"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Large USB-Stick Empfehlungen/Tests/Erfahrungen (ab 128GB)

Athlon1 09.01.2021 - 23:25 13667 75
Posts

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
@Athlon1
Kannst du noch einen Test mit AS SSD machen und den Screenshot hier posten?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von djmcm
@Athlon1
Kannst du noch einen Test mit AS SSD machen und den Screenshot hier posten?

Hab mir jetzt auf deine Empfehlung hin noch den Intenso Speed Line 256GB gekauft, bin schon gespannt.

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Hab mir jetzt auf deine Empfehlung hin noch den Intenso Speed Line 256GB gekauft, bin schon gespannt.

Damit wirst du sicher mehr Freude haben als mit dem Sandisk Ultra. Poste dann doch auch dein Testergebnis mit dem Stick.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
AS SSD lade ich dann noch hoch..bin gespannt auf den Intenso, @ferdl vl. kannst auch einen bench dann machen, würde mich interessieren, Danke!

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
Hier ein Test vom 128GB Intenso Speed Line. Achte vor allem auf die guten 4K Werte.

84_intenso_high_speed_line_128gb_crystaldiskmark_249434.jpg

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von djmcm
Damit wirst du sicher mehr Freude haben als mit dem Sandisk Ultra. Poste dann doch auch dein Testergebnis mit dem Stick.

Ich hab mir ja schon den Transend 920 gegönnt, hab mich da nicht viel informiert, nur nach Geizhals Auswahlliste gegangen und wollte was gutes, aber nicht zu teures und da hat der gut gepasst. Nachdem mein Bruder immer nur irgendwelche Schrott Sticks mit 16GB hat, drück ich ihm jetzt den 256GB von Intenso auf.

Zitat aus einem Post von Athlon1
AS SSD lade ich dann noch hoch..bin gespannt auf den Intenso, @ferdl vl. kannst auch einen bench dann machen, würde mich interessieren, Danke!
kommt definitiv;-)


Hier noch ein Benchmark von meinem 6 Jahre alten "Sandisk Extreme USB 3.0 64GB"
Kurioserweise werden nur mehr 32GB erkannt (könnte auch ein Formatierungsfehler sein).
Der hat so ein Slidersystem, nehme ich nicht mehr, das ist innen irgendwas kleines gebrochen und raschelt rum. Zudem wird er manchmal nicht mehr erkannt.

click to enlarge

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
@ferdl_8086
Beim Sandisk Extreme gibt es eine Go und eine Pro Version. Von welchem Stick ist dein Test?

Schau mal in die Windows Datenträgerverwaltung. Vielleicht hast du eine unsichtbare Partition angelegt.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von djmcm
@ferdl_8086
Beim Sandisk Extreme gibt es eine Go und eine Pro Version. Von welchem Stick ist dein Test?

Weder noch, der ist glaub eine Generation davor, der da
https://geizhals.at/sandisk-extreme...46-a796793.html

Da steht was von 30 Jahren Garantie, na jetzt bin ich mal gespannt;-)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
so ich hab den jetzt ne weile laufen lassen aber dann abgebrochen.

Screenshot trotzdem anbei :)

click to enlarge

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
Wie ich es dir gesagt habe, er hat schlechte 4K Werte.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
was bedeuten die 4K Werte?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich hatte einen Sandisk Extreme Pro 3.0, der nach ungefähr einem Jahr nur mehr im Schneckentempo beschrieben werden konnte. Danach hatte ich zwei Sandisk Extreme Pro 3.1, der erste war DoA, und der zweite war nach dem 5. verwenden so langsam, dass er damit auch unbrauchbar war.
(mit Schneckentempo/Langsam meine ich Schreibgeschwindigkeiten von unter 10MB/s in Kombination mit regelmäßigern Hängern)

Deshalb verwende ich jetzt entweder einen Sandisk Ultra Dual, oder wenn die Geschwindigkeit wichtig ist, eine Sandisk Extreme Portable SSD. Im Auto steckt ein Sandisk Ultra Fit, der empfielt sich aber wirklich nur für gemäßigte Lesezugriffe (wird seeeeeehr :D warm beim Schreiben).

Aber vielleicht probiere ich auch mal den Transcend 920.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Aber wichtig "Extreme" und "Ultra" draufschreiben, wenn beim Schreiben nicht einmal USB2 ausgereizt wird.

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
@ccr
Beim Kauf eines Sandsik Extreme hast du 30 Jahr Herstellergarantie:
https://kb-de.sandisk.com/app/warranty/a_id/22506

Schick ihnen die Sticks zurück, dann bekommst einen Neuen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von Athlon1
was bedeuten die 4K Werte?

da sind kleine Dateien gemeint oder?
Klar für eine (System)SSD wär das ein Nogo, aber ob einem das bei einem USB-Stick wichtig ist?

Die meisten werden wohl tendenziell größere Dateien draufkopieren (angenfangen von Textdokumenten, PDFs bis zu Videos usw).

Wenn man den Stick aber zb. als Systemdisk auf nem Raspi verwenden will oder dauernd für portable Apps einsetzt schauts ganz anders aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz