"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPS Tracker Fahrradfahren - Senioren

3mind 21.03.2021 - 19:13 2729 6
Posts

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Hey,

hat jemand von euch eine brauchbare Empfehlung für einen GPS tracker welcher ein noch aktiver Pensionist verwenden könnte um
- selbst seine Aktivitäten aufzuzeichnen
- seine Frau "mitschauen" lassen wenn er unterwegs ist, auch bissl mitm Sicherheitsgedanken

Er besitzt ein klassisches Seniorenhandy, eine entsprechende App fällt also flach.
Am Computer ist er aber noch aktiv, also da würde er schon eine entsprechende Software/Web-lösung handhaben können denke ich.

Fährt regelmäßig Runden mitm Rennrad, aber das macht keinen Unterschied für die Anforderungen denke ich.
Routen-planung und aktive Routen-Navigation ist denke ich kein Requirement, mit Sicherheit zumindest kein must-have.

Danke

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Der einzige Fahrradcomputer den ich kenne der das ohne Datenverbindung mit dem Handy zusammenbringen sollte ist der Hammerhead Karoo2, wie gut das bei dem geht kann ich dir aber nicht sagen :D

Ansonsten kann das Garmin auch ootb, wobei ich da schon öfters Probleme hatte das der Live Track nicht ganz funktioniert (Computer/Uhr verbindet sich über Bluetooth mit dem Handy, das dann über Garmin Connect mit dem Internet), dafür sind die Garmin von der Bedinung her wenn mans mal verstanden und eingerichtet hat recht einfach, einschalten, start-knopf drücken, wenn man fertig ist stop knopf drücken ...

Das aktive Tracking ist halt doch das schwierigere daran, vor allem ohne Smartphone ..

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Apple Watch mit LTE? Kostet je nach Model zwar bissl was aber kannst tracken, Fallsensor mit Notruf, etc.

Mit Strava beacon bzw Apple find my device sollte sich auch live tracken lassen

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
OK verstehe - stimmt natürlich, daran hab ich gar nicht gedacht muss ich gestehen - vermutlich weil ständige Datenverbindung schon so standard geworden ist überall.
Apple Watch mit LTE ist deutlich zu klein/modern/teuer, trotzdem danke natürlich.

Werd mal klären ob das mitm LiveTracking wirklich ein must-have ist, vielleicht will er ja auch gar nicht getracked werden ;)

Wenn das live-tracking wegfällt und es eigentlich nur um GPS Aufzeichnung geht, gibts hier vielleicht Empfehlungen speziell für den Fahrrad-einsatz?

Werd natürlich auch noch bissl im Internet weiter stöbern morgen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Geben tut es da viele, aber wenns ehrlich einfach und ohne Probleme gehen soll würd ich da auf dem Edge 130 oder höher gehen:
https://geizhals.at/garmin-edge-130...15.html?hloc=at

Ich mein ich hab auch einen gps computer von bryton, der zeichnet auch den Track auf, nur musst bei dem halt die gps-aufzeichnung vom Gerät auf Strava laden und das ist dann glaub ich schon herausfordernd für wen nicht technik-affinen ...

Bei Garmin installierst Garmin Express, richtest einmal deinen Account ein und steckst nach dem fahren den Computer an deinen PC und er synct alles und du hast deine Aktivität im Garmin Connect ...

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
k. dann wirds eher Garmin werden

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
strava (ev. in verbindung mit garmin) hat auch ein tracking eingebaut.

manche garmins haben auch einen crash-sensor, der je nach g-belastung auslöst, dann hat man noch 30 oder 60 sekunden zeit, den alarm abzubrechen, ansonsten geht ein sms mit gps-koordinaten an vordefinierte rufnummern.

edit:


Bearbeitet von Cuero am 06.05.2021, 18:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz