"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie kann man mit dem Rauchen aufhören und welche Erfahrungen habt ihr?

kuriiroobi 27.05.2021 - 01:07 12008 56 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Wenn man im Kopf nicht zum Aufhören bereit ist, kann man Pflaster/Kaugummi usw. nehmen, es wird nichts bringen.
Ich habe 2016 mit 37 meine letzte Zigarette ausgedämpft weil ich es so wollte und bin seither rauchfrei, davor habe ich mit Unterbrechungen gut 20 Jahre lang geraucht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
"will" nicht eigentlich jeder Raucher aufhören ? aber ja ... es ist halt eine Sucht (und da schenken sich die körperlichen und psychischen / sozialen Auswirkungen nichts) und wenn man glaubt, dass man da "leicht" rauskommt irrt man sich mit größter Wahrscheinlichkeit (es gibt tatsächlich einige "Gelegenheitsraucher" die das bewusst steuern und zulassen bzw. abdrehen können ... aber "die Ausnahme bestätigt ...")

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
"will" nicht eigentlich jeder Raucher aufhören ? aber ja ... es ist halt eine Sucht (und da schenken sich die körperlichen und psychischen / sozialen Auswirkungen nichts) und wenn man glaubt, dass man da "leicht" rauskommt irrt man sich mit größter Wahrscheinlichkeit (es gibt tatsächlich einige "Gelegenheitsraucher" die das bewusst steuern und zulassen bzw. abdrehen können ... aber "die Ausnahme bestätigt ...")
Zwischen dem frommen Vorsatz und dem echten Willen ist ein ordentlicher Unterschied.
Ich habe selbst begonnen zu hinterfragen wie viele der gerauchten Zigaretten am Tag tatsächlich Genuß sind und wie viele einfach Gewohnheit sind, vor allem weil ich selbst schon immer das grausliche pelzige Gefühl in der Pappn gehabt habe.
Der nächste Schritt war "bewußter" zu rauchen umd dann zum Schluß zu kommen, daß man sich die wenigen Zigaretten auch sparen kann.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
So, nach 25 Jahren rauchen hab ich vor einer Woche meine letzte geraucht. Bis jetzt geht es überraschend leicht. Hab zwar immer wieder das Gefühl, dass ich jetzt eigentlich eine rauchen sollte, aber wenn ich dem nicht nachgebe ist es eigentlich gleich wieder weg und ich bin wieder "normal" ;)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Ddas legt sich alles nach 3-4 Wochen, wenn die neuen Gewohnheiten normal geworden sind
Gratz!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
**** me..I hate me soo Much .. ich benutze seit kurzem wieder Schnupf-Taback wenn ich trinke.. Ich steh kurz davor wieder zu rauchen..

I know -> stop the

Die Dampfgeräte stehen bereit...auch ned besser -same shit
Bearbeitet von Bender am 28.05.2022, 03:48

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13835
Bender, ich glaub du brauchst irgendwie Grad ein Ventil. Wie schaut's mit Sport aus?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Bender
**** me..I hate me soo Much .. ich benutze seit kurzem wieder Schnupf-Taback wenn ich trinke.. Ich steh kurz davor wieder zu rauchen..

I know -> stop the

Die Dampfgeräte stehen bereit...auch ned besser -same shit

dann rauch halt eine bevor du dich so sehr mit dem Thema stresst dass du dann zwei brauchst um runter zu kommen ... aber mach es dir schwer und aufwändig ... kauf keine Tschick sondern schnorr nur ... oder wenn das nicht geht dann wutzel dir Tschick ... nimm dir vor dass du tschicken kannst wenn du willst aber nur 5min von deiner Wohnung / Haus an der freien Luft eine rauchen kannst ...

mach dich nicht selbst fertig ... laut meinem Therapeuten ist man auch bei den Alkoholikern auch schon von dem GAR KEIN Alk Ansatz / Stress abgerückt und versucht individueller einen Weg zu finden mit der Sucht fertig zu werden (und Tschick sind eine widerliche Sucht)

selbstreflektiert zu sein ist ok aber der Hass ist kontraproduktiv ... die Droge hat Dinge chemisch in deinem Hirn verändert ... das ist NICHT einfach ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Zitat aus einem Post von charmin
Bender, ich glaub du brauchst irgendwie Grad ein Ventil. Wie schaut's mit Sport aus?

Das hab ich die letzten paar Jahre intensiv gemacht - und mache es noch immer.
War ein großer Schritt vorwärts. War noch nie so fit wie momentan, aber die Dämonen schlafen nie..

@zaphod

muss wirklich wieder mal zu einem Therapeuten..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
mach dich nicht selbst fertig ... laut meinem Therapeuten ist man auch bei den Alkoholikern auch schon von dem GAR KEIN Alk Ansatz / Stress abgerückt und versucht individueller einen Weg zu finden mit der Sucht fertig zu werden (und Tschick sind eine widerliche Sucht)

selbstreflektiert zu sein ist ok aber der Hass ist kontraproduktiv ... die Droge hat Dinge chemisch in deinem Hirn verändert ... das ist NICHT einfach ...

Spannende Ansätze. Muss mich damit mal wieder beschäftigen.

Die Droge selbst ist nicht verändert recht wenig (grad bei Zigaretten) es ist vorallem das persönlich eintrainierte Verhalten.
Nicht wissen was man mit den Händen oder Finger machen soll. Bzw die Routine die einem etwas Zeit "gibt".

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Die Lust nach den Zigaretten ist eigentlich fast weg, nur das dumme Bedürfnis nach Nikotin kam wieder.
Rauchen kann ich mir nicht mehr vorstellen und Dampfen genauso-wenig.
Beides geht auf die Lunge..

Daher griff/greife ich auf was noch blöderes zurück. Gelegentlich mal ein sniff..
Morgen schmeiss ich das zeug weg ;)

..nein, ich bin wieder voll süchtig und habs noch nicht ganz kapiert

aja, danke für all die angebotenen Hilfen..
Bearbeitet von Bender am 28.05.2022, 23:43

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich rauch grad wieder Zigaretten ... :) ... was Erwachsene mit ihrem Taschengeld alles tun ...


**** - hab gerade ein halbe Stange Zigaretten meiner Schwester gefunden.
Ich hasse den Gestank so sehr, aber..

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Heute 3. Jahrestag rauchfrei :cool:

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Seit August 2021 keine mehr geraucht, trotz aller feiern, Kegeln, Kegeltour und was sonst so anstand. :) Ich glaube es hat klick gemacht.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
nice, gratz!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz