"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mein neuer Fileserver

T3XT4 18.07.2004 - 14:14 5452 74 Thread rating
Posts

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
naja, wieso sollt ich mir den Aufwand antuhen? Geht ja auch so, ohne Probs :).

Zitat von 3N54
nur sollte dann das image ned auf da raid5 disk liegen :D
Nonaned ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Wann kommen Pics?

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Ich habe mich mal erbarmt und noch a paar Pics gmacht.


Nur zur Thread-Vervollständigung. :)
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

mfg

edit: und keine Schmähs über meinen Kabelsalat. :D
Bearbeitet von T3XT4 am 06.09.2004, 20:53

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Underclocker
EDIT: ich bin auch der meinung, dass das die platten heute auch noch tun, was aber durch den enormen cache(seagate will 16mb verbaun, das is mehr als mein P1 als ram damals hatte :) ) abgefangen wird und wir es dadurch nicht mehr so merken. licht ins dunkle kann wohl nur ein festplatteningeneur bringen, hat wer einen zu hand?
hab selbst ne platte bei der man das noch hören kann!
ist ne 120gb desktstap
http://www.geizhals.at/a22531.html

hört sich ähnlich wie ein festplatten-start an - nur nicht so laut und dauert auch nicht so lang, weil die platte schon in fahrt ist!

manso

Big d00d
Registered: Jan 2003
Location: Home
Posts: 295
oh mein gott :D

nice file rechner ob sich da die rounded ide kabel bei dem wir war was bringt?:D

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Hey, ich hab gesagt keine Schmäh's... :D

Die rounded-Kabel sind rumgelegen und waren vorallem länger als die anderen.
Deshalb hab ich sie genommen.
Und Luftzug hab ich da drinnen genug, das passt scho :).

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
nice, gefällt ma (bis auf den Kabelsalat), ja ich weiss, wollt net meckern, aber wenn man so reinschaut störts schon irgendwie, aber who cares wenns net zu heiss wird, passt.

btw. Wieviel Space hast jetzt insgesamt drinnen? Hast 2 RAID 5 laufen gö? Immer noch w2k AS ?
Wenn mein File-Server mit dem RAID5 HW Controller endlich läuft, könnt ma mal benches laufen lassn, wenn das überhaupt möglich ist. Wär interessant wieviel das HW RAID schneller is. Zumindest mich würds sehr interessiern. :D

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Wetten mit dem SW-Raid versaug ich dich :p:D

Ja, 2x Raid 5 Arrays à 745gb;
Ja, immer noch W2k as;

mfg

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab da mal eine frage bezüglich der anzahl der maximalen festplatten: Also wie viele Festplatte kann man denn bei Ultra ATA und bei SATA anschließen? Ich dachte mir nähmlich das bei 8 sense is (4 mal IDE am board und 4 mal an einer controller karte)
Jo google used!

Aber um auf dein thema zu kommen: Echt schöne arbeit, 1,4 TB sind schon was schönes :)
Nur mir persönlich wäre das glaube ich etwas zu laut :D

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
jo und wieso ned 2 Controller Karten?
Außerdem gibts auch Controller Karten mit 8/mehr Ports :)

Und das Mainboard hat ja auch schon 2xpata und 2xsata -> 6 platten.

und laut ist er, ja :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von T3XT4
jo und wieso ned 2 Controller Karten?
Außerdem gibts auch Controller Karten mit 8/mehr Ports :)

Und das Mainboard hat ja auch schon 2xpata und 2xsata -> 6 platten.

und laut ist er, ja :)

Was ich so wusste is bei einer controllerkarte schluß :rolleyes: :bash:
Danke

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Nope, wennst an gscheiten Controller kaufst kannst die 2 RAID 5 ARRAYs sogar zusammentun (ich glaub mergen heissts)
Ansonsten haust da 2 Controller ins Sys und läuft schon. Begrenzt wirst eigentlich nur vom Platz im Case.

Geigerzeiger

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: anywhere
Posts: 449
Zitat
Das 2te Raid Array is ma a bissal gefährlich wegen den unterschiedlichen Platten (is ned anders gegangen, hab die meißten schon daheim ghabt).
Aber da kommen derweil eh keine wichtigen Daten rauf.

weiß niht geht das denn - SATA und PATA in einem array? Also zwecks datensicherheit

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von Geigerzeiger
weiß niht geht das denn - SATA und PATA in einem array? Also zwecks datensicherheit

was hat das damit zu tun? für das os ist datenträger, datenträger.... ob usb, firewire, sata oder pata is egal.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von Master99
was hat das damit zu tun? für das os ist datenträger, datenträger.... ob usb, firewire, sata oder pata is egal.

bringt ma grad auf a geile idee:
2 USB - Platten im Raid 0 wär mal w00t :D

übrigens kannst auch mehr als 2 controller verwenden. 3ware erlaubt es zumindest 3 controller am selben system anzuschließen, wenn man dann die 8-port varianten verwendet kann man schon mal 24 stück anhängen und am Mobo hängt dann noch nicht mal was :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz