"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Puls senken / Ruhepuls?

Hansmaulwurf 18.08.2021 - 16:38 3141 12
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hi,
Ich bin momentan sehr aktiv, und dachte ich check mir mal eine Fitnessuhr. Siehe da, Ruhepuls ist ~90. Ich bin momentan fast täglich mit dem Rad unterwegs, Schritte sind 10.000 pro Tag im Schnitt. Regelmäßiges Kletter und/oder Kraftsport.

Jetzt wollte ich fragen ob der nicht dafür das ich eigentlich sportlich aktiv bin doch recht hoch ist? Welchen Puls-Bereich sollte ich bei cardio anpeilen um den Ruhepuls zu senken? Irgendwie finde ich online dazu nichts. Werde das wahrscheinlich mal mit meinem Hausarzt besprechen, aber wollte mal
eben mal nach Trainings-Empfehlungen fragen.

Danke und lG

P.s. Sind jetzt mal die letzten 3 Stunden rund um 90, hab heute morgen cardio gemacht. Also werd das auf jeden Fall noch länger beobachten, vielleicht ist es ein Ausreisser, aber Frage nach bester Range um ihn dauerhaft zu senken besteht sowieso :)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Was ist für dich Ruhepuls? 90 klingt für mich als dau recht viel wenn wirklich ruhepuls gemeint ist.
jetzt am pc sitzend bin ich bei 59, liegend/ruhend (nach dem aufwachen zB.) eher bei 42.

mir hat man früher erklärt Ausdauertraining ga1 Bereich, also leichte belastung für 2-3 h lobau radeln zb,
Aber ich glaub da gibt es einen Haufen Leute hier die sich bisserl besser auskennen.


edit: ich glaub alter ist auch relevant bei dem thema, oder? 35
Bearbeitet von erlgrey am 18.08.2021, 16:53

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von der~erl
Was ist für dich Ruhepuls? 90 klingt für mich als dau recht viel wenn wirklich ruhepuls gemeint ist.
jetzt am pc sitzend bin ich bei 59, liegend/ruhend (nach dem aufwachen zB.) eher bei 42.
Ist es eben, er ist jetzt vorm PC so etwa rund um 80 wenn ich komplett relaxed bin. Bin 33 und wie gesagt, momentan mach ich sportlich recht viel, ist aber alles eher Kurzdistanz (unter 45 Minuten am Rad, Klettern und workout auch eher kurze bursts als langfristig)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
direkt nach aufwachen oder wenigstens mal paar min hinlegen und dann messen, würde ich vorschlagen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ein guter Ruhepuls kommt von Ausdauertraining (lange, also > 1h bei mittlerem Puls) über Jahre, da reichts nicht wenn man "gerade" viel sport betreibt.
Zu guten Zeiten vor 3-4 Jahren hatte ich einen Ruhepuls von ~55, jetzt schon lange nicht mehr gemessen.

90 find ich schon sehr hoch für einen Mittdreissiger, wie schauts sonst aus mit Gewicht und co? Oder vielleicht misst die Uhr falsch?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Meine durchschnittliche RHF der letzten 7 Tage liegt bei 54 - bin aber knapp 10 Jahre älter.

Seit ich nicht mehr in so hohen pulsbereichen trainiere hat sich mein Ruhepuls verbessert.

Am besten in der Früh im Bett liegend kontrollieren.

Oder besorg dir eine Uhr die dir den Puls am Handgelenk misst und aufzeichnet. Das können z.b. auch die günstigeren Garmins.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
90 klingt echt hoch, aber ich hab vor längerem auch gelernt das es auch Personen gibt für die das normal ist und das mit Sport auch nicht niedriger wird (im Gegensatz zu der Annahme früher, je mehr man macht desto niedriger sollte er werden)

Aber ich glaub bei 45 Minuten bist du echt zu kurz dabei um wirklich was auszumachen, ich hab gerade nachgeschaut, ich hatte vor 3 Jahren noch 66 Ruheplus und bin jetzt bei 55, wird aber auch noch niedriger, aber so schnell geht das dann auch nicht :D

Wobei ich meistens auch 2 Stunden in Zone 2 trainiere, aber wie gesagt das hängt von vielen Faktoren ab und ich glaub um da wirklich was zu senken ist das zu wenig :D

edit:
Wobei mir vorher eingefallen ist, du könntest auch HIIT am Rad probieren:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/h...fuer-radfahrer/

Wobei du da schon eine extreme Abhängigkeit von der Strecke hast und ich nicht weiss ob es so gut geht wenn man nicht schon halbwegs flott am Rad ist :D
Bearbeitet von XXL am 18.08.2021, 22:47

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Kläre das mit einem Arzt deines Vertrauens.

Imho sind 90 zu hoch.

mfg :)

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Ich würde auf alle Fälle mal checken, ob der Wert überhaupt passt! Mit nem Blutdruckmessegerät zB mal gegenchecken, falls du wirklich 90 Tuhepuls hast, sollte sich das mal ein Arzt ansehen...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Eines der Symptome von Übertraining kann ein erhöhter Ruhepuls sein. Auch wenn dir dein Training nicht viel vorkommt, dann kanns sein dass dich einfach zu schlecht ernährst oder zu wenig schläfst und dann der Körper einfach nicht mehr mit der Regeneration gscheid zamkommt.

Würd aber auf alle Fälle zum Arzt schauen und nicht nur hier im Forum unsere "Ratschläge" lesen. Das gehört definitiv abgeklärt.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Danke für die Kommentare, es war wohl echt Übertraining, heute bin ich recht konstant um ~70, Stufensteigen mit 80-90 teilweise. War vielleicht echt die Kombi aus cardio und schlechtem Schlaf.
Werd vorerst beobachten, aber sobald ich nochmal einen Tag habe wo der Ruhepuls bei 90 ist, mach ich am Weg zum Kardiologen/Internisten. Danke für den Input!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Geh zum Arzt und lass dich untersuchen, und dann hau den Tracker ins Eck und verzichte darauf bzw verwende in nicht dauernd. Das Zeug kann einen krank machen unter bestimmten Umständen.
Siehe dazu.: Richard David Precht (Künstliche intelligenz) oder Ralf Otte (Maschinen Bewusstsein) und ihre Bücher bezüglich "K.I`s" und deren Risken.
Während des Trainings ist es meist ok, aber nicht den ganzen Tag lang.
Ich werde mir so ein Teil nun doch nicht zulegen.
Die Flut an Daten die man damit zur Verfügung stellt ist nicht ganz ohne.
Gelegentliches Puls und Blutdruck messen nach dem Training sollte reichen.

Lese gerade Otte`s Buch und Fitness Tracker wurden gerade erwähnt. :)


Mein Ruhepuls hat sich btw. durch kontinuierliches Training von 85-90 auf 65-70 verringert. Ohne Tracker.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Also als Arzt mein Beitrag:
1. da ist extrem viel Variation drin!
2. das hängt vom Fitnesslevel ab
3. manche Leute haben einen hohen (Ruhe-)Puls; unter 100 Ruhepuls fällt per definitionem in den Normalbereich

4. Das ist ein hochkomplexes Thema. Der Cardiologe wird da erstmal keine Aussage treffen. Mit einer Pulsuhr mal ein paar Tage/Wochen lang (auch im Schlaf!) tracken ist eine Datengrundlage, mit der der dann auch was anfangen kann.

5. Es gibt extrem viele Faktoren die da mitspielen wie z.b. Stress (dann kommt lange nichts), Koffein, Trainingszustand und Trainingslast, Ernährung,...


PS: Klassische Trainingsüberwachung - u.a. nach Paul Haber: Morgens vor dem Aufstehen Puls messen (mit der Hand für 10 oder 15s die Schläge zählen, dann mal 6 oder mal 4 rechnen). Dann aufs Häusl und dann wiegen. Das JEDEN Tag für längere Zeit. Zusätzlich kannst du aufschreiben, wie du dich fühlst auf einer Skala von 1-10.

Das sind Basisdaten mit denen man beim Training einstellen was anfangen kann.


Und noch die persönliche Note:
Ich hatte als Student so 50-55, beim Befunden falle ich auf 45-50, beim Schlafen richtung 40. Aber ich hatte auch schon Tage mit 70 und mehr Puls. Je nachdem wieviel ich esse ist der Puls auch gleich mal bei 75 für ein paar Stunden - oder eben auch nicht. Da ist einfach ganz, ganz viel Variation drin und zwar bei jedem und immer!

edit:
Zufällig bei golem.de gefundener Artikel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz