"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benötige Hilfe bei SD Karten Datenrettung

Extrafeinripp 09.02.2023 - 23:55 1305 3
Posts

Extrafeinripp

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location: n
Posts: 1
Hallo an alle

ich habe von einer Tante eine SD Karte bekommen, die angeblich nicht lesbar ist. Die SD Karte wurde angeblich in einem Handyladen fotografiert und befand sich vorher in einem Handy.

Bei mir sieht die Situation folgendermaßen aus:

1. SD Karte wird in Windows erkannt, Ordnerstruktur auch. Nach öfteren neustarten empfiehlt Windows eine Reparatur der SD Karte. Habe ich noch nicht gemacht um die Hardware so wenig wie möglich zu schreiben.
1.1 Inhalte mit Windows file copy kopieren steht nach etwa einem Viertel verstrichenen Balken.

2. AOMEI Backuper quittiert den Dienst mit Error 31, bad sectors. Ich wollte die SD Karte als gesamtes Image backupen damit ich die Hardware liegen lassen kann.
2.1 Die Option Sektor für Sektor kopieren wirft ebenso den selben Fehler ab.
2.2 Internet Tipps für diese Software sind alle sehr undeutlich

3. HD Tune pro hängt ebenso beim Diskcheck schon nach wenigen Kasterln. Stoppen und wieder starten und Diskcheck quick run ergibt einige graue Lücken, aber keine roten Kasterln, also defekte Sektoren. Nachdem der Check fertig ist, schließt sich das Programm von selbst.

4. Die Software Minitool Shadowmaker hängt ebenfalls.


Was kann ich hier tun um Daten zu retten? Anhand des HD Tune diskchecks habe ich die triviale Vorstellung, dass nur wenige Sektoren betroffen sind und somit die meisten Daten widerherstellbar sein müssten?
Wie stelle ich das am besten an?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
von früher fällt mir da photorec auf anhieb ein

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
bei speicherkarten und sticks von sandisk ist normalerweise ein code für rescue pro dabei.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Auf einen Windows Rechner anzustecken ist wahrscheinlich keine gute Idee.

Mit ddrescue ein Image erstellen. Dann mit z. B. Testdisk oder wie von InfiX empfohlene photorec das Image öffnen und die Dateien retten.


Edit: So i.e :D
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz