"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

klettern / bouldern anyone?

ike 09.10.2007 - 13:58 29239 127 Thread rating
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ok, danke. Dann werd ich einfach mal Ruhe geben. Die Schwellung is bei mir übrigens nicht besonders ausgeprägt, aber erkennbar wenn ich die rechte und linke Hand vergleiche.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von tinker
Fuck, 3 Monate!? Es dürften bei mir auch genau die Ringbänder sein, zumindest is die Hand dort leicht angeschwollen. :(
Es warn dann tatsächlich ziemlich genau 3 Monate.

Aber jetz geht's um was anderes: Hab vor einigen Wochen angefangen zweimal pro Woche zu gehn. Samstag oder Sonntag Nachmittag geh ich in die Blockfabrik und passt gut. Die kannst aber unter der Woche am Abend vergessen, weil viel zu viel los is. Darum hab ich vor ein paar Wochen mal zur Boulderbar Wienerberg geschaut, weil ich gehört hab, dass dort weniger los sein soll. War am Anfang auch sehr angenehm. Nur bin ich dann irgendwann drauf gekommen, dass grad Semesterferien warn. Mittlerweile is es auch schon wieder eher oasch. Und ich geh eh schon um 20:00, noch später will ich eigentlich net.

Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen? Kann ma unter der Woche am Abend irgendwo hin gehn, wo net die Hölle los is? Die unterschiedlichen Hallen durchprobieren will ich mir ersparen...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Na keine Chance. Was ich so ghört hab is am Hauptbahnhof bereits Baubeginn für Boulderbar #3, vielleicht bringt das ein wenig Besserung.

Ich geh unter der Woche sonst nur um 9 in der früh... alles andere dablasn meine Nerven ned. :D

Das Problem is halt dasst als introvertierter Mensch der seine persönliche Zone braucht und halt ned 5cm an andern Leutn drauf pickn will einfach nur noch in die Luft schaust weil da ständig irgendein Oaschloch reinkreit. :rolleyes:


/edit
Davon wie oft I andern Leutn (und teilweise auch Kleinkindern!!!) scho fast am Schädl ghupft bin fang I lieber gar ned erst an. :bash:

/edit2
Wenns jetzt wieder wärmer wird is da Außenbereich in da Kletterhallte im 22. bald wieder ein Tip. Dort is imho scho weniger los. Dafür sind die Boulder halt ned so... "Weltcup" Style und scho die Griffe halt nimmer taufrisch. :D
Bearbeitet von Vinci am 29.03.2019, 19:33

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Vinci
Das Problem is halt dasst als introvertierter Mensch der seine persönliche Zone braucht und halt ned 5cm an andern Leutn drauf pickn will einfach nur noch in die Luft schaust weil da ständig irgendein Oaschloch reinkreit. :rolleyes:
<3 :D

Zitat aus einem Post von Vinci
Ich geh unter der Woche sonst nur um 9 in der früh... alles andere dablasn meine Nerven ned. :D
Das könnt ich mir halt auch überlegen, die Blockfabrik is ab Montag eh auch ab 09:00 offen.

Zitat aus einem Post von Vinci
Wenns jetzt wieder wärmer wird is da Außenbereich in da Kletterhallte im 22. bald wieder ein Tip. Dort is imho scho weniger los. Dafür sind die Boulder halt ned so... "Weltcup" Style und scho die Griffe halt nimmer taufrisch. :D
Danke für den Tipp. Draußen bouldern würd mich eh auch mal interessieren. Mein Bruder hat mir heut auch mal den link geschickt: https://www.redbull.com/at-de/urban-boulder-spots-wien Aber keine Ahnung wie die so sind.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
wegen der leute find ich aber schon das boulderbar wienerberg noch am besten ist. auch vom Raumklima her. klar wennst in einem bereich bist wo neu gsteckt is dann is da mehr los aber sonst gehts eigentlich.
ich geh zu 70% hannovergasse und zu 30% wienerberg 2-3 mal pro woche. wienerberg is für mich wesentlich weiter deswegen. Meiner Erfahrung nach sind Dienstage und Donnerstage zu meiden. Von der Zeit her ist es gscheiter schon um 17:00 oder so zu beginnen. um 18:30 bis 19:00 ist es dann voll imho. vormittag und früher nachmittag ist sowieso besser aber das sollte eh klar sein.
Hab jetzt auch immer die (Halb)Saisonkarte, d.h. sollten wirklich sauviele Leute sein kann ichs einfach kürzer halten. Ich denke wenn die beim Hbf aufsperrt wirds in Wienerberg angenehm werden. Obwohl die Frage ist wielang. Gefühlt wird es sowieso immer mehr :D
Ich seh aber schon auch Vorteile, man kann sich bei anderen die die selbe Route machen was abschauen oder sich gegenseitig pushen.
Bearbeitet von davebastard am 30.03.2019, 16:53

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Fruher (tm) wars in der Halle in stadtlau eigentlich recht gut, da sie einfach so groß ist.

Die in der rotenturmstraße habens jetzt ausgebaut, dürft dort jetzt auch besser sein, was ich gehört habe. War aber noch nicht dort.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Heute die 5. 7a(+). Die Lernkurve ist mittlerweile leider extrem flach aber das is wohl normal...

Werd jetzt versuchen in nächster Zeit verstärkt Core- und obere Rückenmuskulatur beim normalen Training zu stärken. Grad diese ganzen Core- Sachen bringen einfach so absurd viel. Seit ich regelmäßig untere und seitliche Baumuskeln trainier sind meine Hooks merklich besser geworden weils einfach nicht mehr so ein Kampf is die Füße gscheit hochzuziehn...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Das ist VIII+ oder?

Respekt, in meiner aktiven Zeit war bei mir bei VII+/VIII- schluss. Aber auch nicht immer geschafft, war natürlich routenabhangig.

Was viel bringt: Gewichtsverlust :D
Aber das ist auch nicht immer so einfach realisierbar ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Grad so V7...
click to enlarge

Kommt halt auch immer drauf an was einem liegt. Eine kraftige 7a mit guten Tritten is für mich realistisch. Eine technische 7a mit Oldschool Leisten brauch ich gar nicht probieren. Ich bin schon froh wenn ich mein Körpergwicht mit einer Hand halt, von einzelnen Fingern kann ich nur träumen...

Die V-Skala is eigentlich wesentlich sinnvoller aber gleichzeitig halt auch mega deprimierend. Ich boulder jetzt seit 4 1/2 Jahren oder so und V8 is so unendlich weit weg wie nur irgendwas. Ein paar kg weniger wären bei mir vermutlich auch nicht so verkehrt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
interessant, kannte ich nicht die skala, aber macht sicher sinn die oberen schwierigkeitsgrade weiter aufzuspliten.
ich wär da bei v4. klettere auch sicher schon 4 jahre ... bei mir ist das gwicht das problem :p
ich tu mir mit abnehmen grad relativ schwer und 90kg auf 1,80m ist halt ned ideal ....

edit: und für irgend ein spezielles training nebenbei bin ich auch zu faul :p

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Ich wusste ja garnicht das es hier ein paar Leute gibt die auch klettern/boulder. Schön!

Also gleich mal vorweg, ich arbeite in der Boulderbar (Hannovergasse) und bin dort auch des öfteren bzw. Wienerberg zum Bouldern.

Falls mal wer Montag oder Freitag abend an der Kassa vorbeikommt kann er ja mal nachfragen ob wer von oc.at da is :D

Und ja, November 2019 ist der Eröffnungstermin der Halle am Hauptbahnhof.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Verlink mal ein Photo von dir. :D

Hier mal ein feiner Boulder im 20. von letzter Woche:

(ja, das Hochformat is Absicht)


Seilklettern geh ich jetzt seit einem Monat auch. Das Ganze war ein kleines bisserl crazy.
Meine erste Route war Zentennium 6- auf der hohen Wand. Davor war ich genau 1x 2h in der Halle... :D

Bin aber definitiv mehr ein Freund von kurzen Sportrouten. Lieber kurz und mehr Power. :)

click to enlarge

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
so schau i aus :D

click to enlarge

mikemall

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Bochum
Posts: 2
Merke dir die Grundregel: Kraft aus den Beinen und mit den Armen nur das Gleichgewicht halten.

KoerberBasil

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Frankfurt
Posts: 3
Sorry da kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber ich finde es super cool und werde es auch bald mal wieder machen. Ich leihe mir die Sachen immer aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz