"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Large USB-Stick Empfehlungen/Tests/Erfahrungen (ab 128GB)

Athlon1 09.01.2021 - 23:25 13552 75
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Rein interessehalber, was hat deiner denn für einen Chip? Meiner hat vendor id 090 und product id 2000...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Da bin ich auch gespannt, kann mir hier wer sagen, inwiefern sich die Performance abhängig von der Formatierung ändern kann?

Mach aktuell einfach immer exFAT und denk da nicht groß nach.

Hier steht was dazu:

https://www.google.com/amp/s/www.pc...faster.amp.html

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Super, ich hab meine schon immer auf NTFS damit ich ihnen längere Namen geben kann :D

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 53
Ich kann dem Artikel nicht zustimmen. Hab eben selbst einen Test gemacht.

Hier der Test mit exFAT
153_atto_249603.jpg

Und hier mit NTFS
153_atto_ntfs_249604.jpg

Die Unterschiede sind minimalst.

Wenn ein Test langsamer ist als ein anderer, würde ich eher auf andere Faktoren tippen.
Z.B. Temperatur, Virenscanner im Hintergrund.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Rein interessehalber habe ich das Gehäuse geöffnet um zu schauen was da drin steckt. An der Rückseite mit dem Fingernagel leicht rein und das Teil (der Intenso) klappt auf, falls ihr Das innenleben vergleichen wollt ;)

Chip ist in meinem intenso der sm3281AB, Flash in meinem Fall von Sandisk, siehe Pics!

click to enlargeclick to enlarge

Übrigens hat der innen auch eine LED ;)

Edit: Threadtitle edited

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Nach dem öffnen des Sticks habe ich mich ein wenig mit dem Chip/Flash auseinandergesetzt, ich weiß nicht ob ich Links posten darf aber es gibt eigene (russische) Foren die sich darum drehen. Mit diversen Tools lassen sich nicht nur defekte Sticks reparieren sondern auch dessen Geschwindigkeit/Speicher anpassen.

Ich habe ein wenig herumgetestet und und je nach Settings bekommt man weniger Speicher/mehr Speed usw.

Aus meinem Intenso habe ich jetzt folgendes rausgekitzelt:

click to enlarge
Also deutlich mehr Kapazität sowie bessere Write Speeds.

Es geht beim schrieben noch mehr aber da verliert man viel Speicher:
click to enlarge

Wobei das umschreiben & flashen teilw. über 20 Stunden dauert aufgrund der Größe...

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 53
Wow, du traust dich aber was.
Russische Software installieren die den Stick (oder vielleicht auch noch was anderes) flashen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Transcend 920, 256GB
Die beworbenen 420/400 schafft er nicht, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr ok.


click to enlarge

Leider ist die Realperformance trotzdem bescheiden - ein Ordner mit 52GB in 1GB Dateien pendelt sich bei 50-55MB/s ein. Da geht einfach nichts über eine kleine SSD, wie die Sandisk Extreme Portable.
Bearbeitet von ccr am 16.02.2021, 17:52

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Vor 10 Jahren gekauft https://www.amazon.de/Mushkin-Ventu...k/dp/B00FSAHJ24

Läuft, hat aber damals "etwas" mehr gekostet

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
kannst mal benchen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Athlon1
Nach dem öffnen des Sticks habe ich mich ein wenig mit dem Chip/Flash auseinandergesetzt, ich weiß nicht ob ich Links posten darf aber es gibt eigene (russische) Foren die sich darum drehen. Mit diversen Tools lassen sich nicht nur defekte Sticks reparieren sondern auch dessen Geschwindigkeit/Speicher anpassen.

Würdest du mir bitte mal eine URL zukommen lassen?
Würd mir das gern mal ansehn. danke!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
kannst mal benchen?

Klar ich hoffe ich denke morgen dran

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Ok, in tests sieht man das Alter xD
Aber er läuft und läuft

Nicht 100% sicher aber das Ding wird halt heiß, kann sein das es bei crystalmark runtergeregelt hat :( (read speed)


mushkin-crystaldiskmark_251858.png
mushkin-240gb-atto_251859.png

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 53
Zitat aus einem Post von hctuB
kann sein das es bei crystalmark runtergeregelt hat :( (read speed)
Ein USB-Stick hat normalerweise keinen Temperatursensor und regelt auch nicht herunter, wenn er zu heiß wird.

Ein neuer Mushkin Impact 256GB kommt da auf folgende Werte (schau dir mal den Unterscheid bei 4K an):
121_mushkin_impact_256gb_crystaldiskmark_251860.jpg

Test: https://ssd-tester.de/mushkin_impact_256gb.html

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Das war damals halt eher eine SSD als ein USB stick - da rennt ja auch ein sandforce controller drauf.

Das Teil ist einfach schweine alt :) Aber ich habe auch gedacht das es sich noch besser schlägt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz