InfiX
she/her
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die diagnose war denkbar einfach nachdem der augendruck gemessen wurde, keiner der beiden anderen hat eine augendruckmessung gemacht. und die augendruck messung kam noch bevor ich überhaupt mit ihm geredet hab als standardprozedur also ja für mich ist das ein mangel der anderen beiden, k.a. ob ihnen die technik dafür fehlt oder ob das nicht üblich ist bei der voruntersuchung erstmal den augendruck zu messen?
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22zaphod22
chocolate jesus
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Medizin ist größtenteils Glückssache, vor allem wenn kein Chirurg beteiligt ist. nein ist nicht ... es ist nur nicht einfach ... der Apparat der eine Fehlfunktion hat und serviciert werden will kommuniziert in nicht standardisierter Art und Weise und tendiert auch gerne dazu Bullshit auszugeben. deshalb muss ein (auch guter Mediziner - wenn da net gerade a Stück Metall im Augapfel steckt) nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. infix hat direkt auf mein Argument mit der 2-Klassenmedizin geantwortet und sein Heilserlebnis vom privaten Arzt gepostet ... ich hab hier nur die Kausalität in Frage gestellt und ob hier nicht eine große Portion "Beratungsdiebstahl" dabei war und das seine Wahrnehmung bzw. Schlussfolgerung nicht trüben könnte
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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nein ist nicht ... es ist nur nicht einfach ... der Apparat der eine Fehlfunktion hat und serviciert werden will kommuniziert in nicht standardisierter Art und Weise und tendiert auch gerne dazu Bullshit auszugeben.
deshalb muss ein (auch guter Mediziner - wenn da net gerade a Stück Metall im Augapfel steckt) nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.
infix hat direkt auf mein Argument mit der 2-Klassenmedizin geantwortet und sein Heilserlebnis vom privaten Arzt gepostet ... ich hab hier nur die Kausalität in Frage gestellt und ob hier nicht eine große Portion "Beratungsdiebstahl" dabei war und das seine Wahrnehmung bzw. Schlussfolgerung nicht trüben könnte Ja, offene Brüche sind grad noch im Bereich dessen wofür man bei der Diagnose kein Glück braucht. Also falls man eine Diagnose bekommt. Der Apparat kommuniziert praktisch garnicht, maximal vom FA zurück zum HA, damit es dann ein zweites Schulterzucken gibt, untereinander sind das tlw. ökonomisch getriebene Strukturen, teilweise Testosterongetriebene, "nein, der Blutbefund von heute Vormittag von Station x bringt uns nichts, wir machen einen eigenen", nur damit dann einen Tag später 2 Blutbefunde selben Umfangs und mit praktisch identen Werten von 2 unterschiedlichen Stationen des selben KH im Akt liegen. Bequemerweise ist ein halber Tag/Tag verstrichen den der Patient im KH verbracht hat = $$$. Bei Klassenpatienten natürlich noch viel häufiger praktiziert. Mir wäre es viel lieber wenn ich da Erfolgsstories hätte, aber ohne Chirurg ist es die letzten 7 Jahre leider zu 100% ins Nichts gelaufen.
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich habe mit "Apparat" eigentlich den "Durchschnittspatienten" gemeint ... der dann auch sofort Arzt wechselt wenns net besser geworden ist nach der ersten Visite ... und dann wieder wechselt ... ist halt fürs System auch ineffizient ...
zu Rest ... ja ... ich weiß auch hier nicht was ich antworten soll ... ich habe im Moment einen Hausarzt der hervorragender Diagnostiker ist, gut kommuniziert und generell sehr menschlich agiert ... GKK bis vor kurzem und nimmt jetzt "vor der Pension" nur noch kleine Kassen oder privat (die Behandlungskosten sind aber sehr "günstig") ... behandelt nun die 4te Generation unserer Familie (Oma, Schwiegermutter, meine Frau & mich und unser Kind)
davor bis ich nach Hornstein gezogen bin seit meiner Kindheit eine Hausärztin gehabt die ebenfalls die ganze Familie gut betreut hat ... auch GKK
ist halt auch Samplegröße=1 ... vielleicht hatten wir auch nix "schweres" ... oder es liegt an der Gegend (Speckgürtel zwischen Wien, Eisenstadt und Wiener Neustadt)
ontopic:
ich bin ja trotz meiner Größe mit einem recht resistenten & flexiblen Bewegungsapparat gesegnet ... ich krieg noch meine Ferse auf die Birne (vor einiger Zeit noch hinter den Kopf) und wenn man bedenkt, dass ich keinen Sport mache kann ich Radeln gehen, Laufen (klar geht mir die Puste schnell aus aber es geht), Eislaufen, Skifahren, etc. ( WENN ES NOTWENDIG IST weil die Tochter hier "Unterstützung" braucht)
ich merke aber dass "das Alter jetzt in die Knochen kriecht" ... macht es Sinn hier ein Fitnessstudio aufzusuchen und mal persönliche Beratung zu suchen Zwecks "Allgemeinmobilisierung" ? ... wenn dadurch ein bisserl Speck zwischen Hals und Leisten weggeht wäre das auch von Vorteil weil ich doch noch einige frisch verpackte Hemden im Kasten habe deren Knöpfe zu zittern beginnen wenn ich hin greife ...
oder wie geh ich das sonst "schlau" an ... "fang mal alleine an zu Laufen" ist auf Grund des inneren Schweinehundes zu vergessen ... ich brauch da ein "Programm" ...
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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die diagnose war denkbar einfach nachdem der augendruck gemessen wurde, keiner der beiden anderen hat eine augendruckmessung gemacht. Zeit 20 Jahren wird bei mir der Augendruck routinemäßig bei den Kassenärzten gemessen. Bin jetzt total irritiert dass es mindestens 2 gibt die das nicht machen
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prronto
Garage
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Den misst mir sogar der Optiker routinemäßig immer wieder. Bin deswegen auch etwas irritiert.
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InfiX
she/her
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na wenigstens gut zu hören, dass das ned normal ist.
um die arztwechsel zu erklären, ich kam mir halt irgendwie nicht ernstgenommen vor in den gesprächen, ich hab meine symptome sehr genau erklärt und irgendwie kam darauf ned viel erklärung warum sie daraus jetzt halt brille/augenfeuchte schließen... und immerhin hab ich durch internetrecherche die lösung dann eh selbst gefunden, der letzte arzt hats dann nur noch bestätigt und die richtige medikation verschrieben.
die eigentliche ursache ist leider trotzdem weiterhin unbekannt... ist halt nur eine behandlung der symptome damit das auge keinen schaden davon trägt :/
Bearbeitet von InfiX am 10.05.2023, 23:23
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Zur Zwei-(oder eher Drei-)klassenmedizin kann man Bände füllen. Die Sicht eines (Röntgen-)Ordinationsbetreibers: der Kassentarif von insbesondere der ÖGK ist katastrophal. Ferner ist man bei der Finanzierung auch noch gedeckelt, wenn man zu viele untersucht.
MRT kostet ohne die Gebäudekosten mal 2 Mio €. Laufende Kosten 20000++€ im Monat und das ist ohne das umfangreiche Personal. ÖGK zahlt dir z.B. 100€ für ein Knie-MRT; diese Summen werden zum Teil im Nachhinein verringert oder bei der Kontrolle weniger bezahltt. Privatzahler bringt dir 250€. Da kann man dann auch verstehen, warum man als Privater mehr Termine bekommt, mal abgesehen davon, dass in einer Ordi das MRT in einer unpackbaren Taktung läuft - wahrscheinlich 3-5x so viele Patienten wie im Spital in der gleichen Zeit.
Zum Bandscheibenvorfall: Das ist ein mannigfaltes Bild. Im Einzelnen ist es tatsächlich mal die neu aufgetretene Verletzung der Bandscheibe, die die Beschwerden macht. Über 30 haben die allermeisten irgendwelche Veränderungen der Bandscheibe, die oft nicht für die (akuten) Beschwerden verantwortlich ist.
Zum Training: Mit den "McGill Big Three" machst du fix nichts falsch. Ansonsten siehe Hokum: man muss herausfinden welches Bewegungsmuster optimiert werden kann.
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Athlon1
Future has arrived!
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wie ist das eigentlich, ich hab jetzt am Freitag den MRT Termin. Bekomm ich da gleich eine Aussage was los ist oder muss ich dann erst wieder zu einem anderen Doc hatschen?
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MaxMax
Here to stay
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wie ist das eigentlich, ich hab jetzt am Freitag den MRT Termin. Bekomm ich da gleich eine Aussage was los ist oder muss ich dann erst wieder zu einem anderen Doc hatschen? afaik kriegst einen (elektronischen) befund, und den solltest mit deinem arzt, der dich überwiesen hat, besprechen. heutzutage nutzen viele aber anstelle eines arztes den google translator aka Dr. Google
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Normalerweise bekommst du gleich nach dem Termin die Bilder auf CD oder mit digitalem Zugang. Befund innerhalb von 2 Werktagen; auf Wunsch digital.
Wie das dann tatsächlich aussieht ist zur Interpretation. Normalerweise geht man dann damit zum behandelnden Arzt (normalerweise nicht der Hausarzt).
Ich kann dir anbieten, mir die Bilder anzusehen (bin selber Radiologe), wenn dich meine Meinung interessiert. Solange du Einschränkungen bei Sensibilität und Kraft hast solltest du unbedingt zeitnahe einen Neurologen/Orthopäden/Neurochirurgen aufsuchen. Die allermeisten Bandscheibenschäden bedürfen KEINER operativen Therapie.
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Athlon1
Future has arrived!
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Normalerweise bekommst du gleich nach dem Termin die Bilder auf CD oder mit digitalem Zugang. Befund innerhalb von 2 Werktagen; auf Wunsch digital.
Wie das dann tatsächlich aussieht ist zur Interpretation. Normalerweise geht man dann damit zum behandelnden Arzt (normalerweise nicht der Hausarzt).
Ich kann dir anbieten, mir die Bilder anzusehen (bin selber Radiologe), wenn dich meine Meinung interessiert. Solange du Einschränkungen bei Sensibilität und Kraft hast solltest du unbedingt zeitnahe einen Neurologen/Orthopäden/Neurochirurgen aufsuchen. Die allermeisten Bandscheibenschäden bedürfen KEINER operativen Therapie. super Angebot, danke! Naja ich hab eigentlich nicht mehr viel, außer das ich schon merke das sich der linke Fuß noch etwas kraftloser/schwächer anfühlt. Fersenstand geht mit dem linken fuß auch noch nicht vollständig, hab gelesen damit kann man "testen" ob noch was nicht passt wenn der fersen/zehenstand nicht funktioniert. Aber Google halt
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Hokum
Techmarine
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Zur Zwei-(oder eher Drei-)klassenmedizin kann man Bände füllen. Die Sicht eines (Röntgen-)Ordinationsbetreibers: der Kassentarif von insbesondere der ÖGK ist katastrophal. Ferner ist man bei der Finanzierung auch noch gedeckelt, wenn man zu viele untersucht.
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Zum Training: Mit den "McGill Big Three" machst du fix nichts falsch. Die Chefin meines alten physikalischen Instituts hat im Oktober immer gsagt, ab jetzt arbeiten wir pro bono... Zu den Big Three gehört imho unbedingt auch seine Glute Bridge, sofern schmerzfrei möglich.
Bearbeitet von Hokum am 17.05.2023, 11:30
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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@Hokum: Es gehört noch viel mehr dazu; da hast du Recht. Ich liebe die Big three weil sie theoretisch auch für richtig schwer verletzte Bandscheiben geeignet sind und man sie auch von einem Video aus gut erlernen kann.
Und was das arbeiten als Physio betrifft. Von 3 Einheiten für 100€ mit demselben, motivierten Physio profitiere ich mehr als von 10 Einheiten im üblichen Paket im Institut - das wäre dann auch wieder Zweiklassenmedizin. (Mit der ich weder als Kunde noch als Produzent ein Problem habe)
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