"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup für mehrere Handys und PC's

dematic 27.04.2016 - 15:38 1524 9
Posts

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Hallo,

nachdem meiner Schwester das handy kaputt ging und nun vermutlich alle fotos weg sind und gleichzeitig auch noch der Rechner ihres freundes seinen geist und daten verloren hat, bin ich gefragt worden ob ich mir dagegen nicht was überlegen könnte. nun hatte ich die idee das für meine ganze familie zu machen. das wären zur zeit 8 handys und 5 pc’s plus evtl noch tablets. meine daten sichere ich zur zeit nur auf meinem nas, weswegen ich auch nichts gegen eine zusätzliche sicherung hätte.

was genau möchte ich alles:

  • von den handys sollen die bilder gesichtert werden. dafür gibt es ja zb die google eigenen dienste oder auch andere cloud dienste. gibt es alternativen die die Bilder zb verschlüsselt auf einem webspace sichern?
  • von den pc’s sollen die wichtigsten daten gesichert werden. fotos, dokumente usw.
  • von einem teil der pc’s soll ein systembackup gesichert werden
  • die sicherungen sollten automatisch und am besten auch verschlüsselt erfolgen
  • kosten soll es möglichst gar nichts bis wenig. webspace oder software ist noch nichts vorhanden, würde aber im bedarf gekauft werden.

habt ihr tipps, anregungen oder vorschläge wie man das ganze am besten bewerkstelligen kann?

tia

dematic

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Owncloud bietet in der App die Möglichkeit die Bilder automatisch hochzuladen (zumindest in ios)

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
laut hp sollte das auch in android gehen. sogar das sichern von appdaten.

ist es denn kompliziert owncloud in nem webspace zum laufen zu bringen?

webspace bräuchte ich dann nur einen anbieter der owncloud unterstütz und auch zulässt und sonst hätte ich keine kosten oder?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ja genau, ich hab meinen space bei z.b. all-inkl.com, da kannst das paket per webinstaller draufschaufeln (wie bei vielen anderen wohl auch)

wennst zu all-inkl gehst, gib mir bescheid, dann werb ich dich ;)
Bearbeitet von userohnenamen am 27.04.2016, 21:21

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Ok das muss ich mal schauen. Welches Paket hast du da?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
das premium, ich nütz es aber auch ziemlich gut aus mit 200gb und 8 domains

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Werd dad mal mit anderen Anbietern noch vergleichen. Bei 1und1 hätte unlimited webspace für den Preis und ein ssl Zertifikat.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Das klingt gut, such am besten wegen Erfahrung mit owncloud und 1&1
Bearbeitet von userohnenamen am 28.04.2016, 06:54

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
google meint das es dort geht. hab gerade mal nen bekannten angehauen der dort arbeitet, sogar passend im bereich webhosting. der macht sich mal schlau ob größere probleme intern bekannt sind.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
technisch ist das bei 1und1 möglich. würde dann https://hosting.1und1.de/webspace das UNLIMITED PLUS paket nehmen. das sollte ausreichend sein oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz