"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kann jemand mit Erfahrungen mit einer Fructoseunverträglichkeit weiterhelfen?

kuriiroobi 10.10.2018 - 21:32 5822 16 Thread rating
Posts

facehugger

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location:
Posts: 29
Die Isoglukose wird zum Süßen verwendet, weil sie wohl eine stärkere Süßkraft als herkömmlicher Zucker hat. Früher durfte nicht viel davon verwendet werden, aber seit einem guten Jahr ist die Verwendung in der EU uneingeschränkt möglich. Problematisch ist nicht nur der Fructosegehalt für Menschen mit Fructoseunverträglichkeit, sondern auch weil die Fructose im Gegensatz zu Glucose weniger Sättigungsgefühl erzeugt und der Körper so nach immer mehr verlangt, was dann wiederum zu einer Zunahme von Übergewicht und Diabetes führen kann.

Was Obst angeht: Obst ist nicht gleich Obst, manches enthält mehr und manches weniger Fructose. Wichtig für eine unproblematische Verstoffwechselung bei einer Unverträglichkeit ist auch das Gleichgewicht zwischen Fructose und Glucose. Wenn der Körper das nicht selbst herstellen kann, kann das Enzym Xylose Isomerase, das eben im Fructosin enthalten ist, dabei helfen Fructose in Glucose umzuwandeln. Dann kann also durchaus ohne Beschwerden auch von Menschen mit Fructosemalabsorption ein Apfel oder andere Lebensmittel mit Fruchtzucker gegessen werden.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen und ich muss mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich sie erst jetzt gesehen habe! Dann werden wir uns einmal intensiver mit dem Isoglukose befassen und uns die verschiedenen Obstsorten ansehen. Aber mein Vater hat übrigens bereits ein paarmal unterwegs das Fructosin eingenommen und es hat ihm geholfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz