"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe bezüglich Datensicherung / Backup

SaxoVtsMike 25.02.2018 - 10:51 1707 8
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
Bisher hatte ich alle Daten auf meiner DS415+ mit 3x6tb WD-RED im Raid5, nur leider ist das Nas gestern gestorben.
Wichtige Daten darauf habe ich mittels der Backupfunktion vom Nas auf eine Externe HDD gespeichert, diese Festplatten liegen auch offline im Kasten.

Ein Neues Nas ist schon bestellt und ich hoffe das ich die RED´s dort einfach reinstecken kann und meine Daten sind wieder vorhanden

Ich möchte jetzt meine Datenstrategie etwas umdenken, da mir die aktuelle nicht verfügbarkeit von diversen Dateien momentan doch etwas Angst bereitet.
Die Backups die vom Nas erstellt wurden, kann ich ja auch erst nur wieder über das Nas wiederherstellen, was mir jetzt auch nicht gefällt.

Die Problemstellung für den Datenhaushalt würde ich jetzt folgendermaßen Definieren

1. Sich ändernde Daten, die 24/7 im lokalen Netzwerk verfügbar sein sollen
==> 1gb-2gb Datenmenge halbwegs konstant, Hauptsächlich Dokumente
2. Fotoalben & Filme von Familienfeiern, ausfallsicherheit und regelmäßiges Backup
==> ~800gb - 1TB zunehmend
3. Aufgenommene (Kinder)Filme, die wiederherstellbar sein sollen wenns NAS/Raid kaputt wird
==> 1-2TB zunehmend
4. Aufgenommene Filme und Serien, liegen am Nas/Raid wenns weg sind, auch egal
=> 5TB++ zunehmend

@1, hier fehlt mir der Plan wie ich die Daten verfügbar halten kann wenn das Nas ausfällt
@2, Backup der alten Daten auf DVD,BD oder Externe Festplatte die offline und/oder noch dazu extern gelagert wird.
Neue Daten zwischen den Backups könnten auf der selben Ablage landen die @1
@3, Wenn ein off-Nas backup vorhanden ist passt das eigentlich, wenn jetzt die neuesten Folgen einer serie nicht greifbar sind ist das kein Beinbruch, totalverlust aber schon. Hier dachte ich an eine Kopie der Daten vom Nas auf eine Externe Festplatte

Ideen oder vorschläge ?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
@1 Wird bei mir verschlüsselt auf Google Drive gespeichert, funktioniert mit Synology Out of the Box.
Notfalls von Google Drive herunterladen und Passwort eingeben und die Datei ist wieder verfügbar.

Ansonsten mach ich ein monatlichen Backup des ganzen NAS auf eine externe HDD, sind bei mir aber auch nur 3 TB. HDD wird dann räumlich getrennt in der Firma verwahrt (Falls die Hütte abbrennt).

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
backup vom Nas als kopie (die du mit jedem Windows rechner lesen kannst) oder als inkrementelles Backup das vom Nas erstellt wurde, und nur durchs nas wieder gelesen werden kann ?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
@1 und 2 (+3), die wichtigsten daten hab ich sowohl lokal als auch am nas + zusätzlich auf einer offline hdd.

solang sich das noch <4TB abspielt ists den preis der zusätzlichen hdds sicher wert.
sonst ohne lokaler hdd evtl ein billiges 2. nas als backup?

von raid halt ich persönlich nix ^^ ist für mich eher eine zusätzliche fehlerquelle als sonst was, höchstens sowas wie snapraid was die daten unverändert auf der hdd verfügbar lässt.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Wenn man online speicher will, bietet AWS mit Glazier eine imho recht günstige Lösung an.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
1 => bei der Datenmenge kannst du ohne Probleme "offline" am Client lagern, zb per resilo-sync oder Syncthing
2 => wenn ein halbwegs aktueller PC mit 3,5" vorhanden ist => siehe 1
3 => externe Backup Platte

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Ich häng mich da mal dran - vielleicht hat jemand eine Idee wie ich mein Backup komfortabler und regelmäßiger machen kann.

Im Server stecken 2x 3TB im Raid 1 für wichtige Daten (knapp 1TB belegt) und 3x 8TB für Multimedia (kein RAID).
Backup der wichtigen Daten mach ich alle heiligen Zeiten auf eine externe 4TB Platte auf meinem PC.
Für das Multimedia Zeug hab ich mir noch mal 3x 8TB zugelegt da ich keine Lust habe alles neu zu rippen. Ein Backup mach ich da aber bis jetzt höchstens 1x im Jahr weil umständlich und zeitaufwändig.
Was wäre hier die beste Lösung um das Backup regelmäßig und einfach durchzuführen?

Meine Ideen bis jetzt:

1. SATA Controller in den Server und alle Backup Platten einbauen + RoboCopy Script - eigentlich kein Backup weil wenn der Server abraucht ist alles weg
2. SATA Controller in den PC und und alle Backup Platten einbauen + RoboCopy Script - besser als im Server aber ich hab nur mehr SSDs im PC und die Aussicht auf 4 laute Platten macht mich nicht froh.
3. externes USB Gehäuse am Server oder am PC das ich dann bei Bedarf einschalte + RoboCopy Script - erfordert wieder manuellen Eingriff
4. gebrauchtes 4-Bay NAS in den Keller oder zu den Eltern stellen und irgend ein sync tool verwenden.

any ideas?

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Du hast die Nachteile von 1-3 schon aufgezählt. Ich würd Nummer 4) empfehlen.

Da ich robocyopy gelesen habe, nehme ich an der Server läuft mit Windows?

-) Duplicati
Siehe
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...up-3199302.html
https://www.heise.de/download/product/duplicati-81317

-) Resilio Sync (vormals Bittorrent Sync)
https://www.heise.de/download/produ...rent-sync-91510

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
[x] Nummer 4

Bitte einen eigenen Backup-User für die Sicherung verwenden.
Die Backup-Scripts dann unter diesem User laufen lassen und das NAS ja nicht als Netzlaufwerk einbinden.

Sicherung am besten trennen in Full und Incrementell

-> Wenn Du dir was einfängst, wird nicht auch noch das NAS verschlüsselt oder angegriffen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz