"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeisspeicher für HP Elite Slice

bigjesus 07.01.2022 - 14:08 2453 6
Posts

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Steht grad komplett an und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir zwei HP Elite Slice gegönnt, da ich nix zocke und das für zu Hause als Desktop komplett ausreicht, der zweite steht im Wohnzimmer und ist an den Fernseher angeschlossen. Im Büro sind die 8 GB RAM hin und wieder zu wenig, deshalb rüste ich jetzt auf. Bin mir nur nicht sicher, welche RAM ich hier nehmen kann.

Habe eine Screenshot der Gerätespezifikation angehängt. Aus dem Service and Maintenance Guide von HP wird folgendes angeführt:

Instustry-standard 288-pins, Unbuffered non-ECC DDR4 2133 MHz-compliant, 1.2 volt DDR4, Support CAS latency 14 DDR4 (15-15-15 timing)

Siehe dazu ebenfalls den angehängten Screenshot aus dem Benutzerhandbuch. Mit Windows-Kommandozeilenbefehlen konnte ich herausfinden, dass es sich um folgenden Speicher handelt, laut Manual hat das Ding sogar zwei Slots.

Hynix/Hyundai HMA81GS6AFR8N-UH (1x 8 GB Riegel)

Per Google findet man dann auch gleich ein paar erschwingliche Möglichkeiten, scheint so als ob diese SO DIMMs eher mit 260 Pins erhältlich sind.

Sind 288 Pins bei DDR4 SO-DIMM derartig exotisch? Find einfach nix oder bin zu blöd. Ebay hab ich bis jetzt noch nicht geschaut, bin ich eigentlich nicht wirklich ein Fan davon.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das ist ein Fehler im Handbuch, denn 288-pin sind die normalen DDR4-Riegel, 260-pin sind DDR4-SO-DIMM.

Wenn du die Modellnummer suchst, bekommst auch ein Standard SO-DIMM Modul raus, z.B. bei Amazon.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich würde dir raten, das Teil einfach einmal aufzumachen, dann siehst du eh, was für ein RAM drinnen ist bzw. wie groß der RAM-Slot ist. Es kann gut sein, dass da beim Datenblatt was Falsches steht.

*edit*

owned :D
Bearbeitet von xtrm am 07.01.2022, 14:16

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
CPU-Z gibt dir schnell und unkompliziert alle möglichen Details über den RAM und die vorhandenen Slots.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
So ein Dreck, da willst ganz gewissenhaft vorgehen und dann stimmt das Handbuch nicht. Danke euch ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Falls du 8er SO-Dimms zum aufrüsten haben magst:

https://www.overclockers.at/sbt/v-d...-so-dimm_259251
Sind sogar auch aus HP Geräten ;).

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Ja, mag ich :)

Bekommst eine PN.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz