"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gerade Haltung, wie gehts euch damit?

hachigatsu 15.06.2018 - 10:15 3970 8
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Eigentlich sollte ich ja hier genau richtig sein, wie jeder der viel vorm PC sitzt, habe auch ich eine relativ schlechte Haltung.

Seit Jahren versuche ich meine Haltung zu verbessern, denke nahezu ständig Aktiv daran aufrecht zu sitzen usw.. Funktioniert auch, aber wenn der Rücken gerade ist, wandert bei mir nach einigen Minuten der Kopf nach vorne :D Ihr wisst was ich meine?

Von so Haltungsgurte halte ich relativ wenig, außerdem sieht man diese sehr stark durch die Kleidung. Letztes Jahr habe ich mal etwas von einem Startup namens "Upright" gelesen, die haben ein kleines Gerät gemacht welches man mit einem klebepad am Rücken befestigt, es prüft permanent deine Haltung und erinnert dich sobald sich deine Haltung negativ verändert...

Könnte mir sogar vorstellen das es klappen könnte, nach einigen Wochen wird man sich ja wohl hoffentlich daran gewöhnt haben und ständig eine bessere Haltung haben? Grund für eine schlechte Haltung ist meistens eine untrainierte Muskelgruppe.. Der rücken ist es gewohnt "gebückt" zu sein, sich gerade zu halten lässt die (untrainierten) Muskeln schnell ermüden, der Körper verfällt wieder ins Gebückte.


Das Thema ist mir gerade eingefallen weil ich neuerdings immer wieder Nackenschmerzen habe, einfach weil ich zur zeit (weshalb auch immer) vermehrt wie ein Geier am PC sitze.

https://www.uprightpose.com/
https://www.amazon.de/UPRIGHT-R%C3%...F/dp/B01GJZP1IA


Wie gehts euch mit dem Thema, und was haltet ihr von so einem teil? Hätte irgendwie schon bock das ding zu testen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Hab 2 Freunde die so Gurte verwenden oder verwendet haben. Waren recht angetan davon, weiß allerdings nicht obs die noch nutzen.

Ich hab meine Haltung korrigiert mit Sport. Schlicht und ergreifend. Rücken stärken und man sitzt automatisch bzw. steht gerade und hat kein Hohlkreuz mehr. Kann ich jeden nur raten, da Sport und Übungen nix kosten und überall machbar. :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Ich mache das auch mit Sport, im Nachtdienst, wo ich ca 18h am PC sitze ist die halb versunkene Haltung aber durchaus angenehm - gerade sitzen ist zum Teil auch sehr anstrengend auf lange dauer.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ach ja, das liebe Thema mit dem Sport :D... Elendig ;)

erschwerend kommt dazu das ich mal einen Halswirbelbruch hatte (Atlas), seit damals habe ich die schlechte Haltung. War auch ~2 Jahre in einem Fitnessstudio angemeldet und war damals Körperlich sehr gut unterwegs, aber die Haltung war leider immer mies, trotz vieler Rückenübungen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Naja Muskelaufbau dauert halt immer. Muss man regelmäßig und Konsequenz durchziehen. Ansonsten kann man mit einem Chiropraktiker etc mal reden was machbar ist bzw. an Übungen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
+1 für sport - bringt einfach das allermeiste!
bissl kraft, bissl ausdauer, einfach ein guter mix.
du dürftest ja eh in einer schönen gegend wohnen, rauf aufs radl, oder mal die laufschuh anziehn und raus in die natur!
und für kraft+gymnastik musst du ja nicht zwangsweise in ein fitnessstudio, gibt genug übungen die man ohne oder mit geringen hilfsmitteln daheim machen kann.

dein sohn wirds dir auch danken, wenn du mit 60 ned wie ein 80 jähriger daherkommst, sondern vielleicht umgekehrt! :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Man soll ja gar nicht immer aufrecht Sitzen/Stehen. Beim Sitzen ist eine gewisse Dynamik wichtig, also rühig Mal halbliegend im Drehstuhl hängen, wenn man dann wieder aufrecht sitzt.

Ein Steharbeitsplatz wär auch tha Shit für die Abwechslung. Im Stehen auf keinen Fall die Knie durchstrecken.

Aber ja, ohne Rückentraining bringt gar nix was.

weezer

Big d00d
Registered: May 2018
Location: NÖ
Posts: 144
Zitat aus einem Post von rad1oactive
bissl kraft, bissl ausdauer, einfach ein guter mix.

Regelmäßiges Ausdauertraining hat bei mir zu einer deutlichen Verbesserung des Körpergefühls geführt.
Wenn einem zusätzlich der optische Eindruck auf Außenstehende wichtig ist, dann sollte man auch Krafttraining ergänzen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Polsterl ins kreuz, hinten anlehnen, und mim ganzen sessel relativ nah vorn zur Tastatur. Was der hals macht hängt vor allem von der haltung drunter an. Wobeist mit einer atlasfraktur ka Glück ghabt hast :D

Sitz auf einem arschteuren hag capisco. Das sattelartige ist sehr geil.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz