"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

µCard: 120MB/s mit bis zu 2TB Kapazität

.dcp 13.08.2004 - 12:20 1587 3
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat
SD-Card-Konkurrent mit bis zu 2 TByte aus Taiwan

Neues Format soll Transferraten von 120 MByte pro Sekunde erreichen

Das taiwanesische Industrial Technology Research Institute (ITRI) will in Kürze zusammen mit einigen Herstellern aus Taiwan ein neues Speicherkartenformat auf den Markt bringen. Die Karten von der Größe einer SD-Card sollen Kapazitäten von bis zu 2 TByte aufweisen, berichtet die DigiTimes.
Mit dem neuen Format mit Namen "µCard" wollen die beteiligten Hersteller vor allem von den Lizenzabgaben anderer Formate befreien, die sie zumeist an ausländische Unternehmen abzuführen haben, heißt es in dem Bericht.

Dabei soll das neue Format eine Datentransferrate von bis zu 120 MByte pro Sekunde erreichen und Konkurrenten wie die SD-Card deutlich abhängen. Auch sollen die neuen Medien sich einfach über USB 2.0 auslesen lassen. Nicht nur Speicher, sondern auch I/O-Geräte sollen sich über die entsprechende Schnittstelle einbinden lassen. Für die Spezifikation ist die Open Mobile Internet Alliance (OMIA) verantwortlich, in der Computer- und Elektronik-Hersteller aus Taiwan zusammengeschlossen sind.

Laut DigiTimes soll die "µCard" auf der "Taipei International Electronics Show" (Taitronics), die vom 8. bis 12. Oktober 2004 stattfindet, offiziell vorgestellt werden. Als Einsatzgebiete zielt man auf PCs, Handhelds, Digitalkameras, digitale Videorekorder und MP3-Player ab. Die Massenproduktion der Medien soll Anfang 2005 starten; welche Kapazitäten aber im ersten Schritt angeboten werden, bleibt offen.

quelle: http://www.golem.de

hört sich meiner meinung nach sehr interessant an, die frage ist in welchem preissegment die Karten sich ansiedeln werden.
ein weiterer Knackpunkt könnten die schreib- / löschzyklen werden, aber das wird im golem forum auch grad diskutiert.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
hmm... da interessieren mich die zugriffszeiten und wie oft der speicher beschrieben werden kann... weil von den daten ist er ja jeder festplatte überlegen :rolleyes:

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
o_0 nur für reiche leute imho

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von der~erl
o_0 nur für reiche leute imho

jo, ich mecht ned wissn wos die am anfang kostn wern...
i erinner mi no allzugern an die 1-2gb USB Sticks, wo ma dann pro MB ein € hinblättern durfte :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz