"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at am Berg

Obermotz 27.05.2016 - 22:32 10636 48
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hallo Leute!

Ein Thema, das aus meiner Sicht hier stark untergeht - wer von euch ist regelmaessig am Berg? Hier in Oesterreich haben wir ja jede Moeglichkeit, uns in die Hoehe zu begeben, ich selbst praktiziere das fast jedes Wochenende (Schuhe im Sommer, Skitouren im Winter)..

Wo seid ihr so unterwegs?

click to enlarge click to enlarge
Erlakogel und Mahdlgupf in OOE, die letzten beiden Wochenenden..

Und natuerlich auch interessant - was sind eure Plaene? Wir haben dieses Jahr einige Ziele, darunter mit Saeuleck und Hohem Sonnblick auch wieder ein paar Dreitausender..
Bearbeitet von Obermotz am 27.05.2016, 22:39

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Berg ja, aber nicht wandernd. Ich versuch ihn möglichst direkt zu bezwingen, sprich ich geh klettern ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Der noli aka noledge ist regelmäßig in den Bergen unterwegs was ich auf facebook so mitbekomme :)

Auf oc.at ist er halt leider nicht mehr wirklich aktiv afaik? :(

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
ich gehe so ca. alle 10 Tage (lt. der Auswertungen meiner GPS Uhr) eine durchschnittliche Bergtour mit 1500-2000hm.
Klettersteige gehe ich nur bis B - bin ein bissl eine Mumu was das belangt - arbeite aber daran dass ich mal B/C gehe

Lieblingsberg:
Traunstein

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
geiler thread! :)
bin am WE auch sehr oft in den bergen unterwegs. letztes WE den kleinen sonnstein gegangen mit 3 bekannten / spezl.
600hm iirc.

ansonsten auch sehr oft klettersteige bis schwierigkeit D. zB schmied, poppenberg, katrin, laserer, echernwand,...

click to enlarge
click to enlarge

btw traunviertel bestes viertel! <3 :D
Bearbeitet von sk/\r am 28.05.2016, 10:59

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich war letztens am Postalm Klettersteig - den kann ich wirklich empfehlen. Sehr actionreich aufgebaut mit mehreren Querungen der Schlucht (erst mal Haengebruecke, dann nur Seil, dann rueberschwingen und zum Schluss ohne alles ein zwei Meter-Sprung in ca. 100m Hoehe :D). Ein paar D-Stellen sind dabei, aber es gibt ein-zwei Ausstiege.

Meine Freundin hat sich jetzt auch ein Set gekauft, mir ihr ich demnaechst zum Anfangen mal was einfaches probieren (Katrin vermutlich oder Drachenwand).

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
Zitat von Obermotz
...und zum Schluss ohne alles ein zwei Meter-Sprung in ca. 100m Hoehe :D).

WTF - Du Draufgänger.

Ich hab mir heute mal einen Klettersteighelm gekauft - Black Diamond Hald Dome - bis jetzt bin ich mit dem Innenhelm vom Bundesheer geklettert - der Bergretter mit dem ich mich letztens unterhalten habe meinte der Bundesheerhelm is nix - er hat shcon mehrere Kletterer geborgen wo der Bundesheerhelm kleinsten Steinen nicht standgehalten hat und der Stein dann im Kopf steckte ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hoert sich wilder an als es ist, man is ja immer noch gesichert. Aber das ist schon so eine "net owi schaun, net laung ueberlegen, einfach springa"-Stelle :D

Bzgl. Helm: Ich hab mir vor kurzem den Edelrid Zodiac gegoennt..

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Heute wieder mal am Traunstein gewesen :)

click to enlarge

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
Traunstein ist ein absolut fantastischer Berg. Welche Routen seids gegangen ?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Naturfreunde rauf und Hernlersteig wieder runter :)

Das schoene beim Hernlersteig im Abstieg ist, dass du gleich beim Parkplatz wieder rauskommst und direkt in den Traunsee reinspringen kannst. Bei der Mairalm rennst noch ne Stunde auf Schotterwegen herum bevor du mal wieder in die Zivilisation kommst..

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bei uns hat sich den ganzen Sommer einiges getan, ein kleiner Auszug :D

click to enlarge
Grosser Phyrgas

click to enlarge
Rote Wand mit wolkenverhuelltem Warscheneck im Hintergrund

click to enlarge
Via ferrata dell' Amicizia am Gardasee

click to enlarge
Und gestern noch auf Oberoesterreichs hoechsten :)
Oberoesterreichs zweithoechsten hama wegen den unsicheren Wetterverhaeltnissen heute abgesagt :(

//Aja, Drachenwand war ma auch mal
click to enlarge
Bearbeitet von Obermotz am 15.08.2016, 11:17

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von Obermotz
click to enlarge
Und gestern noch auf Oberoesterreichs hoechsten :)
Oberoesterreichs zweithoechsten hama wegen den unsicheren Wetterverhaeltnissen heute abgesagt :(

Als eingeheirateter Halb-Steirer, freut es mich natürlich wenn du den Dachstein nicht als Oberösterreichischen Gipfel zählst ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
laut wiki müssts ihr ihn euch teilen :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich hab letztes Jahr mit dem Wandern angefangen. Wobei's mich derzeit eher in die Weite als in die Höhe zieht. Bin also eher in den Bergen als auf dem Berg. So zwischen 2000m und 2500m herum passen gut. Hauptsache über den Bäumen. Hin und wieder wird ein Gipfel mitgenommen, aber viele auch ausgelassen. Am Gipfel zu sein steht einfach in keinem Verhältnis zur Anstrengung rauf zu kommen! :p

Daher interessieren mich zur Zeit vor allem Höhenwege.

Angefangen letztes Jahr mit dem Karnischen Höhenweg: Sillian - Obstansersee Hütte - Porzehütte - Hochweißensteinhaus - St. Lorenzen in 4 Tagen

click to enlarge

Heuer wollt ich dann eigentlich öfter in die Berge, aber bis Anfang Juli zu viel Stress auf der Uni, dann im Juli beim kicken das rechte Knie mal wieder bisserl beleidigt, wonach net mal sicher war obs diese Saison überhaupt noch in die Berge geht. Letzte Woche dann aber doch in die Schladminger Tauern geschafft: Riesachfall im Untertal - Gollinghütte - Preintalerhütte - Planai in 3 Tagen

Der Weg zwischen Gollinghütte und Preintalerhütte ging über den Greifenberg. 1000m Aufstieg von der Gollinghütte. Bist deppat, da war ich des öfteren der sterbende Schwan. Sollt echt wieder Anfangen an meiner Kondition zu arbeiten. :D

click to enlarge

Für heuer is damit wohl wieder vorbei. Aber nächstes Jahr komm ich dann hoffentlich mal öfters in die Berge. Höhenwege gibts ja noch einige!
Bearbeitet von tinker am 18.09.2016, 12:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz