"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

klettern / bouldern anyone?

ike 09.10.2007 - 13:58 29241 127 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hannovergasse bin ich regelmäßig. war ich heute auch. jetzt grad ist es sehr konstant das stimmt. gab aber auch schon zeiten wos arge schwankungen gab sowohl zu leicht als auch zu schwer.

ich gurk bei 6a,6a+ herum selten 6b. müsste ein paar kg abnehmen dann würds besser gehen. momentan ist es bei mir so dass die kraft vorhanden ist ich aber auch ein paar kg mehr hab => es geht nix weiter :p

edit: blockfabrik ist ein bisschen schwerer bewertet imho

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hat hier jemand Tips um die Griffkraft zu steigern?

Ich bouldere jetzt seit ca. 9 Monaten so 1x pro Woche im Schnitt. Bin immer in der Blockfabrik und die meisten 6a gehn schon ganz gut. Nach 1,5 bis 2 Stunden hätt ich zwar noch Kraft, nur sind dann die Finger so am Ende, dass nix mehr geht. Das merk ich vor allem daran, dass ich danach meist noch 20 - 30 min im Kraftbereich ohne Probleme trainieren kann. Dabei mach ich auch Klimmzüge, Curls und Dips. Also is noch genug Kraft in den Armen vorhanden, denk ich mir.

Bringen so Handmuskeltrainer was?

Ich such etwas, das ich außerhalb der Halle machen kann. Weil wenn ich in der Halle bin, will ich einfach bouldern. Zuhause hab ich auch ne Klimmzugstange. Da könnt ich mich eigentlich auch öfters mal einfach raufhängen (im Normalen Training bau ich sie sowieso immer mit ein), aber keine Ahnung wieviel das fürs bouldern bringt, weils doch ein anderes greifen is. Außerdem glaub ich, dass es bei mir nicht unbedingt am Unterarm, sondern tatsächlich an den Finger scheitert. Aber kann mich auch irren.

Ein Gripboard könnt ich mir auch überlegen, wenn ichs irgendwie an der Klimmzugstange befestigen kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja handmuskeltrainer bringt imho schon was hab ich auch in der arbeit liegen. hangboard hab ich auch, verwend es aber viel zu selten.

was imho am meisten hilft ist öfter gehen. 2 x die woche ist imho für die meisten zeitmäßig noch drin. idealerweise mit 2 tagen dazwischen. z.B Mittwoch und sonntag ist bei mir häufig

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Mein Tipp wäre auch öfters gehen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Technikkurs um die Hände weniger zu belasten soll auch helfen.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
bei 1x die woche hat man in jedem sport recht schnell ein plateau erreicht...
einfach öfter gehen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Danke euch! Ja, öfters gehn is so ne Sache. Aber mal schaun.

Aber Technikkurs wär unabhängig davon sowieso auch ne gute Idee.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
für eine steigerung sind 2x / woche wirklich das minimum. technikkurs bei einem guten trainer ist auf jeden fall empfehlenswert.

ansonsten für die unterarme: campusboard,gripboard, bolas ... macht halt alles keinen spaß - ist aber effizient. ;)

den sehnen und bändern deiner finger solltest aber auch etwas zeit gönnen sich zu adaptieren. die sind halt in der anpassung an die neue belastung etwas träger als deine muskeln.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Das kommt halt imho auch drauf an was man vorher gemacht hat. Ich war schon bevor ich mim Bouldern begonnen hab regelmäßig im Fitnesscenter Rücken/Arme machen. Eine 6a mit Henkeln hab ich beim allerersten Mal geschafft.

Dass die Fingerkraft dran Schuld is dass nix weitergeht is natürlich die 0815-Ausrede, aber grad wenn man mit entsprechender Rückenmuskulatur anfängt is da imho schon was Wahres dran. Ich hab jetzt seit einem Monat ein Board im Fitnesscenter hängen ( habs selbst gesponsort :D ) und abgesehn von meinem aktuellen Motivationshoch hab ich schon das Gefühl dass das enorm viel bringt.

Vor 1-2 Monaten war 6b fordernd und alles drüber zach bis unmöglich. Grad eben komm ich wieder ausm 10. und kann gar nicht aufzählen was ich heut alles geschafft und vor allem geflasht hab... da waren etliche 6b+ und zwei 6c dabei.

Und ja, Technik is natürlich das aller aller aller Wichtigste. Regelmäßig bei anderen Leuten was Abschaun, kleine Kniffe und Tricks, Hooks, ... das is das A und O. Generell sollte man schaun dass man mit pushenden und guten Leuten bouldert. :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich trainier seit 2 Jahren. Und wie gesagt hab ich nachm bouldern noch genug Kraft um im Kraftbereich bisserl zu trainieren. Aber klar, kann auch was anderes sein.

Und Technik is eh klar, da haperts bei mir natürlich auch. Wenn ich mir anschau wie andere Leute Routen in meinem Leistungsbereich gehn, kommts mir selbst vor ich beweg mich wie der erste Mensch.

Aktuell hab ich aber ein ganz anderes Problem: Hab mich gestern wieder an einer 6a Route versucht, die ich schon öfters gemacht hab. Nur hab ich da einen Griff, zu dem ich mit etwas Schwung komme, nicht ordentlich erwischt und ich hab nen ziemlichen Zug auf Mittel- und Ringfinger der rechten Hand bekommen. Jetzt sind Bänder/Sehnen/kA bisserl angeschlage, sodass ichs zum Teil schon spür wenn ich leichte Gegenstände aufheb. Mal schaun wie lang mich das außer Gefecht setzt...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Schaaaaß :(
Ringbänder hab ich mir erst Anfang März beleidigt. Kurzer Stich beim Rausfallen aus einer Leiste und dann war Sendepause. Die Folge war dann 3 Monate komplette gar kein Klettern. Auch Kreuzheben und ähnliches ging nicht, jedes mal schwoll sofort der Finger wieder an...

Selbst jetzt merk ichs noch ab und an wenns dynamisch wird.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Fuck, 3 Monate!? Es dürften bei mir auch genau die Ringbänder sein, zumindest is die Hand dort leicht angeschwollen. :(

Helfen da irgendwelche Salben oder ähnliches, oder einfach nicht belasten?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
hatte ich auch mal, war aber nicht so ausgeprägt.
was mir geholfen hat war tapen, es war bei mir afair der ringfinger, hab ihn zum mittelfinger dazugetaped.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Da kann ma leider gar nix machen außer warten, ganz egal wie schwer beleidigt das Band is (selbst ein kompletter Riss wird nicht operiert). Tapen kann in dem Fall nur subjektiv helfen... Man kann ein eingerissenes Band schlichtweg nicht an den Knochen pickn. :p

Da die Finger verhältnismäßig schlecht durchblutet sind dauerts auch ewig bis sich Schwellungen dort auflösen. Viele Ärzte greifen bei sowas recht schnell zu Kortison... das is aber für die Bänder auch nicht wirklich gut.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
uh das ist bitter wenns wirklich eingerissen ist. ich hatte halt auch schon so kleine wehwechen die nach 3 wochen wieder weg waren und dazwischen halt tapen (da wars aber nie geschwollen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz