"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OC.at altert..oder Bandscheibenvorfall

Athlon1 05.05.2023 - 23:29 4929 28
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Naja, mich hat's erwischt und ich bin die Woche schon die ganze Zeit mit Bandscheibenvorfall daheim

Dürfte der l5 Wirbel? Sein, linker Fuß ist taub bis in den grossen Zeh. Fersenstand geht nicht mit dem linken Fuss.

Rücken tat mir seit 3 Wochen Ca schon ein wenig weh, seit letzten Sonntag dann akut mit dem tauben Fuss. Arzt sagt Bandscheibenvorfall wahrscheinlich, röntgen war ohne Befund, MRT folgt am 19.05.

Hättet ihr schonmal einen? Wie waren eure erste? Derzeit bekomme ich nur Magenschutz und seractil, Rücken fast wieder OK, aber Fuss tut noch weh/taub. Wobei...je mehr ich herumrennen und was tun, desto besser ist es gefühlt. In der früh geht ich eher wie Gargamel ;)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Letztes Jahr auch den Klassiker L5/S1.
Komplett selbstverschuldet. Jahrelang kaum Bewegung und nur blad vorm PC herumgehangen.

Kurzer Stich beim Ausräumen vom Geschirrspüler und 2h später konnte ich nurnoch auf allen Vieren durch die Wohnung kriechen.

Knapp zwei Wochen gute Schmerzmittel und Muskelrelaxer und fast 1 Monat nicht länger als 30min am Stück sitzen ...
MRT privat bezahlt, weil Kassentermin 3+ Wochen Wartezeit war. Paar Physio Termine und seitdem mache ich zumindest meine Rückenübungen semi-regelmäßig.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Mhm, klingt nicht so toll ..:(

Und seitdem sind die schmerzen wieder weg bei dir? Kannst/ darfst was heben? Ich bin sonst schon Recht aktiv....

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Im Moment ist alles wieder fein.
Wenn ich wirklich schwere Dinge hebe, mache ich dies etwas bewusster.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Vor 2 Jahren C5/C6 beim Wasser aus dem Ohr beuteln nach dem Pool.

Zuerst hab ich ein paar Tage die Zähne zusammengebissen.Als ich morgens nicht mehr aus dem Bett kam hab ich mir erst klassisch männlich ein paar YouTube Videos vom Precht angeschaut. Die Übungen haben’s natürlich nur noch viel schlimmer gemacht :D

Dann schnell einen Heilmasseur aus dem Bezirk angefleht und am selben Tag einen Termin bekommen.

Das hat zwar akut geholfen aber es war klar, dass da mehr ist.
Ebenfalls MRT privat bezahlt (~250 glaub ich) dafür auch am selben Tag Termin gehabt.

Seitdem trotz etlichen Physio und Massageeinheitem ist der rechte Zeigefinger taub seitdem.
Grundsätzlich keine heftigen Schmerzen aber bei bestimmten Positionen und Bewegungen hab ich dann manchmal ein paar Tage Probleme.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wow, also das zeigt Mal wieder unsere nicht existente 2 Klassenmedizin. Obwohl mich dwr Termin am 19.05. jetzt gar nicht so schockiert hat.

Bei mir ist es seit gestern schon wesentlich besser. Fuss nicht mehr so extrem eingeschlafen und besser beweglich. In der früh noch immer am schlechtesten, mit Bewegung wird's besser.

Ich bin halt unsicher ob ich jetzt dazwischen auch zu einem Masseur oder wwi gehen soll, oder Met abwarten.

Derweil mach ich ein wenig YouTube bandscheiben übungen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Athlon1
Wow, also das zeigt Mal wieder unsere nicht existente 2 Klassenmedizin. Obwohl mich dwr Termin am 19.05. jetzt gar nicht so schockiert hat.


naja ... das mit der 2-Klassenmedizin ist so eine Sache ...

Es gibt halt für Behandlungs- oder Kontrollmedthoden ein bestimmtes Kontingent, das der Staat (die Versicherungen) bezahlen will / kann ... das ist halt auch irgendwo erhoben / analysiert und entschieden worden ... je nach Dringlichkeit bekommt man einen Termin ... da sind auch Kontingente einberechnet / eingeplant für "NOT-Ausnahmen" / Unfälle ...

Jetzt ist halt die Frage was sind wir bereit zu zahlen als Gesellschaft ... Soll Hr. Alfred Dickbauch Sesselfurzer wenn er sich beim Greifen nach einem Sackerl Semmeln an der Frischtheke beim Billa den Rücken verreißt (mir haargenau so passiert - ich hab mich dann aufs Wagerl stützend in den nächsten Gang geschoben und paar Tränen vergossen) mit dem Hubschrauber zum nächsten MRT auf Kosten der GKK geflogen werden oder nehmen wir als Gesellschaft in Kauf, dass er halt a paar Tage Seractil fressen muss bis er drankommt ...

und wenn er das verkürzen will dann kann er gerne pecken ... das ist (für mich) keine 2-Klassen-Medizin

wenn ein Fall eintritt, der tatsächlich lebensbedrohlich ist oder bei dem eine Verzögerung / Wartezeit tatsächliche bleibende Schäden verursacht und dann entscheidet Geld ob man behandelt wird oder eine andere Qualität der Behandlung mit Geld erkauft werden kann dann können wir über 2-Klassen-Medizin schimpfen

und sogar hier wird es dann interessant wo man die Grenze zieht was "im Rahmen" ist und was man sich dann privat zahlen soll ...


ansonsten ontopic:

ja ich habe auch Rücken ...

kommt und geht - seitdem ich mir 2016 in Kanada beim Goldsuchen den Rücken aus Dummheit beleidigt habe ist eine Sollbruchstelle da ... das kann (aber muss nicht) durch blöde Bewegungen aktiviert werden ... manchmal habe ich aber viele Monate komplett Ruhe ... dann wache ich nach einem "normalen" Tag auf und spüre schon beim aufstehen, dass ich den Tag als U-Hakerl verbringen werde ...

wenns schlimm wird schlepp ich mich zu meinem Hausarzt ... der spritzt mich dann mit mehreren Stichen ... das hilft ... nach max. 1-2 Tagen unter freundlicher Unterstützung von Schmerzmittel und Muskelrelaxantien ist der Spuk vorbei



#Notschlachtung #Sagensienieleberkäsezuihm

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
L5/S1 vor ca. 8 Jahren. Der BSF selbst war zwar nicht ganz so arg schmerzhaft, dafür ist es bei mir jahrelang bemerkbar geblieben und hat mich bei vielen sportlichen Aktivitäten eingeschränkt. Hab zB Volleyball aufgeben müssen. Das andauernde Springen im Block war einfach zu belastend für die Bandscheiben. :(

Mein Resumee: So ein BSF dauert. Monatelang spürt man gar nix, dann ist man paar Tage wieder im *****... Man sagt ja, dass sich das ausgetretene Gallertkern-Material (welches auf die Nerven drücken) zurückbildet und damit die Schmerzen nachlassen. Die Bandscheibe selber, wird halt nie wieder so prall gefüllt sein wie zuvor. D.h. du musst dein restliches Leben aufpassen was du für eine körperliche Betätigung machst. Ich bin im Grunde seit 3-4 Jahren fast durchgehend beschwerdefrei.

Mein Tipp: Such dir also die richtigen Sportarten, die dir SPASS machen (und die du somit auch langfristig machst) um deine stabilisierende Muskulatur rund um den BSF aufzubauen und zu halten. Die Übungen der Physio sind natürlich super und hilfreich, aber halt nur, wenn man das sein Leben lang durchzieht. Wenn man das so wie ich nicht durchdrückt, braucht man einen Sport der das halbwegs ausgleicht.

Alles Gute!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
... Frischtheke beim Billa den Rücken verreißt (mir haargenau so passiert - ich hab mich dann aufs Wagerl stützend in den nächsten Gang geschoben und paar Tränen vergossen) mit dem Hubschrauber zum nächsten MRT auf Kosten der GKK geflogen werden oder nehmen wir als Gesellschaft in Kauf, dass er halt a paar Tage Seractil fressen muss bis er drankommt ...

Ich hatte mal einen (Auto)Unfall (und ja, Motorsport), im KH wurde mir nahegelegt etwas in meinem Nacken so schnell als möglich abklären zu lassen, dieses MR hätte ich in meiner Gegend aber auch mit Geld nicht kurzfristig bekommen (im lokalen "Landeskrankenhaus" gibts z.B. nichtmal ein MR (soll aber jetzt irgendwann mal kommen)) => ich bin da voll bei dir, das ist für den Einzelnen oftmals natürlich sehr ungut, aber wo zieht man die Grenze was zumutbar ist?

Die Krankenkassen wollen halt unbedingt Geld sparen, deshalb für viele Dinge oftmals lange Wartezeiten (neues Knie usw.), beim Privatanbieter kriegt man das aber innerhalb von sagen wir 4 Wochen statt 18 Monaten, dafür muß man 20% selber zahlen. Sowas finde ich nicht angebracht, also wenn Leute "jahrelang" leiden müssen weil sie sich etwas für das sie Versicherung zahlen erst irgendwann kriegen.

Ein Bandscheibenvorfall ist z.B. meiner Beobachtung nach keine reine Zivilisationskrankheit, ich kenne sehr viele die sowas von zu starken Belastungen haben und nicht vom "verreissen" nach unguten Bewegungen. Soll z.B. der Maurer da noch wirklich Wochen weiterhackln müssen und vielleicht noch mehr kaputtmachen?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
bin voll bei dir - da gibt es einen graubereich der A. orderntlich definiert gehört (wie einfach das ist kann ich nicht beurteilen und ich denke 100% klarheit / "fairness" ist gar nicht möglich) und B. gibt es halt noch andere Baustellen ...

so lange die GKK Wahlärzte finanziert / Kosten rückerstattet die z.B. homöopathisch / ganzheitlich / etc. beraten und behandeln fließt halt auch Geld "falsch"

alles nicht so einfach ... vor allem weil Leid ja sehr unterschiedlich wahrgenommen wird und auch nicht gemessen werden kann ...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Bin jetzt schwer am überlegen, hätte nächsten Montag einen Termin bei Physio aber sei gestern Abend geht's wieder Recht gut und kann fast normal gehen.

Kein Schmerz im Kreuz mehr, nur der Fuss tut noch ein wenig weh. MRT ist dann am 19.05., bin gespannt was die dann sagen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ich würd definitiv zum physio gehen zum schwachstellen raussuchen und gegensteuern. kannst dann auch idealerweise in irgendeinen sport einbauen der dir spaß macht.
Bearbeitet von Hokum am 10.05.2023, 09:48

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wenn ein Fall eintritt, der tatsächlich lebensbedrohlich ist oder bei dem eine Verzögerung / Wartezeit tatsächliche bleibende Schäden verursacht und dann entscheidet Geld ob man behandelt wird oder eine andere Qualität der Behandlung mit Geld erkauft werden kann dann können wir über 2-Klassen-Medizin schimpfen

ich hatte seit über einem jahr gröbere probleme mit den augen...
1. arzt - kasse - "ja sie brauchen eine neue brille..."
ok neue brille... hilft ned, immer noch das gleiche
2. arzt - kasse - "die drüßen sind zu, auge regelmäßig befeuchten mit augentropfen"
ok befeuchtende augentropfen... hilft ned, immer noch das gleiche
3. arzt - privat - augendruck gemessen, alles klar, meine inzwischen selbst recherchierte diagnose bestätigt, spezielle augentropfen verschrieben.
hilft.

er meinte dann gut, dass wir das noch gemerkt haben bevor gröbere schäden am auge entstanden sind.

MRT termin dagegen hab ich zumindest relativ bald bekommen (war teil der versuchten ursachenfindung)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von InfiX
ich hatte seit über einem jahr gröbere probleme mit den augen...
1. arzt - kasse - "ja sie brauchen eine neue brille..."
ok neue brille... hilft ned, immer noch das gleiche
2. arzt - kasse - "die drüßen sind zu, auge regelmäßig befeuchten mit augentropfen"
ok befeuchtende augentropfen... hilft ned, immer noch das gleiche
3. arzt - privat - augendruck gemessen, alles klar, meine inzwischen selbst recherchierte diagnose bestätigt, spezielle augentropfen verschrieben.
hilft.

er meinte dann gut, dass wir das noch gemerkt haben bevor gröbere schäden am auge entstanden sind.

MRT termin dagegen hab ich zumindest relativ bald bekommen (war teil der versuchten ursachenfindung)

Medizin ist größtenteils Glückssache, vor allem wenn kein Chirurg beteiligt ist.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
naja ... wie antwortet man auf so eine geschichte ..

erstens bist du anscheinend nachdem der erste arzt nich "geholfen" hat zu einem anderen gegangen ... wir wissen nicht ob ein erneuter besuch beim gleichen nicht ebenfalls bereits "die lösung" gebracht hätte oder er das gleiche gemacht hätte wie der zweite "kassenarzt" und dann beim dritten besuch das gleiche wie der private

zum privaten bist du dann mit den erfahrungen von den zwei ärzten hingegangen - ich nehme an dem hast du die vorherigen diagnosen und behandlungsversuche nicht verschwiegen (was blöd wäre)

ob man jetzt daraus kausal ableiten kann dass der dritte "besser" war weiß ich nicht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz