"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

1-TB-HDDs auf 9,5 mm Höhe

Joe_the_tulip 20.07.2011 - 11:24 9302 22
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Dank 500GB-Plattern passen neue 1-TB-HDDs in fast alle Laptops. Nach der Samsung Spinpoint M8 hat ab heute auch WD ein Eisen im Feuer: die WD Scorpio Blue 1TB (WD10JPVT). Beide haben 3 Jahre Garantie, Samsungs Spinpoint bekommt man für 75€ Straßenpreis, WDs Platte hat eine UVP von 139 USD (~100 Euro).

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ich weiß zwar ned, wer so viel platz am notebook braucht aber bitte ;)

da is mir eine schnelle ssd für meinen mobilen begleiter allemal lieber. aber is eh klar, dass sich auch dieser bereich weiterentwickelt..

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Sehr gut - wenn der Stromverbrauch auch passt, werde ich demnaechst meine 2.5"-Gehaeuse entsprechend aufruesten koennen :)

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
@questionmarc: ich verwende eine 2,5" (eben mit 9,5mm) 750GB (da hab ich von isos für kaputte PCs, iTunes Library für Partys, fotos usw alles drauf) für unterwegs und hab daheim ein 4bay NAS für Backups.

Während das NAS ausreicht sind mir die 750GB schon fast zu klein und da würde ich mich sehr über eine 1TB lösung freuen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
für welchen seinsatzzweck sind dann die 12.5mm hohen 2.5er platten gedacht ?
Daheim hab ich als bunkerplatte die 12.5mm hohe 1tb version der WD Scorpio Blue im einsatz. War verwundert das die etwas dicker ist als bereits vorhandene Postville SSd und 500gb Scorpio Black

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wäre interessant, ob bei den Dichten die 1,8" Dinger nicht bald interessanter werden bzgl Notebooks. Obwohl ich eine 500GB HD verbaut habe, mehr als 300 hätt ich nie gebraucht…

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
1,8 haben viel zu niedrige Rotationsgeschwindigkeiten im Vergleich (die äußeren Bahnen liegen bei 2,5" ja wesentlich weiter außen => mehr Speed)

Und die 12,5 sind gedacht für externe Gehäuse, Notebooks mit großen Schächten, Desktopanwendung,...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
jetzt noch in 7200rpm und es wird brauchbar für einen mini o.ä.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Also für Laptops find ich das (als Systemplatte) mittlerweile einfach nimmer zeitgemäß - werd auch demnächst auf eine Intel SSD umsteigen und die Daten auf eine ext Platte auslagern - im mobilen Einsatz will ich einfach den wertvollen Strom nimmer mit dem Warten auf startende Anwendungen (das startende OS) vergeuden.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
gut das ich vor zwei wochen meine beiden 500gb wd's gegen 2 750er toshibas ausgetauscht hab :|
1tb wär mir lieber gewesen...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von master_burn
Also für Laptops find ich das (als Systemplatte) mittlerweile einfach nimmer zeitgemäß

Für die SSD gibts ja mSATA. Praktisch wenn man ein schnelles System will UND viel Platz für Storage braucht.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat von Garbage
jetzt noch in 7200rpm und es wird brauchbar für einen mini o.ä.

Die werden mit 5400rpm auch schon ordentlich Dampf machen. Da wär ich eher für sowas wie die Momentus XT oder eben ein mSATA-SSD.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von Garbage
jetzt noch in 7200rpm und es wird brauchbar für einen mini o.ä.

da mach dir keine sorgen
die kleinen dinger kompensiern die niederen rpm durch die schön hohe datendichte

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wenn's da noch eine kleine SSD für das Betriebssystem reinquetschen könnten würd' ich's mir kaufen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von that
Für die SSD gibts ja mSATA. Praktisch wenn man ein schnelles System will UND viel Platz für Storage braucht.

wofür zum geier mSATA eingeführt wurde muss mir auch nochmal wer erklären...
ein ärgerer hirnfurz ist das...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz