (speziell rücken-partie um auch genickschmerzen vom ewigen schreibtisch-sitzen zu bekämpfen)
und ja ich hätt gern was das ich indoor-mäßig abwickeln kann da ich meist zwischen 9 und 11 am abend die zeit rauszwick ausm alltag

tia

rudergerät ist ein super ausgleichstraining wo du viel abgedeckt hast. technik sollt man sich genau abschauen von youtube oder sich zeigen lassen. mir scheint die leut bleiben halt nicht dabei wenn man die fülle der geräte auf willhaben anschaut. ein trainingsplan (zetterl mit wieviel von welcher übung) ausdrucken und religiös ausfüllen hilft bei der motivation.

prinzipiell find ich sport draußen oder mit freunden immer sinnvoller als sowas, aber das ist natürlich nicht jedermanns sache.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber ist rudern nicht recht einseitig, du trainierst da eher Schultern und Rücken, normal sollte man dann Bauchmuskeln auch trainieren weil sonst erst recht wieder Probleme entstehen, viele Rückenschmerzen werden auch durch die fehlende Bauchmuskulatur verursacht :D

Ich mein ich weiss nicht wie modern dein Ergometer ist, aber modernere könntest auch mit zwift verbinden, wobei das glaub ich mit einem Ergometer weniger Spass macht als mit einem Rad auf einem Rollentrainer :D

Aber ich bin im Moment auch eher ab 9 am Abend mit dem Rennrad unterwegs, gerade in Wien ist derzeit am Abend viel weniger los und du hast meistens freie Fahrt auf den Strecken, also das wäre zumindest eine outdoor-Alternative die auch in der Nacht geht :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat aus einem Post von sk/\r
was ist dein ziel und was macht dir spaß?

spaß ist relativ aber mit dem ergometer kann ich mich aktuell zumindest motivieren

Zitat aus einem Post von Master99
Hätt ich den Platz daheim könnt ich mir so ein Rudergerät gut vorstellen, gerade so neben Film schaun, Podcast hören usw.

das betreib ich aktuell auch schon so mit dem ergometer. teilweise hab ich sogar nebenbei zelda auf der switch gespielt :D


Zitat aus einem Post von Hokum
rudergerät ist ein super ausgleichstraining wo du viel abgedeckt hast. technik sollt man sich genau abschauen von youtube oder sich zeigen lassen. mir scheint die leut bleiben halt nicht dabei wenn man die fülle der geräte auf willhaben anschaut. ein trainingsplan (zetterl mit wieviel von welcher übung) ausdrucken und religiös ausfüllen hilft bei der motivation.

das hier die technik relativ wichtig ist hab ich mir schon in videos angeschaut. da müsste ich halt am anfang relativ diszipliniert sein die richtigen bewegungen einzustudieren aber dann stell ichs mir eigentlich recht lässig vor
aktuell schreib ich eh auch schon im excel: tag, zeit, km und kcal verbrauch laut gerät

Zitat aus einem Post von XXL
aber ist rudern nicht recht einseitig, du trainierst da eher Schultern und Rücken, normal sollte man dann Bauchmuskeln auch trainieren weil sonst erst recht wieder Probleme entstehen, viele Rückenschmerzen werden auch durch die fehlende Bauchmuskulatur verursacht

aber es wäre zumindest einmal umfänglicher als nur der ergometer und etwas bauchmuskeltraining sollte auch dabei sein

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von XXL
aber ist rudern nicht recht einseitig, du trainierst da eher Schultern und Rücken, normal sollte man dann Bauchmuskeln auch trainieren weil sonst erst recht wieder Probleme entstehen, viele Rückenschmerzen werden auch durch die fehlende Bauchmuskulatur verursacht
:D

So einfach ist es leider nicht. Alles was man sportlich macht ist gut, und insofern geht's eher darum etwas zu finden wo langfristig die Motivation hält weil's Spaß macht oder zum alltag passt.

Beim rudergerät fehlen vor allem Rotationen. dafür ist neben cardiotraining auch fast die ganze Streckkette dabei, was dem Büroalltag schon gut entgegenwirkt.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
968cb345-c3da-4c44-9c59-6321694b585f_245468.png

Alter Schwede bin grad a 1/4h in der Garderobe gesessen bis ich so weit gehen konnte um ein Auto sicher zu bedienen

Copyright Ryan Humiston

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Copyright Ryan Humiston
Der is mir unlängst auch aufgefallen und hab mir schon einiges von ihm angeschaut. Schön kompakte Videos. Neben AthleanX mein neuer channel für fitness.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Richtige brutalo dont give a f. attitude :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich musste wie ich mit Crossfit angefangen hab auch mal beim Heimfahren stehen bleiben und ausm Auto steigen weil meine Unterschenkel so gekrampft haben dass ich nicht mehr kuppeln konnte.
Mittlerweile ist es besser (und Automatik hab ich auch) :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Speziell die Waden klingen in der Tat ziemlich schmerzhaft. Sonst ist es einfach ein Legday?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz