"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gesucht: leise Festplatte

ein_stein2000 30.11.2005 - 03:27 813 14
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
ich bin auf der suche nach einer leisen festplatte, also wirklich unhörbar :)

habe zZ leider das problem, dass der server direkt neben meinem bett stehen muss und da ist jedes geräusch einfach nur störend. ich hab jetzt schon ein passives netzteil verbaut und auch einen passivkühler auf die cpu geschraubt, motherboard wird eh passiv gekühlt. also an sich dreht sich nur noch die festplatte, rest kann keinen lärm machen, da sich nix bewegt ;) jetzt wär, wie gesagt, eine lautlose festplatte der hammer.

der server ist ein debian-kisterl und dient eigentlich eh nur als firewall, also allzuviele zugriffe habe ich net (die geräusche beim zugreifen würden mich eh net stören, da er eh net viel zum arbeiten hat), das surren der hdd stört jedoch schon arg.

ich wäre für jeden vorschlag wirklich dankbar :)

edit: größe sollte irgendwas über 20 gb sein, also es muss keine riesige festplatte sein, mir is nur die lautstärke wichtig!

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Wie groß muss sie denn sein?
Würde sagen die Samsung SP2504C mit 250 GB und SATA II ist einer der ruhigsten HDD´s und ein guter Tipp.
Zur zweiten Frage ist http://www.storagereview.com ein guter Tipp!
Eine schöne Nacht.
Bobby
[Edit] hmm das mach die ganze Sache,bei der größe, etwas schwerer!
Hatte damals (bzw. habe sie auch noch immer :) ) die Fujitsu PB MPE3136AT-T, war sehr leise wenn nicht glaube ich sogar die leiseste zu jener Zeit.
Bearbeitet von Bobby Digital am 30.11.2005, 03:56

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenns wirklich richtig leise sein soll vielleicht eine notebook-platte?
nur mim speed wirds dann net viel ...

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
20Gig für ne Firewall?
Ich kenne viele die ihre Firewall auf 512MB CF und daher völlig lautlos betreiben.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
notebook hdd, wär ne option, die is auf jeden fall wesenlich leiser und eigentlich auch für ne firewall locker schnell genug. Jedoch sind NB-HDDs TEUER!

allerdings find ich die idee mit dem Flashspeicher auch nicht schlecht? man kann sich eh ein komplettes windows auf nen usb-stick spielen (sieh auch hier)

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
danke für die antworten!

der server rennt eh auf linux (debian) und es sollte schon etwas hdd-space oben sein, wenn man mal etwas von sich runter/raufladen lassen will. darum die 20 gb, da hab ich locker noch 10 gb für allerhand sachen frei. ich habe auch schon an eine 5400er-platte gedacht (weniger umdrehung <-> leiser)

also irgendwelche usb-stick-lösungen bzw. direkt von cd/dvd booten fallen weg. weil ersters ist mir doch etwas zu wenig platz und zweiteres ist jo auch laut ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
5400er Platten sind lauter als moderne 7200er...

Smut

Moderator
takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
cd-boot+ramdrive wär ne möglichkeit - hast halt nicht viel speicher :D
ev. auf nem USB stick gg

ansonsten - festplatte mal entkoppeln und ich würd dir zu ner spinnpoint raten - ich glaub die 160gb version ist die leiseste - ev. ist die 250er leiser, glaub ich aber eher nicht.
die hörst im idle kaum-> meine wak pumpe macht mehr lärm - beim zugriff etwas.
hatte das ganze nur entkoppelt im betrieb - würde dir auch dazu raten.
lässt sich mit der platte auch gut machen, da sie sehr kühl ist...

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
naja leise is die spinpoint ohne Dämmung auch nicht,das optimale wär ne Cuda IV,

Smut

Moderator
takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
hab eine in den rechner meines bruders verbaut - entkoppelt
und eine in der xbox.

xbox wird als mediacenter verwendet - und beim filmschaun von HDD hört man sie nicht aus 2-3 m entfernung

edit - mom - mir ist grad was anderes noch eingefallen...

xbox -> xbox platte...

vielleicht besorgst dir davon eine - ich würd mal sagen das ist die leiseste 3,5" platte die ich kenne!

hat ca. 10gb und kostet so gut wie nix...
Bearbeitet von Smut am 30.11.2005, 19:20

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Zitat von dilg
naja leise is die spinpoint ohne Dämmung auch nicht,das optimale wär ne Cuda IV,
Quelle? :)
Wieviel dB/A @ wieviel mm?

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
Zitat von Bobby Digital
Quelle? :)

meine Ohren;ich habs immer summen ghört,jetzt isdie spinpoint gedämmt und ich hör nixmehr(und die nichtgedämmten cuda IVs sowieso ned;


btw: laut sg hp hat ise cuda 4 25dB,die spinpoint hat afik ja 30;

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat von dilg
naja leise is die spinpoint ohne Dämmung auch nicht,das optimale wär ne Cuda IV,

ack!

CudaIV war/ist die leiseste auch nach meinen Ohren ;)

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
ist die größe egal oder soll es nur eine hdd aus dieser reihe sein? gibts die cudaIV überhaupt no irgendwo zu kaufn (also neu)?

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
größe wirkt sich kaum aus,und nein nur mit sehr viel Glück;(->SBT,Viper hat noch 3,die tauchen immer wieder auf)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz