"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

charmin 20.08.2016 - 16:06 6916 20
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45027
Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
.
AMD AM5 wird anfang nächstes jahr erwartet.
es ist möglich, dass es zum alderlake launch ein zen3 refresh (zen3+, zen3d odgl) auf AM4 gibt.

Offizielle Roadmap wäre aber Q4 2022 für RDNA 3 und Zen4

Zen3+ scheint komplett eingestellt worden zu sein.

DDR5 Massenproduktion soll Q3 2021 anlaufen, das heißt ab da wird DDR4 teurer.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 554
Mein 4790k mit der GTX1080 ist nimmer so flink, merkt man in fordernden Games bei 1440p deutlich ;) und bei dem aktuellen Preis-Verfügbarkeitswahnsinn mag ich sowieso nicht aufrüsten. Das Upgrade auf 4k mit >100Hz hätte ich ja schon heuer geplant, aber werde ich dann wohl auf Mitte/Ende nächsten Jahres verschieben - DDR5 ist für mich absolut kein Muss... gut möglich dass ich auch auf ein gebrauchtes 5950x wechsle.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 10895
Ja ok, dann kannst wohl auch Alder Lake andenken, je nach Preis und Benches halt mit DDR4 oder DDR5.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1514
Zitat aus einem Post von Viper780
Offizielle Roadmap wäre aber Q4 2022 für RDNA 3 und Zen4

Zen3+ scheint komplett eingestellt worden zu sein.

...
thx, hatte über zen4 am5 scheinbar noch alte infos. hätte nicht gedacht dass es sooo spät kommt.
ich glaube aber dennoch, dass es irgentweine art von zen3 refresh geben wird. heißt wahrscheinlich nicht zen3+, sondern ist einfach zen3 mit 3d v-cache, um intels alderlake launch wind aus den segeln zu nehmen.


der 4790k ist schon wirklich etwas langsam wenn man high fps will. aber momentan ist einfach keine gute zeit upzugraden. zen3 ist durch die bank eigentlich zu teuer. intel ist aktuell zwar günstig aber die cpus sind "alte-technologie-hitzköpfe" (es widerstrebt dem ingenieur in mir, sowas zu empfehlen).
vom graka markt braucht man eh gar nicht erst zu reden anfangen.

wenn man warten kann -> warten

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2727
Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
ich glaube aber dennoch, dass es irgentweine art von zen3 refresh geben wird.
das ist ja schon fix. hat amd ja auf der computex schon bei der vorstellung vom 3d v-cache announced, dass production start soll Q4/21 sein, verfügbarkeit dann wahrscheinlich Q1/22.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1777
nachdem ich nur irgendwelche schwindlige News dazu finde - wo finde ich Planlineups für Desktop CPUs von AMD mit DDR5?

Edit: hab dort mal ein subscribed hingesetzt: https://www.overclockers.at/prozess...4_257578/page_2
Bearbeitet von chap am 30.11.2021, 12:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz