"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Braucht eine SSD M2 eine Kühlung?

eeK! 06.08.2022 - 18:24 5042 19
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Servus,

ich habe mir eine Samsung 980PRO 1TB M2 bestellt und nun meine Frage braucht das Ding einen Kühlkörper oder kann ich die direkt so verbauen?
Bilde mir ein einmal etwas gelesen zu haben, das diese SSDs einen extra Kühlkörper brauchen?

Vielen Dank vorab

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Wennst mehrere gb kopierst wird sie irgendwann zu drosseln anfangen, je nach deinem anwendungszweck (und platz) würd ich den halt montieren oder nicht. Als reine "boot" partition reichts aber mit sicherheit ohne.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Hängt auch davon ab wie dein sonstiges Gehäuse so beschaffen ist. Guter Airflow da? Dann passts schon ohne.

Hardcore Video Editor nur am Daten schaufeln? Immer drauf damit.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hat dein Mainboard nicht eh ein M.2 Kühlblech dabei?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Die 980 pro hat von Haus aus einen Heatspreader drauf, ein Temperatur Management und jedenfalls früher auch immer einen Kühler.

Im Grunde passiert nichts wenn sie zu warm wird, die SSD wird mit steigender Temperatur immer langsamer. Gerade bei hohem I/O und eher wenig Daten wird man's spüren.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von Viper780
Die 980 pro hat von Haus aus einen Heatspreader drauf

Nur, wenn man die Version mit KüKo nimmt.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Nur, wenn man die Version mit KüKo nimmt.

Oder Viper meint das „Kupferpickerl“ als Kühler? :p

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Im normalen usecase nicht unbedingt.
Meine System 250er hat einen Heatspreader vom Mobo drauf, hatte ohne größere belastung heute einen Peak von 68°, die 2TB hinterm Mainboard kam auf 62° da liegen aber nur spiele oben die hat heute noch keine merklichen Lesezyklen gehabt, geschweige schreibzugriffe.
Beides Samsung 970 Evo

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ich hab ein 0815 Gehäuse (Fractal Define R5) wo halt ein Lüfter vorne rein, hinten raus und auf der Seite noch einer aufs Mainboard (eigentlich 1:1 dort wo die SSDs sitzen) bläst - silent halt also nicht mit einem Düsentriebwerk drauf.

Bei normaler Temperatur ist es im Case auch schon recht warm und die z.B. GigaByte Aorus Gen4 (PCIe4) SSD drosselt quasi fast instant (innerhalb von wenigen Sekunden) runter - vermutlich wegen Hitze. Danach geht es dann noch weiter, aber bei einer großen File-Operation über z.B. 10GbE Netzwerk dass trotz dem Speed etwas dauert kann das dann durchaus noch weiter einbrechen.

Prinzipiell ist es egal ob was drauf ist, wenn sie ohne KüKö verkauft wird dann wird sie das auch aushalten. Aber wenn man sich extra eine schnelle moderne SSD holt dann sollte man sie imho auch kühlen um die Performance auch halbwegs abgreifen zu können. Wäre meiner Meinung nach wasted Potential. KüKö ist das mindeste, einen Lüfter drauf blasen lassen wäre sicher auch nicht verkehrt.

Aber das ist stark vom Use-Case abhängig, bei einem Otto-Normalo Gebrauch des PCs (Surfen, Video schauen, ab und zu ein Game zocken) ist das ziemlich egal - da braucht es aber wohl auch keine 980 Pro.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Würde ein Define R5 nicht als 0815 Gehäuse bezeichnen :D. Es kommt aber auch stark auf die Lüfterkonfiguration an und ob du oben den Deckel zu hast oder nicht, denn das Gehäuse wurde auf Silent getrimmt und hat Luftstau, wenn der Deckel oben zu ist (vor allem das hinterste Drittel).

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Also bei meiner externen (USB-C) M.2 NVMe SSD habe ich explizit ein Gehäuse gewählt das einen kleinen Lüfter verbaut hat - aber da fahre ich mit Kamera-Offloads eher einen 'heavy workload' was durchgehend hohe Schreibraten und große Dateien anbelangt -> da wäre mir 'passiv' ohne wirklich Pro-Grade Alu-Gehäuse das als KK fungiert einfach zu risky was thermal throttling und Wäremeableitung anbelangt.

In nem Case mit genügend Luftzufuhr mache ich mir da wenig Sorgen, bei 'normalen' workloads (keine langen Phasen mit durchgehend konstant hoher Schreibleistung) habe ich auch wenig Bedenken.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Wird eine reine Systemplatte die mit Games zugemüllt wird :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von eeK!
Wird eine reine Systemplatte die mit Games zugemüllt wird :)

Da würd ich mir keine Sorgen machen. Bei den paar Sekunden Volllast bei Steam etc. beim Games installieren/entpacken wirst du kaum einen Performance Verlust merken. Da müsstest schon mehrere Minuten riesige Game Folder Kopieren bevor du ins Templimit läufst ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Jop, dauert bei mir ca. 5 Minuten, bis das Laufwerk nennenswert in die Knie geht. Und das Ding liegt unter der Graka.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Zitat aus einem Post von eeK!
Wird eine reine Systemplatte die mit Games zugemüllt wird :)

Wäre es da nicht klüger auf 2 devices zu gehen. Os kann eine sauschnelle gen4 500er sein, games täts sicherlich auch eine slc cached qvl mit 2-4 tb

Ich hab vor einem jahr oder so vo 1tb games auf eine 2tb gewechselt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz