"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieviel Kalorien verbrennt man auf einem Ergometer?

grOOvekill@ 02.03.2023 - 09:29 2441 10
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

Frage: Wir haben daheim einen Ergometer stehen, über den meine Frau regelmäßig herfällt. Letztens hab ich den auch mal angeworfen und mir eine Stunde lang den Hintern wundgeradelt. Am Display stand danach ein Wert in KJoule (2350), den ich dann in Kalorien (550) umgerechnet habe. Der hohe Wert in Kalorien hat mich dann doch etwas überrascht. Ich bin zwar gut unterwegs gewesen, kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, soviel verbrannt zu haben.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie genau man denn eigentlich den Vebrauch von kalorien auf einem Ergometer messen kann. Meine Frau meinte, dass dafür Ausgangsgewicht und Körpergröße eine Rolle spielen, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Weil die Menge an Energie, die man aufbringen muss, um reinzuradeln, muss ja für jeden Menschen die gleiche sein, vorausgesetzt alle radeln beispielsweise auf Stufe 7.

Um das also abzukürzen: Wie akkurat können diese Anzeigen sein, wieviel Kalorien verbrenne ich in einer Stunde bei einem Tempo von um die 22 bis 24 km/h?

Im Internet steht auf jeder Seite etwas anderes, und überhaupt wird da verallgemeinert ala "In einer Stunde verbrennt man auf einem Ergometer bei mäßiger Anstrengung 800 Kalorien". Das klingt alles einigermaßen fishy für mich.

Wer hat Infos? Wer kennt isch aus?

tia

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Normalerweise kannst du bei einem Ergometer am Bordcomputer dein Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht angeben, wodurch die angegebenen Kalorien (seltsam, dass dein Gerät das nur in kJ anzeigt) genauer wird. Was Kalorien"verbrennung" angeht: das kommt natürlich komplett darauf an, wie anstrengend es für dich ist und in welchem Pulsbereich du dich bewegst. Du kannst gechillt 22-24 kmh fahren und es auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe haben und bei Puls 100 dahingondeln, du kannst aber auch auf der höchsten Stufe unterwegs sein und bei Puls 180 mit dem Messer zwischen den Zähnen radeln :D. Das Gerät berechnet aufgrund dieser Werte dann den Kalorienverbrauch.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Naja, wir haben das etwas betagte Ding von Nachbarn geschenkt bekommen, die es sich vor Ewigkeiten gekauft haben aber dann sehr schnell zu alt dafür waren. :D

Ich habe versucht das Ding auf Kalorien umzustellen, aber kein Setting dafür gefunden. Alter, Größe und Gewicht kann ich seltsamerweise auch nicht eingeben, aber man kann da links und rechts auf Metallplatten greifen, dann wird immerhin der Puls gemessen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
die kJ, die angezeigt werden, ist vermutlich die Arbeit, die im Ergometer ankommt.
Also die Watt, mit denen du radlst, multipliziert mit der Zeit, die du radlst.
1 Wh sind 3,6 kJ

Wie effizient du diese Arbeit ablieferst, wird der Ergometer mangels der Eingaben von Alter, Größe, Gewicht auch mit dem Puls nicht berechnen können und somit rechnet er die kJ gar nicht in kcal (x 0,24) um, um den Nutzer nicht in die Irre zu führen.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Ich grätsch da mal kurz rein ...

Joule ist die Maßeinheit der Energie - und die kann man direkt in cal umrechnen und retour.

Alles, was die Energie und die Zahlen angeht ist unabhängig vom Körper.
Wenn du 1 Stunde lang 200 Watt trittst, dann hast du diese Leistung erbracht. Egal wie groß, schwer, alt, usw du bist und welchen Puls du hast. Welche Ressourcen dein Körper dafür aufgebracht hat, ist dann individuell.

Man "Verbrennt" auch keine Kalorien, sondern gewinnt Energie im Energiestoffwechsel je nach Belastung aus Glukose, Glykogen und Fett. Die Energiemenge wird dann in Joule / cal gemessen.

Wenn du NICHT über die Information der geleisteten Watt / cal / Joule verfügst, kannst du das über Geschwindigkeit / Dauer / Alter / Geschlecht / Puls usw ... annäherungsweise berechnen (wie genau das dann ist, sei dahingestellt - 99 Web- oder sonstige Dienste, die dir das berechnen, werden 99 unterschiedliche Ergebnisse liefern).

Und jetzt kommen wir zur Kernfrage:
Woher hat der Hometrainer seine Joule-Werte? Hat er ein eingebautes Powermeter (wie für Radln verfügbar)? Ein Consumer-Gerät wohl kaum. D.h. das Ding schätzt das vermutlich auch nur irgendwie und der Wert ist ziemlich sicher zum Vergessen.

Wenn du gute Werte haben willst, tausche die Pedale gegen welche mit eingebautem Powermeter. It's the only way to be sure.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
okay, man merkt, dass Ergometer und Sport nicht meine Welt sind :D

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Zitat aus einem Post von Redphex
Wenn du NICHT über die Information der geleisteten Watt / cal / Joule verfügst, kannst du das über Geschwindigkeit / Dauer / Alter / Geschlecht / Puls usw ... annäherungsweise berechnen (wie genau das dann ist, sei dahingestellt - 99 Web- oder sonstige Dienste, die dir das berechnen, werden 99 unterschiedliche Ergebnisse liefern).

Nachtrag zu diesen "Berechnungen":
Wenn man so einen Rechner bemüht, dann muss der unbedingt eine Formel für Ergometer / Hometrainer / Indoor Cycling verwenden und NICHT eine für Fahrrad.

Luftwiderstand ist die relevanteste Variable dabei - und wächst mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit. Wenn die Berechnung den LW berücksichtigt, du aber effektiv Null LW am Ergometer hast, kommt sowieso nur Unsinn raus.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5799
Ich behaupte Mal die Heimtrainer, die man normalerweise so zu Hause hat, rechnen alle nach dem gleichen Prinzip. Sie gucken wie schnell du bei welcher Frequenz trittst und haben idealerweise noch die Möglichkeit deinen Puls zu nehmen und kennen dein Gewicht. An Hand dieser Werte werden dann die verbrauchten Kalorien errechnet.

Wenn ich auf meinem Crosstrainer eine Stunde bei einer Frequenz von 60 und einem variablen Widerstand von 100-160 laufe, verbrauche ich so 500-600 kcal bei einem ungefähren Gewicht von 100 Kg und einem maximalen Puls von ca. 140.

Ich finde diesen und auch deinen Wert realistisch.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Yup, der Ergometer erkennt im Grunde einfach, wie viel Energie du mit dem Radeln generierst. Die Watt werden bei meinem auch angezeigt - zusätzlich zu den Kalorien, der Zeit, den km/h und der zurückgelegten Distanz.

Was das Alter angeht: meiner ist jetzt auch bald 20 Jahre alt, aber der hat damals 500 EUR Beim Sports Experts gekostet! :D

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von Redphex
Wenn du gute Werte haben willst, tausche die Pedale gegen welche mit eingebautem Powermeter. It's the only way to be sure.

Und auch da gibts immer wieder lustige Diskussion und Tests welche PM brauchbare Resultate liefern.... ;-)
Wer misst misst Mist.... :-p

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Vielen Dank an alle, das hilft mir schon mal weiter. Es geht ja auch nicht drum, die Werte aufs kJ genau zu erhalten, ich will einfach nur wissen, ob das in etwa hinkommt. Weil manche Seiten sagen 900 Kalorien, manche 400, manche 650. Im Grunde ist es ja eh egal, hauptsache, man tut was. :)

Danke nochmal für die Antworten!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz