"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 352047 1472 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Garbage
Wenn das ab jetzt Standard ist, kannst Synology auch schmeißen. :o

Allerhoechste Zeit! ;)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat aus einem Post von Master99
steck doch mal ein anders device statt dem syno nas an das kabel und teste nochmal mit iperf.
Nachdem ich jetzt mehrere Kabel und Source-PCs getestet habe, schließe ich eigentlich aus dass es daran liegt

Leider kann meine alte Diskstation (414) kein Docker und ich finde um's Verrecken kein offizielles iperf3 Paket für Synology... 3rd Party Paket installier ich mir da nicht, auf meiner produktiven Kiste - hat wer eine Idee wie ich iperf3 sauber auf einer non-docker diskstation zum Laufen bekomme?

Zitat von Joe_the_tulip
Hast du ein anderes Synology-NAS zu Verfügung? Ich kann dir sonst anbieten, dass wir es testweise in meiner DS920+ mit DSM7 einbauen und versuchen den Fehler zu rekonstruieren.
Danke für's Angebot

Zitat von Garbage
Also kurz: Kauf unsere Synology relabeled HDD/SSD Modelle.
Wenn das ab jetzt Standard ist, kannst Synology auch schmeißen.

Klarerweise hast du die ganzen Standard HHD-Drives auf der Liste aber bei Samsung sind's z.B. nur die Datacenter Teile

Hab mir ehrlicherweise nicht viel mehr erwartet bei der Support-Anfrage, mal schauen ob noch was kommt nachdem ich Ihnen Bescheid gegeben habe, dass es bei iPerf genauso auftritt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Allerhoechste Zeit! ;)

bleibt dann halt wieder nur selbst bauen oder einen lauten, teureren Server ins "Wohnzimmer" zu stellen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von TOM
Leider kann meine alte Diskstation (414) kein Docker und ich finde um's Verrecken kein offizielles iperf3 Paket für Synology... 3rd Party Paket installier ich mir da nicht, auf meiner produktiven Kiste - hat wer eine Idee wie ich iperf3 sauber auf einer non-docker diskstation zum Laufen bekomme?

Offiziell hab ich nichts gefunden aber in den diversen community repos findet man einiges.
zB: https://synocommunity.com/package/synocli-monitor
Da würd ich mir keine Sorgen machen

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Bottleneck gefunden!
Microsoft ist schuld!!!

Hab zum Testen das Macbook direkt mit der Workstation verbunden => 700 Mbit
WTF? :confused:

Hab angefangen Windows Firewall deaktivieren und ähnliches => kein Effekt

Neueste Realtek NIC Treiber geladen und die Win10 default Treiber ersetzt => 940 Mbit

Bingo

Weder Synology noch Samsung können was dafür, aber das war ein ganz schöner Hunt... ich bespiel dann mal das neue NAS

Danke für die Unterstützung und speziell den iperf Tipp

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
edit2:
Der 5gbe Adapter ist immer noch tot - offenbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Und da es "on reboot" nicht klappt, funktioniert mein Workaround nicht.


Reddit

Offenbar hat jemand einen möglichen Fix für das Verbindungs-Problem. Nur leider verstehe ich nicht, wie ich den nachahmen kann? Es geht um diesen Treiber aus dem AQC111 repository.

Code:
Added:
###############
sleep 15
###############
set_interfaces up

to /var/packages/aqc111/scripts/start-stop-status

That resolved the start up issue!

I think you should add that as part of the install.

edit:
Die Alternative wäre ein anderer, wenn auch nur 2,5Gbe-fähiger Adapter von Club3D mit dem einige Leute Erfolg haben.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Bin "Auf der suche nach Unterstützung" ;-)
Ich IT Dau hab gerade meine Syno auf DSM7 upgedatet, will bei DS Audio jetzt den Alexa skill aktivieren, und lese da was von Zertifikat u.s.w
Kenne mich nüsse aus, hab abder den Punkt im Menu schon gefunden wo ich mir ein Zertifikat ausstellen lassen kann.
Was gebe ich da für eine Domain ein, Email hätte ich mal meine genommen, because DAU, aber domain...

Bitte Danke

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316


Du musst um das nutzen zu können deine DS öffentlich erreichbar machen. Entweder du nutzt einen Dienst deiner Wahl oder dein eigenes DynDNS.

Die Adresse des Zertifikats ist dir öffentliche Adresse über die Alexa dann auf dein NAS zugreift wenn ichs richtig verstanden hab.

Hier findest du Synologys quick connect service, den würd ich mir zuerst ansehen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Was soll den der Mist, da hab ich ehrlich gesagt beim ersten auffinden von dem Artikel in der Knowledgebase von Synology überlesen.
Warum zum Geier muss ich mein Syno aus dem WWW errreichbar machen, wenn die Alexa im selben Netzwerk sitzt ?
Da hat mein Sohn dann wohl pech gehabt und kann sich mir spotify free zufriedengeben. Ich mach mir ja meine Dünne internetanbindung nicht unnötig zu das er dann von meinem NAs übers Internet in sein Zimmer streamt.
Die Version mit MyMedia und einer VM auf der Syno wird auch nicht funktionerieren weil mein Syno leider ein ARM und kein Intel ist.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Naja weil AlexaSteuerung über die Cloud läuft oder?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Master99
weil AlexaSteuerung über die Cloud läuft ode
oh, dachte da ist lokal im echo
Heißt das auch das die FB vom Firetv für die sprachkommandos in die cloud geht ?
was dazugelernt

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
oh, dachte da ist lokal im echo
Heißt das auch das die FB vom Firetv für die sprachkommandos in die cloud geht ?
was dazugelernt

Ja klar, angeblich ist nur das aktivieren command lokal

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Offenbar hat jemand einen möglichen Fix für das Verbindungs-Problem. Nur leider verstehe ich nicht, wie ich den nachahmen kann? Es geht um diesen Treiber aus dem AQC111 repository.

Code:
Added:
###############
sleep 15
###############
set_interfaces up

to /var/packages/aqc111/scripts/start-stop-status

That resolved the start up issue!

I think you should add that as part of the install.

Versteht das irgendwer, was der da macht bzw kann mir wer erklären, wie ich das bei mir "einbaue"?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Wo stehst du an? Treiber installieren oder der Fix? Soweit ich das verstehe, gehts um den extra 'sleep 15' Eintrag in der angegebenen Datei damit die Interfaces beim Start verzögert aktiviert werden?

Treiber und Fix kannst via SSH einspielen. 'Admin' user aktivieren (falls deaktiviert) und 'ssh protected'.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Ich hab den Treiber installiert und er rennt auch. Aber mein Reboot-Skript will nimmer; ich muss ihn manuell aktivieren und deaktivieren.

Die Frage für mich ist:
In welche Datei gehört das an welche Stelle?
Mache ich das im Treiber-Paket vor der Installation oder nach der Installation?

SSH ist aktiviert und hab ich schon verwendet.

edit: ich stehe beim Fix an.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz