"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Externe USB-Festplatten im NAS verwenden

Michi 18.09.2018 - 22:20 39540 107
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
@Garbage weißt du zufällig welche Festplatte im 10TB Modell (MyBook) verbaut ist, bzw verbaut sein sollte?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
@Denne Danke.

Was spricht gegen die WD80PURZ? Das dürfte die günstigste Helium gefüllte Festplatte sein.

Als Alternative wenn die He8 nicht mehr verbaut sein sollte.

Ich liebäugle zwar mit der WD Gold, aber ca. 30% mehr pro Platte macht auch einiges aus...

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Ich habe mir mal eine WD MyBook 8TB gekauft, dort ist eine WD80EZAZ (R/N: US7SAL080) verbaut.
lt. Reddit [ link] handelt es sich dabei um eine HGST He10 Helium Enterprise.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Woher bzw. wann hast du dir die Platte gekauft?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von c147258
Woher bzw. wann hast du dir die Platte gekauft?

Amazon vor ein paar Tagen.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
War eine Aktion oder ähnliches?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Nein, Ich habe mir eine gekauft da ich die Festplatte vorab testen möchte, wenn ich mir jetzt 8stk kauf, die zerlege und dann passts nicht ist es auch blöd.

Die Festplatte hatte eine maximale Schreibrate von ca. 190mb und ein min von ca. 80mb.
Herstellungsdatum ist Oktober 2018.

Das einzige was mich stört, wovon auch einige berichten, ist das knacken im Leerlauf.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Michi
Das einzige was mich stört, wovon auch einige berichten, ist das knacken im Leerlauf.

Machen das eure auch?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ne, mir wäre kein Knacken aufgefallen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Denne
Ne, mir wäre kein Knacken aufgefallen.

Danke
ich habe in der Zwischenzeit ein wenig nachgelesen und das Problem dürften vorallem die "größeren" Festplatten haben, auch bei der WD Red Pro sowie bei der WD Gold dürfte es im Leerlauf zu dem besagten "knacken" kommen. Bei Lese-/Schreibzugriffen gibt es keine Geräusche in der Art. Die Festplatte gibt auch keinerlei Fehler aus .. merkwürdig finde ich nur, dass manche das haben und andere wiederrum nicht?!

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Also ich habe noch einmal genau hingehört: Eine Platte scheint so ein "Knacken" von sich zu geben, aber ich weiß nicht, ob sie im Leerlauf ist, da mein Server gerade arbeitet :)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Denne
Also ich habe noch einmal genau hingehört: Eine Platte scheint so ein "Knacken" von sich zu geben, aber ich weiß nicht, ob sie im Leerlauf ist, da mein Server gerade arbeitet :)

Danke für deine Hilfe.
Im NAS ist dieses "knacken" im Leerlauf deutlich hörbar.
Ich probiere noch eine 2. und werde dann auch noch andere 8TB (ggf. 10TB) Platten probieren.

Wundert mich, dass bis dato das noch niemanden aufgefallen ist?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Weils etlichen Leuten egal ist?
Wenn ich das Teil im Keller oder Abstellraum habe, ist mir das wurscht.
Aber selbst im Arbeitszimmer ist es nicht wirklich störend.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gerät auch eine Rolle spielt.
Im Synology NAS tut die HDD im Idle auch irgendwas, im PC ist Ruhe.
Bei einer Seagate Ironwolf 4TB war das im Gegensatz zur WD aus dem USB-Gehäuse wirklich arg und nervig.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von Garbage
Weils etlichen Leuten egal ist?
Wenn ich das Teil im Keller oder Abstellraum habe, ist mir das wurscht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gerät auch eine Rolle spielt.
Im Synology NAS tut die HDD im Idle auch irgendwas, im PC ist Ruhe.


Dann werde ich wohl alt und empfindlich ;)
Mir ist es egal ob es im Büro oder im Keller steht, wenn es im "Idle" "knackt" stört mich das.
(abgesehen davon das die Festplatten mit 20db(a) im Leerlauf angegeben sind, aber im Gegensatz zu WD Red 3TB mit 23db(a) deutlich hörbar sind im Leerlauf)

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsgerät erwischt, mal sehen wie sich die 2. Platte verhält wenn sie eintrifft.

Gut, dann sollte ich es direkt im NAS ebenfalls testen. Das "knacken" hatte ich im PC.

Zitat aus einem Post von Garbage
Bei einer Seagate Ironwolf 4TB war das im Gegensatz zur WD aus dem USB-Gehäuse wirklich arg und nervig.

Mit dem Zusatz, dass es bei dir im NAS Geräusche macht, im PC aber nicht, werde ich es einfach mal weiter testen und mir ebenfalls die 2. Platte ansehen wenn diese kommt. Wie gesagt, vielleicht habe ich auch nur ein "Montagsmodell" erwischt, weil meines ist im Leerlauf deutlich lauter, als es so manche andere Festplatten sind. (WD Black, WD Red Pro, ..)
Bearbeitet von Michi am 10.12.2018, 10:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz