"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spiele-SSD umziehen

jet2sp@ce 12.08.2019 - 00:19 3481 18
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hey,

ich will meine 500GB SSD auf der alle meine Spiele drauf sind (Steam, UPlay Anno 1800 usw.) durch eine doppelt so große SSD ersetzen (die Kleinere soll in den ZWeit-PC). Wie würdet Ihr da am besten vorgehen, um Spielstände und dergleichen nicht zu verlieren?
Bei Steam gibt es ja die Option, einen weiteren steam-Bibliotheksordner anzulegen und dann zu kopieren. Aber ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn die neue SSD vorübergehend einen anderen Laufwerkbuchstaben hat, ich die kleinere Platte ausbaue und die Große SSD den Laufwerkbuchstaben der Kleineren übernimmt? Was gibt es noch zu beachten damit der Umzug klappt ohne da wesentliches zu verlieren?

Tia!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13671
steam kurz beenden? :D

dann einfach alles 1 zu 1 rüberkopieren, laufwerksbuchstabe ändern, fertig.

den laufwerksbuchstaben kannst du auch schon ändern bevor du die alte ausbaust.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
clonezilla kann dir neben klonen auch gleich die partition/das dateisystem auf die neue größe mitaufblasen

das mit neuen steam ordner vergiß gleich wieder, unnötig komplizert

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3798
sorry aber des is leichter als extra ein tool erstmal runterzuladen und co.....

oder is dir der kopiervorgang echt zu kompliziert ? :D scnr

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat aus einem Post von the_shiver
clonezilla kann dir neben klonen auch gleich die partition/das dateisystem auf die neue größe mitaufblasen

Clonezilla kann doch noch immer nicht gscheid alignen, ist mehr ärger als es wert ist imho.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Wie Infix schon sagte:
Neue Platte rein, 1:1 Kopie, LW Buchstaben ändern, aus...

Da würde ich jetzt nicht mit irgend einer 3rd Party Software alles verkomplizieren...
Das ist keine Raketen Wissenschaft :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Kann trotzdem sein, dass dann manches nicht geht.
Zumindest bei origin hatte ich es schon mal, dass dann nach einem Wechsel die Spiele nicht angezeigt wurden und er neu runterladen wollte.
Aber da gibts dann eh zuhauf tutorials, wie man das wieder in Ordnung bekommt.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
Zitat aus einem Post von ENIAC
Wie Infix schon sagte:
Neue Platte rein, 1:1 Kopie, LW Buchstaben ändern, aus...

Da würde ich jetzt nicht mit irgend einer 3rd Party Software alles verkomplizieren...
Das ist keine Raketen Wissenschaft :D
1:1 Kopie würd dich bei einer SSD aufgrund des bereits genannten aligning problems nicht machen.
Ich nehme aber an du hast auf Dateisystem Ebene gemeint einfach alle Dateien kopieren - so würde ich es auch machen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von Smut
1:1 Kopie würd dich bei einer SSD aufgrund des bereits genannten aligning problems nicht machen.
Ich nehme aber an du hast auf Dateisystem Ebene gemeint einfach alle Dateien kopieren - so würde ich es auch machen.

Okay, ich werde diese Variante probieren! ;) Danke!

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Robocopy ist dein Freund!!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13671
Zitat aus einem Post von Smut
1:1 Kopie würd dich bei einer SSD aufgrund des bereits genannten aligning problems nicht machen.
Ich nehme aber an du hast auf Dateisystem Ebene gemeint einfach alle Dateien kopieren - so würde ich es auch machen.

sorry, das meinte ich natürlich mit 1:1 kopie, für mich war das selbstverständlich da keine komplizierten partition dinge zu machen... einfach "1 zu 1 die dateien rüberkopieren" :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Zitat aus einem Post von Smut
1:1 Kopie würd dich bei einer SSD aufgrund des bereits genannten aligning problems nicht machen.
Ich nehme aber an du hast auf Dateisystem Ebene gemeint einfach alle Dateien kopieren - so würde ich es auch machen.
Genau so war es gemeint ;)

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Die Spielstände sind bei Windows üblicherweise im Dokumenten Ordner, nicht im Installationsordner von den Spielen. Einfach die alte SSD auf die neue klonen, fertig.

Aligning ist doch nur ein bestimmter byte offset vom anfang und sollte auch jedes moderne klon tool beachten. Wo kommen wir sonst hin? Glaubst jeder Server bei dem eine SSD ausfällt kopiert sich alles neu, der macht auch nur ein klon von einem image.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Zitat aus einem Post von chinchin
Glaubst jeder Server bei dem eine SSD ausfällt kopiert sich alles neu, der macht auch nur ein klon von einem image.
Au contraire :D
Bei einem Server handelt es sich, in den meisten Fällen, um einen Raid Verbund!
Da wird dann ein Rebuild des Raid Verbundes gemacht!

Dabei wird sicher nicht auf der HDD herumkopiert bzw. ein Image draufgezogen werden... ;)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Hab vor ein paar Wochen das komplett gleiche Thema gehabt ("alte" Spiele SSD 500GB -> neue 1000GB) und den Umzug mit AOMEI Backupper gemacht.
Ging problemlos und schnell, hab die 500GB dann in den Zweitrechner geworfen und dort mit dem selben Tool als Systemplatte geklont und die kleine 256GB SSD damit ersetzt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz