"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sportuhr für Dauerverwendung

Neo-=IuE=- 28.05.2018 - 18:28 3839 6
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Hi Leute,

ich überlege mir eine Sportuhr zu kaufen, die ich sowohl für Laufen, Radfahren als auch Schwimmen verwenden kann, die ich nach dem Sport aber oben lasse.
Integrierte Handgelenksmessung wäre gut zu wissen ob das was taugt für einen Hobbysportler.
Dazu wären minimalistische Smartwatch-Funktionen interessant.
Vom Preissegment denke ich ca. bis 400 Euro, abhängig von dem was wichtig ist oder nicht, günstiger natürlich gern gesehn :)
Marken hätte ich mal Garmin und Suunto ins Auge gefasst, weil die bis jetzt für mich am besten Aussehen und vom Funktionsumfang passen.

Hat wer Erfahrung mit einer der beiden Marken in dem Bereich bzw. am besten natürlich mit beiden?
Also auf was sollte man achten? Wie ist die Software der Marken (sowohl Uhr, als auch App/PC)

Genaue Modelle wären so:
- Garmin Forerunner 735XT
- Garmin Forerunner 645
- Garmin Fenix3/5
- Suunto Spartan Serie (Trainer Wrist, Sport Wrist)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich habe die Fenix 3 (ohne Pulsmessung am Handgelenk) gehabt, und habe jetzt eine Fenix 5.
Die 3er würde ich nicht mehr empfehlen, schau lieber, dass Du gleich eine 5er bekommst (gibt es zB immer wieder im Amazon Warehouse, oder auch so auf Amazon im Angebot). Die 5er hat eine bessere Menüführung, ist schneller, und das 24h-Tracking ist besser.

Die Smart-Funktionen sind ok, aber mehr nicht. Also mal einen TAN vom Handgelenk ablesen, Notifications anzeigen, oder sehen von wem eine Email kommt. Spätestens bei WhatsApp scheitert das Ding dann aber an den fehlenden Emojis :D

Die Handgelenksmessung ist ok, solange man nicht nach Puls trainiert. Für Intervalltraining oder ähnliches ist die Verzögerung zu groß.
Die Uhr muss auch wirklich gut sitzen - Radfahren auf Asphalt geht, im Gelände können die Vibrationen oder Schläge dann schon zu groß für eine ordentliche Pulserfassung sein.

Die Handgelenksmessung funktioniert auch nicht im Wasser.

Daher trage ich beim Laufen, Radfahren, Schwimmen etc. einen Gurt. Mit dem bekommt man einen ganz genauen Puls, und auch noch zusätzliche Lauf-Auswertungen (ob man die braucht, ist ein anderes Thema).


Die Handgelenksmessung verwende ich für das 24h Tracking (wobei ich da oft statt der Fenix ein Vivosmart 3 trage), bei Wandern, im Fitnessstudio, etc. - also immer dann, wenn es egal ist, dass der angezeigte Puls ein paar Sekunden alt ist, und wo die Uhr nicht leicht verrutschen kann.

Eine lustige Spielerei ist der Ski-Modus :D


Die Forerunner sind ja im Prinzip nur abgespeckte (auf Triathlon-Sportarten fokussierte) Fenix. Wenn Dir die Funktionen reichen, brauchst Du keine Fenix.
Bearbeitet von ccr am 28.05.2018, 18:47

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Also grundsätzlich denke ich, dass ich nicht viele Funktionen brauche.
Ich hatte bis jetzt eine Armbanduhr die jetzt defekt ist und eine Forerunner 910xt (Band kaputt), wobei ich die nur günstig von einem Arbeitskollegen hab und die wenigsten Funktionen nutze).

Ich will halt beide Uhren jetzt durch eine ablösen.
Für Laufen/Radfahren/Schwimmen brauch ich Zeit, Geschwindigkeit/Pace, Strecke und beim Laufen brauch ich die HF. Radfahren ist nur Rennrad, da wird das mit dem Handgelenk auch weniger ein Problem sein.

Bei den Notifcations geht es mir eh nur darum, dass ich das Handy mal stecken lasse, wenn es nichts wichtiges ist. Wenn ich mehr will, nehm ich es eh raus.

Alternative wäre auch noch die Vivoactive 3 gewesen, aber die passt mir vom Design nicht...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hätte jetzt die Vivoactive vorgeschlagen, aber die hast du schon ausgeschlossen

Ich hab bei den gleichen Anforderungen die du hast vorher die Forerunner 235 gehabt, das "Problem" bei den Forerunner und Fenix Uhren ist halt das fehlende Touch-Display (zum SMS ablesen reichts aber)

Von Fitibit gibts jetzt die Versa:
https://www.fitbit.com/shop/versa

Da weiss ich allerdings nicht wie das Handling ist, ich kenn keinen der Sport treibt und was anderes als Garmin verwendet ...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ich verwende die aktuelle apple watch mit catalyst gehäuse.

schwimmen, sauna (getestet >110Grad), anstrengende tätigkeiten usw alles kein problem damit.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Ich benutze eine Forerunner 935. die ist quasi eine fenix 5 in plastik, daher etwas günstiger.
Kann sie sehr empfehlen. Akku hält echt lang (2 wochen ca.)
Lässt auch keine Wünsche offen beim Sport meinerseits.
Display ist auch super, natürlich nicht mit einem appe watch Display vergleichbar, dafür in der sonne super ablesbar ohne Beleuchtung, da es das Umgebungslicht zurück wirft. Und der Akku hält eben super lang.
Ich benutze beim laufen keinen zusätzlichen brustgurt, mir reicht die Messung am Handgelenk. Bei mir gibt es da keine größeren Abweichungen, bin früher mit Brustgurt und Smartphone gelaufen, das ist bei mir vergleichbar.
Ich bin auch froh, dass sie kein Touch Display hat! Grad beim Sport sind die Knöpfe imho wesentlich besser als bei einer fenix mit touch. Habs beim Badminton letztens gesehn bei einer Spielpartnerin.
Smart-Funktionalität ist ok. Sms/whatsapp lesen geht, mit basic emojis, email detto. Eingehende Anrufe kannst abheben oder auflegen.
Musiksteuerung eines handys geht auch.


schau dir auf jedenfall https://www.dcrainmaker.com an. der typ testet quasi alles an sportuhren durch, sehr detailliert und aufschlussreich.
Bearbeitet von rad1oactive am 29.05.2018, 08:37

HankyMank

Banned
Registered: Jul 2016
Location: Frankfurt
Posts: 8
Hallo,
also falls du Wert legst auf etwas hochwertiges und Budget-technisch tiefer in die Geldbörse greifen würdest, könnte ich dir die Apple Watch empfehlen!!! Ist sogar Wasserdicht.
LG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz