"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NEC-Brenner per Flash upgraden! 4550 zu 4551

Starsky 10.02.2006 - 10:17 8855 50 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
bin zufällig auf http://www.micheldeboer.nl darauf gestossen: nec-brenner können per bootflash upgegraded werden,d.h. ein 4550 sollte zum 4551 geflasht werden und wäre nachher auch labelflash-fähig,wenn ich das richtig verstanden habe.versucht habe ich es nicht,da ich schon einen 4551 besitze.

für interessierte (auf eigenes risiko): http://nechack.host.sk
Bearbeitet von Starsky am 11.02.2006, 06:57

Andy K.

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 30
/:edit:/
kann mir wer den unterschied zwischen 4550 und 4551 erklären ?

ich weiss nicht was labelflash bedeuted!

Zitat von Brain_Death
wlkikiv ;)

du bist, in diesem unserem, ich bin der coolere-spielchen dran.
Bearbeitet von Andy K. am 15.02.2006, 17:09

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Andy K.
kann mir wer den unterschied zwischen 4550 und 4551 erklären ?
Zitat von Starsky
und wäre nachher auch labelflash-fähig
wlkikiv ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
noch ein flashtool: http://bootflash.host.sk/

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Meine Frage ist jetzt nur, welche Firmware nehm ich dafür am besten. Ich hab keinen Plan was die Unterschiede sind.

Wenn mich da jemand supporten könnte mach ich das Versuchskaninchen :D
Bearbeitet von prronto am 17.02.2006, 09:45

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
du besorgst dir eine firmware für den 4551a,egal ob es sich um eine originale oder modifizierte firmware handelt.dann benötigst du binflash 1.24 oder höher und den bootcode-flasher.


von http://nechack.host.sk/:

Zitat
To change your drive model you need to do following steps:

# download official or modified firmware for your new drive model (here is ND-4551A 1Z2 RPC),
# download BinFlash tool for flashing firmware (ver. 1.25 should work now, here is BinFlash 1.24),
# download NEC ND-355x & 455x bootcode flasher ver. 1.1 (updated 15.2.2006) from this site,
# unrar the content of file using pwd: "nechax0r" to some directory,
# run NECBFL.EXE in dos window (tested under win9x and XP) from current directory,
# you'll see list of all drives, type LUN or drive letter (with slashes) of your NEC drive,
# enter your required target drive model,
# confirm flashing of new bootcode to drive,
# reboot your PC, you should see that BIOS detects your drive as new model with fw version 0.05,
# now use binflash to flash new firmware,
# enjoy new DVD-RAM and/or LabelFlash features (LF support is included in Nero 6.6.1.3 and 6.6.1.4)
Bearbeitet von Starsky am 17.02.2006, 14:15

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ok, ich hab jetzt die von der nechack angeführte verwendet und es hat einwandfrei geklappt.

Ich hab Nero auch schon auf 6.6.1.4 upgedated aber Nero gibt mir die Option zum labelflashen nicht, der Hund :mad:

Ich werd mal schauen ob in der Firma wer eine andere Version hat......


Aber wie gesagt flashen hat einwandfrei funktioniert.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
hast nero schon reinstallen probiert?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von PRRONTO
Aber wie gesagt flashen hat einwandfrei funktioniert.

cool,halt uns unbedingt auf dem laufenden.
angeblich soll es ja auch funktionieren,einen 3550 zu einem vollwertigen 4551 zu flashen.

hauptfeatures der modelle:

3550: 16x dvd+/-r brenner
3551: 3550 + labelflash
4550: 16x dvd+/-r brenner,liest und schreibt dvd-ram
4551: 4550 + labelflash

wer bis dato noch immer nicht weiss,was labelflash ist,möge die nec-seite,die suchfunktion oder einfach google bemühen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
so neue Neroversion hab ich bekommen....ich kanns aber erst am Montag installieren....Rechner@work...

ich meld mich sobald ich soweit bin.

Normale CD´s bzw. DVD´s habe ich seit dem flashen schon gebrannt --> keine Probleme bisher.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
dann bin ich schon gespannt!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
So, bin wieder in der Firma, hab die Darmgrippe meines Lebens hinter mir :(

Das Problem ist, das mir NERO die Labelflash-option nicht gibt. Die sollte doch im Reiter Extras zu finden sein.

Bei mir fehlt die aber immer noch:
nero_01.jpg

Kann es sein, dass es was mit der beim flashen verwendeten Firmware zu tun hat?



EDIT:

Hab ganz vergessen auf die 7er upzudaten, dass mach ich auch gleich.

nero_02.jpg

OK, schade, das wars wohl auch nicht. irgendwelche Tips?
Bearbeitet von prronto am 24.02.2006, 10:46

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
du brauchst nero 6.6.1.3d (nec-oem) oder 6.6.1.4,sonst geht nix!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
6.6.1.4 hab ich auch versucht:
nero_03.jpg

geht trotzdem nicht..... :(

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
das markierte symbol ist bei nero nicht vorhanden?

click to enlarge

wenn vorhanden,leg´ einen dvd-rohling,den du opfern willst ein und klick´ auf das symbol - du solltest dann hier landen.

click to enlarge
Bearbeitet von Starsky am 24.02.2006, 20:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz