"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Langlebigstes Speichermedium gesucht!

DJ_Cyberdance 10.07.2008 - 13:20 11202 113
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Master99
die 4 Euro pro 25GB M-Disc sind dann auch verkraftbar.

wo? ich find nur die m-disk DVDs mit 4,7GB

Für privatanwender ist der Preis trotzdem völlig übertrieben. Wer muss seine Urlaubsbilder 1000 Jahre (oder auch nur 100 wenns schlecht rennt) speichern ohne jemals drauf zuzugreifen?

Imho tuts eine HDD die einmal bespielt wird genauso.

Solche ewig haltbaren speichermedien sind für archive als alternative zu band gedacht.

edit: man muss auch beachten das schreib laufwerk (bzw. normales BD laufwerk zum lesen) wird auch benötigt. Ein zusätzlicher unsicherheitsfaktor, denn die wirds auch nicht ewig geben und gehen irgendwann ein. Bei einer HDD braucht man nur das richtige interface.
Bearbeitet von AdRy am 29.01.2015, 16:23

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von AdRy
Für privatanwender ist der Preis trotzdem völlig übertrieben. Wer muss seine Urlaubsbilder 1000 Jahre (oder auch nur 100 wenns schlecht rennt) speichern ohne jemals drauf zuzugreifen?
Ich weiß nicht, für Bilder ist das imho genau das richtige Aufgabengebiet.
Klar habe ich sie auch auf meiner Platte damit ich das "Archiv" nicht rauskramen muss und sie nicht viel Platz verbrauchen. Aber ein permanentes Archiv ala "Papier" wäre schon sehr schön.

Funktioniert mit DVD etc. leider nicht, weil die nach ein paar Jahren schon hinüber sind :o
Also genau das was man damals als Album hatte würde ich gerne als Datenspeicher haben.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
@ adry: schonmal unter blu-ray rohlingen geschaut? :D
http://geizhals.at/?cat=blumedbdr&a...0_M-DISC#xf_top

klar, blu ray wirds nicht ewig geben. aber die nächsten 20 jahre denk ich mir wirds kein problem sein da ein funktionsfähiges laufwerk zu finden.

ein blu-ray usb laufwerk ist auch sicher einfacher irgendwo anzuschließen als eine p-ata oder s-ata platte.

wie gesagt ich seh es als interessante alternative _zusätzlich_ zu einer normalen hdd für off-site backups.

ne zweite hdd off-site ist da aufwendier. die muss ich erst mal holen, synchronisieren, wieder weg bringen... das ist der doppelte aufwand wie wenn ich schnell was brennen kann, dann in den safe lege und 10 jahre nicht mehr angreifen muss.

die 1000 jahre sind natürlich marketing.... aber gerade für so familien-bilder und videos ist es nett wenns >50 jahre sind.
analoges pendant dazu wären die fotos unserer eltern&großeltern aus den 60ern.

und wie gesagt, < 15 euro im jahr (3x25 = 75GB) ist wirklich nicht übertrieben als privates, persönliches backup wenns wirklich langzeitstabil ist.

migrieren auf ein anderen medium geht ja immer noch. wichtig ist einfach eine lösung zu haben mit der man mal die nächsten 20 jahre eine ruhe hat.
Bearbeitet von Master99 am 29.01.2015, 16:50

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
klar, blu ray wirds nicht ewig geben. aber die nächsten 20 jahre denk ich mir wirds kein problem sein da ein funktionsfähiges laufwerk zu finden.

imho länger, vielleicht nimma ganz sooo einfach zu bekommen aber z.B: MC gibts auch noch immer. schallplatten red ich jetzt gar nicht davon, da hats auch viel mit nostalgie und sammlerwert zu tun. vhs ist auch schon älter

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
aber die nächsten 20 jahre denk ich mir wirds kein problem sein da ein funktionsfähiges laufwerk zu finden.
Das schon. CD-Rs gabs vor 20 Jahren schon und die sind heute noch lesbar. Aber ob die Datenträger selber noch lesbar und/oder auffindbar ;) sind ist eine andere Frage.

Zitat
ne zweite hdd off-site ist da aufwendier. die muss ich erst mal holen, synchronisieren, wieder weg bringen... das ist der doppelte aufwand wie wenn ich schnell was brennen kann, dann in den safe lege und 10 jahre nicht mehr angreifen muss.
Genaus das sehe ich nicht so. Ne HDD nehme ich, stecke sie in den Wechselrahmen rein (trägerlos natürlich) lass ein rsync (Linux) oder robocopy Skript laufen (doppelklick auf die Verknüpfung) und die Sache rennt unbeaufsichtigt bis ich da HDD rausnehme.
Eine CD/DVD/BR muß ich auch reinstecken, aber dann eine Zusammenstellung machen, brennen klicken, und dann halt wieder entfernen.
Also imho geringfügig mehr Arbeit ;) es geht vieeel weniger drauf und es ist langsamer.

Zitat
aber gerade für so familien-bilder und videos ist es nett wenns >50 jahre sind.
Das halte ich für ambitioniert, egal ob Festplatten, SSDs, CD/DVD/BR etc. Da würde ich dir eher Archivpapier und dazu passendes Schreibgerät oder doch lieber zu einer Steinplatte, Hammer und Meißel raten. ;) :D

Zitat
wichtig ist einfach eine lösung zu haben mit der man mal die nächsten 20 jahre eine ruhe hat.
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Backup muß doch permanent erneuert werden? Abgesehen von Geräteausfall ist der Speicherplatz bei CD/DVD/BR schon jetzt für Fotos und Videos eher knapp. Das wird in den nächsten Jahren sicher nicht weniger. Es hängt halt von den zu Sichernden Datenmengen ab. Normale Dokumente wie Geschriebenes, Listen, Präsentationen gehen schon aber wenns wirklich um Mediendaten geht ist da schnell Schluß.

Wie immer ist das indivudell. Jeder wird da andere Bedürfnisse, Vorstellungen Gewohnheiten haben. Wichtig ist nur, dass man an Backup nicht nur denkt, sondern es auch macht. ;)

Die Vorbehalte gegen Klautspeicher kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn ihr die Sachen bei euch verschlüsselt - also unabhängig vom Klautanbieter - dann ist das privater als ein Datenträger im Bankschließfach. Es gibt einige Möglichkeiten dateiweise zu verschlüsseln und das ganze in Linux/Windows gemountet zu haben - sprich man kriegt von der Verschlüsselung nichts mit.
Man muß es nur machen, und angesichts der Tatsache wie unsere Regierungen die Verfassung und die Grundrechte immer mehr vergessen wird es Zeit sich damit auseinanderzusetzen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
du hast zu location X fahren, platte holen, zu location Y fahren, backup starten... vergessen bei deinem robocopy beispiel.

und in osx reicht es den ordner zu makieren, rechtsklick, burn. fertig... weiß nicht was da aufwendig sein soll.

und 50 jahre find ich jetzt nicht ambitioniert. die fotos aus den 60er jahren sind ja jetzt auch noch gut einsehbar. auch schallplatten aus den 60er und 70er kann ich in guter qualität abspielen. wieso sollten wir also einen techn. rückschritt akzeptieren?

und die 25gb einer blu ray reichen doch leicht die jahresproduktion eines normalsterblichen der nicht in raw fotografiert. meine gesammte iphoto-library zb. hat <40gb.

und das sind je nach bitrate 5-20h videomaterial. ich kenn keine privatperson die soviel geschnittenes material mit urlaubs&kindervideos zusammenbringt.

wieso muss ich das backup permanent erneuern? dokumente ja, aber die urlaubsfotos von 2013 ändern sich ja nicht mehr.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ich könnte da jetzt eine Wall of Text schreiben, aber nur ein par Gedanken:
- Alle Datenträger die offsite gelagert werden müssen irgendwo hingebracht werden,. Egal ob HDD, opt. wasauchimmer.
- Aufwendig bei optischen Datenträgern ist die miese Schreibrate.
- Du vergleichst selektiv alte Datenträger mit minimalster Datendichte. Nur ein Beispiel: Wie viele Fotos speichert ein Fotoabzug? Genau: Eines.
- 25GB eine BR reicht bei den Leute die ich kenne inkl. mir selbst nicht einmal eine Woche. Ohne Spezialevents wie Urlaub, Sportereignisse wasauchimmer.
- Ein Backup sollte permanent up 2 date gehalten werden.

Ich habe bereits geschrieben, jeder hat andere Anforderungen. Wenn opt. Datenträger für dich die richtige Lösung sind, dann ist das so und ist ok so. Aber ich schreib meine Gedanken und meine Meinung dazu. ;) :D

Clockover

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Vienna
Posts: 11
also ernsthaft jetzt:

1. medien wie cds, dvds, usw. werden sowieso von der größe ausreichen, also kommt da nur die bd in frage, aber...
2. dateien werden ständig aktualisiert, gelöscht, verschoben, umbenannt, usw. also muss ein medium her, dass man immer wieder und vor allem SCHNELL wiederbeschreiben kann, also gibt es nur noch zwei möglichkeiten:

- hdd (keine ssd, wie lange die wirklich halten, ist noch immer unklar, ja manche reden von 10 jahren, wissen tun wir es nicht) und
- online

in meinen augen ist das beste und sicherste eine kombination aus beiden, das heißt, man hat seine daten auf der platte und synchronisiert ständig mittels dropbox und dergleichen. ja das daten dann irgendwo im internet liegen ist eine andere geschichte, aber sicher (vor dem zerstört werden) sind sie zu 99% würde ich sagen :)

alternative: eine große nas oder usb-festplatte, mit der man alle daten ab und an mal sichert. fällt das original aus, hat man die kopie, fällt die kopie (nas, usb-laufwerk) aus, hat man das original, das beides gleichzeitig ausfällt, wäre der hammer, dann am besten nicht mehr vor die tür gehen, könnte ein klavier auf dich fallen, so ein pechvogel kann man gar nicht sein... ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Burschen is ja gut. Ich weiß echt nicht wieso ihr da jetzt eine Backup-Strategie-Diskussion starten wollts wenn die eigentlichen Frage des Thread und auch meine eine andere war/ist.

Also:

Zitat von Master99
hat jetzt eigentlich wer schon erfahrungen mit M-Disc?

Zitat von DJ_Cyberdance
Ich frage mich, welche Speichermedien zur Langzeitarchivierung wohl am besten geeignet sind? Die ersten CD-Rs, die es vor jahrzehnten zu kaufen gab, funktionieren bei mir immer noch einwandfrei (unter anderem Traxdata Gold). CDs von vor fünf Jahren funktionieren aber teileweise schon nicht mehr oder sind gar sichtbar vergilbt (Platinum). Habe auch einige Carbon-CDs, die kohlpechrabenschwarzen, die funktionieren auch noch wunderbar.

Die Kapazität von CDs ist aber wohl kaum mehr ausreichend - DVDs sind auch nur noch billig und fehleranfällig, Langzeiterfahrungen fehlen eigentlich noch immer und bei BDs weiß auch niemand, wie lange die halten werden. DVD-RAMs erscheinen mir auf den ersten Blick zumindest vernünftig, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Auf HDDs kopieren ist zwar schön, aber HDDs haben auch nur eine Lebenserwartung von einigen Jahren, unabhängig davon ob sie nun im Schrank liegen oder eingebaut sind.

Ich brauch zwar nicht jeden Sch* aufzuheben, aber gerade Fotos oder ähnliches möchte ich auch zuverlässig in einigen Jahrzehnten noch anschauen können. So ein richtiges Langzeitspeichermedium fehlt irgendwie. Performance ist mir im Grunde völlig egal, hauptsache ich kanns später noch lesen...

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun? (Nur ernstgemeinte Antworten bitte.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz