"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was hilft euch bei Schlafstörungen? Welche Erfahrungen macht ihr?

kuriiroobi 11.10.2020 - 18:08 16259 59 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ja, nur wenn ich zum gefühlt 10ten mal niosan hör. Werbung ghört einfach gekennzeichnet, is so :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Hab gut ein Jahrzehnt Schlafprobleme, familienanamnese positiv.

Die CBT tipps aus ferdls post sind sinnvoll. vor allem am abend nicht vorm PC/handy hängen ist wichtig, routine vorm schlafengehen auch, wenn abends probleme einschießen sie auf eine liste schreiben. seitdem ich keinen Job mehr hab wo ich früh aufstehen muss sind einschlafstörungen deutlich besser. man kann auch probieren die einschlafzeit völlig zu verschieben, zB auf 21-22h. zimmer maximal verdunkeln, ev. schlafmaske, ev. ohrstöpsel (moldex spark plugs, beim DM die eigenmarke)

medikamentös ist quasi alles eine schlechte dauerlösung, wegen abhängigkeiten und auch abnehmenden effekten. für 1-2 abende in der woche aber wohl ok. zolpidem & niedrigdosiertes sirdalud off-label waren die einzigen die mir sinnvoll erschienen, aber ich verzichte lieber drauf weils auch nie 100% funktioniert.

bei den supplements kann man viel probieren, manches hatte durchaus effekt. ausm ayurveda ashwagandha und bacopa haben einen unterschied gemacht, wobeis da auf den jeweiligen extrakt ankommen kann, ist alles natürlich völlig unreglementiert. 5mg lithium ororat, oder 1x RDA Magnesium (zB 2g magnesium citrat heiss aufgegossen um abführende wirkung zu vermeiden), 0.5 mg melatonin haben auch halbwegs wirkung gezeigt.

durchschlafstörung sind tricky. entweder echte ängste und sorgen, da hilft nur an die probleme ran, oder viel meditieren. ich habe auch noch probleme mit den atemwegen, schlafe meist mit mundatmung, seit ich den zuklebe (und übungen mache) ist meine schlafqualität deutlich besser. wenns ernsthaft in richtung schlafapnoe geht brauchts aber eine medizinische intervention, bzw. abnehmen. bei zähnknirschen sind weiche schienen sicher sinnvoll, und diverse übungen wie dehnungen und feldenkrais.

kurz gesagt: verhalten anpassen & eventuelle medizinische probleme abklären ist das wichtigste. schlechter schlaf ist eine katastrophe für die körperliche und psychische gesundheit.
Bearbeitet von Hokum am 03.01.2021, 22:18

mistermister

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Wien
Posts: 4
Ich kenne Schlafprobleme - vor allem Einschlafprobleme, auch nur zu gut. Wenn mich etwas aufwühlt, ich unausgeglichen bin oder irgendetwas laut/hell oder manchmal auch nur ungewohnt ist, lieg ich ewig wach... Das war immer besonders verheerend auf Reisen mit Jetlag oder wann immer ich mir ein Zimmer mit jemandem teilen musste, der geschnarcht hat... Aber über die Jahre hab ich mir schon ein paar Dinge gefunden, die mir helfen: Ohrstöpsel und Augenmaske, kein Kaffee am Abend (oder zumindest nur Koffeinfreier), ausreichend Bewegung und Frischluft tagsüber, Gedanken weiterziehen lassen und wenn nichts hilft: einfach ruhig bleiben und sich keinen Stress machen unbedingt schlafen zu müssen, bei einer Nacht findet der Körper genügend Ruhe um am nächsten Tag Energie zu haben, auch wenn man das Gefühl hat nichts geschlafen zu haben. Zum Glück war es bei mir bisher immer nur eine Nacht und keine zwei oder mehr infolge.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
also ich bin inzwischen zu kochsendungen geswitched. bei mir läuft fast immer irgendwas mit kochen nebenbei beim einschlafen. finde ich am anfang mega spannend, weils mich halt persönlich interessiert, aber nach einiger zeit kannst die augen einfach nicht mehr offen halten.
Einziger wehrmutstropfen so far: ich schaff kitchen impossible einfach nicht mehr an einem abend :D da brauche ich dann eine ganze woche auf tvnow um die fertig zu schauen.

chillige channels:

almazan kitchen: (achtung ist hauptsächlich werbung für das messer, aber die bilder und sounds sind fantastisch und sehr beruhigend und der dude sagt wenigstens kein einziges wort)
https://www.youtube.com/channel/UCV...YMC_qlc7QfPA2YQ

outdoor chef life: https://www.youtube.com/channel/UCN...uVY9Sx_ZK_WuOAA

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
@ almazan kitchen: die Bilder und die Stimmung in den Videos sind echt der Hammer! 12 von 10 Punkten! Der Typ mit seinem Hoodie bleibt echt dezent im Hintergrund und versperrt/quasselt das Geschehen nicht zu. Angenehm. Der Feidl, gut wenn ihm das taugt dann soll er. Ausschaun tuts unhandlich³, irgendwie so Fleicherbeil meets Santoku...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Jetzt hab ich seit 20 Jahren die "ich schieb mir um Mitternacht noch schnell eine Tiefkühlpizza in den Ofen" Zeit hinter mir und du kommst mit Almazan Kitchen zum einschlafen ums Eck :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Hokum
schlafe meist mit mundatmung, seit ich den zuklebe (und übungen mache)
wie kann ich mir das vorstellen? einfach gaffer tape?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Da gibts so eigene Pflaster quasi so wie diese medizinischen Klebebänder.

Link nach Amazon zu so einem Produkt

Für Vollbartträger natürlich nicht ganz ideal. Da hilft dann nur das gute LDS Solitop

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Ich hatte auch über sehr lange Zeit Schwierigkeiten einzuschlafen - Bin teilweise stundenlang wach im Bett gelegen. Das hat mir aber gesundheitlich Gottseidank keine Probleme gemacht. War in der Früh trotzdem fit. Wenn ich jetzt Über längeren Zeitraum unter 6 Stunden Schlaf bekomme schaut’s am nächsten Tag nicht mehr so rosig aus. Momentan hab ich aber keine Schlafprobleme – schlaf am Abend bei den Kindern auf der Couch Beim Fernsehen schon vor lauter fix und fertig ein. So fordernd wie heuer war es überhaupt noch nie in der Arbeit. Das ist auch ein Problem. Muss mir da was überlegen...
Bearbeitet von Sagatasan am 28.02.2021, 10:52

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Roman
Da gibts so eigene Pflaster quasi so wie diese medizinischen Klebebänder.

ich verwende einfach BSN fixomull ungefähr 5x5cm. Man könnt den Streifen auch schmaler machen um notfalls dran vorbeizuatmen. Hypafix klebt fester, wär dann wohl besser geeignet. Gibts auf Amazon.
Bearbeitet von Hokum am 02.03.2021, 08:11

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Interessant, das is mir komplett neu. Danke für die Infos.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ich hab' wohl die letzten 10 Jahre ziemlich jede Art von Schlafstoerung durchgemacht, die es so gibt - eine Erfahrung auf die ich verzichten koennte... :rolleyes:

So als Bett-Hupferl-Ritual trinke ich gerne den Schlaf-Freund von Willi Dungl.. wenns gar nicht anders geht muss ich eh eine zolpidem nehmen - nur wie schon erwaehnt wurde - wenn die zu oft nimmst, gehts ohne gar nicht mehr.

Momentan laeufts ganz OK mit dem pennen, kann sich aber erfahrungsgemaesz von einem Tag auf den anderen extrem aendern. :(

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von __Luki__
Ich hab' wohl die letzten 10 Jahre ziemlich jede Art von Schlafstoerung durchgemacht, die es so gibt - eine Erfahrung auf die ich verzichten koennte... :rolleyes:

So als Bett-Hupferl-Ritual trinke ich gerne den Schlaf-Freund von Willi Dungl.. wenns gar nicht anders geht muss ich eh eine zolpidem nehmen - nur wie schon erwaehnt wurde - wenn die zu oft nimmst, gehts ohne gar nicht mehr.

Momentan laeufts ganz OK mit dem pennen, kann sich aber erfahrungsgemaesz von einem Tag auf den anderen extrem aendern. :(

Kannst du das an irgendwas festmachen? Bzw. was sagt ein Arzt dazu?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
3..2..1..

Melatonin Spray. Hilft fast immer. Gibts zb. beim DM.
Nebenwirkung: oft sehr seltsame Träume.
Ähnlich wirksam wenn man drauf steht kann laufen sein bzw. viel Bewegung im allgemeinen. :)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Also bei mir hat Matraze, Therapiedecke und neuer Polster geholfen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz