"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Trainieren" anfangen

__Luki__ 21.11.2012 - 12:05 44533 524 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Servus Kollegen,
ich war/bin bis jetzt eigentlich immer ein Sportmuffel.

Ich sah bis jetzt auch einfach nie wirklich die Notwendigkeit Sport zu machen; doch jetzt mit 23 & ca. 60kg auf 1,80m ist doch langsam der Wunsch entstanden ein wenig Muskelmasse anzulegen ...

Hab' mich jetzt mal' ein wenig umgehoert und keine Ahnung was ich tun soll...

Ein Kollege hat gemeint, ich soll mir einfach eine Hantelbank kaufen, ein anderer hat mir das McFit empfohlen (ich weisz jedoch echt nicht ob ich so der Fitnessstudio-Typ bin...), anders wo habens gemeint ich soll mal' einfach zu laufen beginnen (interessiert mich eher weniger, auszerdem glaube ich kaum, dass ich durchs rumrennen Muskelmasse aufbaue)?

Wunschziel waer' einfach, dass ich vlt. Anfang naechsten Sommers mehr Mann als Zniachtl bin. :D

Kann mir da jemand paar brauchbare Tipps zum beginnen geben?
Waer' ich sehr dankbar. :)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
afaik gibts von den meisten Fitnessstudious Probemonate, hier einfach mal ein Monat hingehen, dann hast 1. Einschulung und 2. siehst obs dir taugt

-> bei mir wars so, dass ich natürlich nur Zeit gehabt habe, wenn alle Zeit gehabt haben (am Abend als Arbeitender) = alles überfüllt, mag ich nicht, habs gelassen und mir dafür zu Hause bissl was an Equipment hingestellt, kostet natürlich am Anfang gleich einiges, dafür hat man seine Ruhe.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
eine studienkollegIN (!) macht das P90X workout. alles daheim. inkl ernährungsplan. alles aufeinander abgestimmt. und die ergebnisse sind _beachtlich_. sie ist zwischen mehr viech als ich XD und das neben arbeit und studium!

sollt mir auch endlich mal KRÄFTIG in den ***** treten -.- aber ... ;D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ernaehrungsplan wuerd' mir wohl zu weit gehen ... ich mag meine Ernaehrung (Schnitzel, Bratl, Steaks, Leberkas :D )

Hm, das mit Arbeiter -> Abend u alles ueberfuellt wird wohl hier auch so sein ...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
ich kann mich da eigentlich blunzn aus. aber ich glaub genau deshalb funktioniert das so gut, weils eben drauf abgestimmt ist. muskeln aufbauen setzt ja ziemlich viel eine richtige ernährung voraus.

mcfit allein hilft nix. das seh ich bei einigem ausm freundeskreis. bist die ersten paar monate motiviert und das stagniert bis zum nix mehr tun. und mit so nem programm bist eher dabei.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bei 60kg auf 1.80 bei der Ernährung brauchst dir vom Fitnessstudio aber keine Wunder erwarten. Der Körper wird vielleicht ein bisschen definierter, aber Du wirst nicht so einfach Masse aufbauen und Dich in Arnold verwandeln.
Sei doch froh, und genieße, dass Du nicht jetzt schon mit Übergewicht kämpfen mußt. Die Masse kommt dann eh von alleine, wenn Du Dich dem 30er näherst :p

(was Dich aber nicht vom Sport abhalten soll, aber da ist Laufen gesünder als McFit)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Wunder erwarte ich mir keine und wie Arnold will ich auch nicht aussehen.

Ich merke zB. auch, dass ich jetzt nach gut 2j sitzender Taetigkeit nicht mehr die Kraft habe wie zB. damals nach dem Zivi (Rettungsdienst) ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Klar sein sollte auch, dass selbst wenn du dir Masse anisst und trainierst um Muskeln zu bekommen das immer nur temporär ist. Wenn deine generelle Tätigkeiten am Tag keine körperlichen Anstrengungen beinhalten wirst du halt dein Leben lang in der Freizeit trainieren müssen um das zu halten. Muskeln bauen sich halt genauso schnell wieder ab wie sie aufgebaut werden wenn sie ungenutzt bleiben ;)

Aber besser man mancht ein Rundum-Programm damit man seinen Körper etwas "definiert", nur Hanteln holen und Bizeps pushen schaut imho blöd (proletarisch) aus und macht sonst auch null Sinn - die Muskeln generell trainieren kann schon sinnvoll sein in einem gewissen Maß :)

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Fang mal damit an jeden Tag 100 Liegestütz, 100 Situps und 100 Kniebeugen zu machen. Dann kannst in ein paar Wochen noch immer schauen wie du weitermachen möchtest.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat von Gegi
Fang mal damit an jeden Tag 100 Liegestütz, 100 Situps und 100 Kniebeugen zu machen. Dann kannst in ein paar Wochen noch immer schauen wie du weitermachen möchtest.

Mhm und dann geh' ich LKWs ziehen! :D

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat von __Luki__
Mhm und dann geh' ich LKWs ziehen! :D

Muss ja nicht auf einmal sein. Kannst übern Tag verteilen, und wenn die Anzahl fürn Anfang zu hoch ist machst halt nur 30 oder 50...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
schwierig.. wennst a sportmuffel bist, dann solltest dir den weg aussuchen, wo du am meisten (selbst auferlegten) druck hast, zu trainieren. klappt zumindest bei mir.. ;) mit einem partner (freund/freundin gehen hilft manchen auch.

mit dem alter/grösse/gewicht bist vermutlich nicht der typ, der gleich an masse zulegt. ich denke daher, dass du ohne nahrungsergänzungsmittel und anpassung der ernährung nicht weit kommen wirst.
am besten wäre halt krafttraining - laufen würde ich an deiner stelle nicht. wennst zunehmen willst und ohnehin so veranlagt bist, dass du so einen guten stoffwechsel hast, wirst noch drahtiger.

aber: selbst mit einer guten kombi (training/angepasst ernährung/nahrungsergänzung) wird es so sein, dass du ein paar jahre trainieren musst, bis man "richtig" was sieht. je nach veranlagung variert das.

3 x die woche, mit einem tag frei, 1,5 - 2 stunden sollten reichen. du machst jeweils ein paar bestimmte muskel gruppen die dann mehr oder weniger eine woche pausieren können. anfangen kannst beim mcfit auch mit leichtem circle training.

bsp.

mo: brust/bizeps
mi: lat/trizeps
fr: schulter/nacken/beine

ich geh selbst ins mcfit (wegen den öffnungszeiten) und bin eigentlich damit zufrieden. nur montags, in den stosszeiten (17:00 - 19:00), ist teilweise zuviel los. für anfänger wird auch ein trainer geboten, der dir zeigt wie du die übungen richtig ausführst. :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Du kannst dir auch core und functional training geben,
brauchst kein Fitnesstudio dazu. Im Sommer machst es draussen und im Winter halt in der Wohnung. Bringen meiner Meinung nach mehr fürn Körper als Iso Übungen im Fitnesstudio. Kommt halt drauf an, was dir mehr daugt. Fitnesstudio hat schon was, bin ich auch lange gegangen. Jetzt nurmehr Functional Training (30 min pro tag, 4 mal die woche) und Wing Tsun.

Find das recht gut zum anfangen.

http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C...8225&sr=8-1

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Mit 1,5min Pause zwischen den Sätzen bist im reinen Aufbaubereich, hast a hohe Intensität und bist relativ schnell fertig in doppelter hinsicht. So machs ich, 4 bis 5 mal die Woche Muskelgruppen separat.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
es gibt genug möglichkeiten daheim mit ein paar hilfsmitteln (klimmzugstange, kettlebells...) ein wenig was zu bewegen. vor allem wenns mehr um shapen geht und moderaten muskelzuwachs geht (bei der statur brauchst du eh nicht viel zulegen, damit man was sieht)

der vorteil vom studio ist, dass du sehr gezielt einzelne muskelgruppen bearbeiten kannst und das ganze deswegen gut messbar und kontrollierbar ist.

wenn dich laufen usw. nicht interessiert such dir was anderes... radfahren, touren ski... oder irgendwas teamsportmässiges was dir spass macht, dann _musst_ du einmal die woche was machen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz