"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 347572 1466 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Plex will noch nicht wie ich das will. Er findet die Mediathek, aber er kann nichts von den Dateien starten?!

Ich hab zwar plex nicht am synology laufen aber bei mir war das vor kurzem auch. Da hat sich am Host der mountpoint von /Volumes/Plex/ auf Plex-1 geändert. Ich nehm zwar nicht an, dass es das gleiche Problem ist, aber einen Versuch wäre es wert das zu überprüfen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Er hat mir zuerst den gleichen Fehler mit dem alten User Plex gemacht. Dann hab ich wie empfohlen den neuen User PlexMediaServer gemacht jetzt hab ich zwei Shares und die Mediathek offenbar im neuen Share. Er findet die zuletzt hinzugefügten Dateien kann aber nichts starten. Wenn das Nas ausfällt schreibt er auch, dass sie Mediathek nicht verfügbar ist. Sprich die Mediathek ist gleichzeitig da und nicht da?!

Schaut so aus als müsste ich Plex komplett inkl Mediathek löschen.

@weasel: ich verstehe deinen Hinweis nicht wirklich bzw weiß ich nicht, wie ich das bei mir umsetzen sollte?

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
gib dem plex user mal testweise die ownership von einem mediaordner und den darin liegenden dateien.

hatte das problem in der vergangenheit bei diversen linux distris, dass plex nicht die richtigen rechte auf die ordner hatte (ebenso transcode/temp ordner)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Bei mir half ein rm -R /Volumes/OLDSHARE

reicht nicht, wenn du die Mediathek neu verknüpfst in Plex auf das neue Share?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich bin ein Depp :bash:.
Der alte User "plex" hatte Zugriff auf das HDD-Volume wo die Videos liegen. Der User "PlexMediaServer" - zu dem ich von der Installation des DSM7-tauglichen Plex-Pakets gezwungen wurde hatte zwar Zugriff auf die Plex library auf dem SSD-Volume aber NICHT auf das HDD-Volume.

Problem gelöst.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Hmm jetzt nicht symo direkt, aber mein plexserver behauptet immer es gibt keinen direkten Zugriff (also eigentlich die clients) Netze sind aber korrekt eingetragen für local

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Wann hat es zuletzt funktioniert und was hast du zuletzt geändert?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Benutzt hier jemand DS-Photo Backup und funktioniert das bei euch ? Auf den von mir gewarteten Devices im Haus funktioniert das automatische backup immer nur ein paar Tage oder Wochen, und dann wars das wieder... IOS & Samsung Android

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
DS Photo kommt mit aktuellen Systemen nicht mehr zurecht. Mit Moments oder Synology Photos läuft es fehlerfrei.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Jap, ich stell´s auch gerade um.
DS Photos dürfte schon der "Nachfolger" für Moments sein.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
slightly oT, kann das Synology Photos endlich auch auf ordner "ausserhalb" referenzieren, ich mag nicht alles doppelt haben.
Bearbeitet von Dreamforcer am 01.11.2021, 20:15

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich hab mein DSM415+ als Druckerserver missbraucht... ja ich gebs zu!
Seit DSM7 (nehm ich an) funktioniert das nicht mehr.

Kennt jemand einen workaround? Oder muss ich jetzt extra dafür einen raspberry pi einsetzen?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
welcher drucker?

mein brother sw laser an syno 218+ geht nach wie vor ohne probleme.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Master99
welcher drucker?

mein brother sw laser an syno 218+ geht nach wie vor ohne probleme.

Samsung CLP-325.

Dann werd ich den mal neu einrichten... aber bis jetzt siehts nicht gut aus.

edit: über den synology assistant hab ichs hinbekommen. danke
Bearbeitet von normahl am 11.11.2021, 16:31

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Folgende Situation

DS 220+ (2 Core Celeron mit AES Beschleunigung)
Samsung QVO 8 TB SSD

Ich bekomm bei einem ~4GB File schreibend kein Gigabit zusammen, sondern nur max. 84 MB/s

~112 MB/s (full Gigabit) sollten ohne SSD rauskommen laut hier

Was man ausschließen kann:
QVO ist das Problem => Meiner Recherche nach sollte die SSD 78 GB "Turbowrite" Puffer haben und dann mit ~220 MB/s weiterschreiben können
SMB3 ist das Problem => Hab's mit SMB2/SMB2 large MTU probiert, same same
Encryption => exakt gleicher Speed auf encrypted/non-encrypted folder (erst bei vielen kleinen Files sieht man Unterschiede)
btrfs compression => deaktiviert
Debug Logging => deaktiviert
NAS Ressourcen => System langweilt sich in jedem belangen (auch keine Background tasks wie Indizierung)
Quelle zu langsam => PCIE Gen4 SSD auf der Workstation, sollt reichen

Was ich mir gerne ersparen würde:
MTU/Jumbo Frames Spielerei, zu viel troubleshooting bei unterschiedlichen Geräten, die auf's NAS zugreifen und dann Jumboframes nicht können

Hat wer Ideen, wo das Bottleneck liegen könnte?

Ich werd inzwischen mal den Switch aushebeln und direkt verbinden, ansonsten bin ich aber inzwischen ratlos warum da nicht out-of-the-box Gigabit Speed rauskommt, bei einer SSD im ansich flotten NAS
Bearbeitet von TOM am 13.11.2021, 14:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz