"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plattform für ein modernes Urheberrecht - Nein zur "Handy- und Computersteuer"

BlueAngel 04.12.2008 - 19:48 77816 588 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von whitegrey
Also zu glauben der Staat nimmt in Zukunft mehr Geld für Kunst &Co in die Hand ist atm nicht recht realistisch würde ich sagen -> nicht ohne zusätzliche Belastungen für den Steuerzahler oder Abstriche bei anderen Bereichen... So sehe ich zumindest den Fazit von dem Abend.
imho falsches Fazit. Ich sehe das ganz konträr. Das Kulturministerium hat ihr Budget beibehalten _trotz_ der Einschnitte in all den anderen Ministerien, darunter die wichtigsten wie Bildung und iirc Arbeit & Soziales. Das ist nicht nur status quo, sondern im Vergleich zur "Konkurrenz" ein fetter Gewinn. Auch wenns polemisch klingt...
Und die zusätzliche Belastung die du ansprichst, wurde ja soeben per Gesetzesbeschluss mit 1. Oktober beschlossen. Mehr "Drittmittel" durch diese Abgabe.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat von dosen
Das du gegen diese Steuer bist ist klar, aber welche Leute sollte es treffen? Du hast ja gerade zu gegeben das du Material auf der Platte hast für welche diese Steuer eingeführt wird. :D

ich habe auch zeug auf der platte was darunter fallen würde
der knackpunkt is aber das es von meinen 12-15tb an plattenkapazität gerade mal 1/2 tb betrifft :rolleyes:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Es geht ja aber eigentlich auch gar nicht darum, ob es vielleicht teilweise eh "die richtigen" trifft, die dann für ihre unrechtmäßigen Kopien eine Abgabe leisten.

Es geht hier (imho) darum, dass hier eine Abgabe auf etwas eingehoben wird, das bei der aktuellen Gesetzeslage (in den meisten Fällen) gar niemand besitzen darf!
Weil legale Kopien kommen sehr oft mit Kopierschutz/DRM (welches man nicht umgehen darf) und aus illegalen Quellen darf man dann nicht mehr beziehen - selbst wenn man eine legale Kopie besitzt.... Das ist einfach vollkommener Schwachsinn. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Wie das rechtlich haltbar ist ist mir eigentlich ein Rätsel. Zur Zeit der "Leerkassettenvergütung" war das anfertigen einer Kopie wenigstens noch nicht untersagt.


Die ganze Denkweise und das Geschäftsmodell passt halt überhaupt nicht mehr zu digitalen Werken: Wenn ich etwas per Mausklick vervielfältigen und um die ganze Welt schicken kann, dann muss man sich halt etwas neues einfallen lassen um die kreativen Berufe zu entlohnen, als das alte "pro Kopie" Modell.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2019
Zitat von Mr. Zet
Es geht ja aber eigentlich auch gar nicht darum, ob es vielleicht teilweise eh "die richtigen" trifft, die dann für ihre unrechtmäßigen Kopien eine Abgabe leisten.

Es geht hier (imho) darum, dass hier eine Abgabe auf etwas eingehoben wird, das bei der aktuellen Gesetzeslage (in den meisten Fällen) gar niemand besitzen darf!
Weil legale Kopien kommen sehr oft mit Kopierschutz/DRM (welches man nicht umgehen darf) und aus illegalen Quellen darf man dann nicht mehr beziehen - selbst wenn man eine legale Kopie besitzt.... Das ist einfach vollkommener Schwachsinn. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Wie das rechtlich haltbar ist ist mir eigentlich ein Rätsel. Zur Zeit der "Leerkassettenvergütung" war das anfertigen einer Kopie wenigstens noch nicht untersagt.

ich zitier mich mal selbst:

Zitat von Dargor
toll, dh ich zahle mehr für speichermedien, weil ich ja illegale sachen speichern könnte, kann ich aber nicht, weil ja illegal
und privatkopien sind eh erlaubt, nur darf ich sie nicht downloaden weil illegal, und kopieren vom medium darf ich auch nicht, weil ich ja kopierschutzmaßnahmen umgehe

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Dargor:

Ich fand die Reaktion von InfiX darauf noch besser:
Zitat von InfiX
nein, ist noch viel lustiger, zu zahlst weil du legale sachen speichern könntest für die du schon gezahlt hast, damit du sie vervielfältigen darfst quasi, das darfst du aber nicht, weil du dabei einen kopierschutz umgehen würdest, und runterladen aus "illegalen" quellen darfst dus dir auch nicht, auch wenn dus gekauft hast.

ist schon ein cooles gesetz, auf sowas muss man erstmal kommen, das ist garnicht so einfach.
;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber ich bin mir nicht sicher ob das umgehen von kopierschutz bei uns nicht eh grauzone ist und nur in de verboten ...

Das ganze ist mal wieder ein Beweis dafür das in Österreich die Lobbyarbeit auch schwer am arbeiten ist, vor allem ist echt zweifelhaft ob die künstler jemals irgendwas von dem geld sehen werden ...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von Burschi1620
Ähnlich wie die zweckgebundene Vignette. Vom Autofahrer, fürn Autofahrer.

davon gehen mittlerweile auch bereits 30% in andere resorts. zweckgebunden: nur so lange bis das volk nicht mehr nachfrägt.
seinerzeit war die motorbezogene-kfz-steuer für die straßen zweckgebunden. das weis heute fast niemand mehr.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
autobahnschilling anyone?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von Bogus
davon gehen mittlerweile auch bereits 30% in andere resorts. zweckgebunden: nur so lange bis das volk nicht mehr nachfrägt.

Steuern und die Zinsen für ~10mrd Euro "Schulden, würde ich durchaus als "zweckgebundene" Ausgaben ansehen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Zitat von Bogus
davon gehen mittlerweile auch bereits 30% in andere resorts. zweckgebunden: nur so lange bis das volk nicht mehr nachfrägt.
Das schreibst du schon zum zweiten Mal.
Woher hast du das?

Laut Asfinag-Seite sind die Einnahmen der Vignette und der LKW-Maut für den Strassenbau zweckgebunden.
Zitat
Einnahmen aus der Maut fließen ausschließlich in Straßenbau, -finanzierung und -erhaltung
http://www.asfinag.at/ueber-uns/kernbereiche/maut

Die Festplattenabgabe ist für mich nur eine einfache Art, Geld zu drucken.
Gegenleistung gibt es nicht.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
www.zentrum-der-gesundheit.de/maut-in-oesterreich-verteilungsschluessel-wahrheit-wie-oesttereich-belogen-wird-weisz-sonst-keiner-brandheisz

/edit: Link fixed
Bearbeitet von eitschpi am 11.06.2015, 08:15

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
war vor langem mal im radio. irgendein politiker hatte darüber abgelestert.

ps: der link existiert nicht, eitschpi

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von XXL
aber ich bin mir nicht sicher ob das umgehen von kopierschutz bei uns nicht eh grauzone ist und nur in de verboten ...
Das ist auch bei uns verboten und der übliche "Schmäh" mit Wenn ich ihn umgehen kann ist er nicht wirksam ist meiner Meinung nach ein Blödsinn und rechtlich vor Gericht sicher nicht haltbar - ergo ist es einfach verboten.

Zitat von Mr. Zet
Es geht hier (imho) darum, dass hier eine Abgabe auf etwas eingehoben wird, das bei der aktuellen Gesetzeslage (in den meisten Fällen) gar niemand besitzen darf!
Weil legale Kopien kommen sehr oft mit Kopierschutz/DRM (welches man nicht umgehen darf) und aus illegalen Quellen darf man dann nicht mehr beziehen - selbst wenn man eine legale Kopie besitzt.... Das ist einfach vollkommener Schwachsinn. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Wie das rechtlich haltbar ist ist mir eigentlich ein Rätsel. Zur Zeit der "Leerkassettenvergütung" war das anfertigen einer Kopie wenigstens noch nicht untersagt.
Es kommt noch besser. Die Leerkassettenvergütung bekommt man nur in bestimmten Fällen zurück (zumindest war das der Fall als ich es das letzte mal nachgeschlagen habe für z.B. DVDs), NICHT ABER für z.B. Urlaubsvideos!!!
Im Prinzip bekommt man die Gebühr nur zurück wenn man z.B. freie Software (Linux Distributionen) oder ganz wenige andere Sachen darauf spielt.
Ich meine, für die EIGENST erstellten Urlaubsvideos bekommst du die Gebühr nicht erstattet - wtf?

Bei Festplatten ... keine Ahnung ob es _überhaupt_ eine Möglichkeit gibt das zurückzubekommen? Wahrscheinlich gar nicht (mal abgesehen davon das es wie bei DVDs komplett unpraktikabel wäre die Rechnung und Festplatte dann aufzuheben "falls sie nachfragen")

Der Verein gehört einfach aufgelöst und das Gesetz verabschiedet - PUNKT AUS ENDE.
Jeder der so einen Verein schützt gehört normal auf den Galgen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
zum thread ein passender beitrag von computerbase:

http://www.computerbase.de/2015-06/...-zur-piraterie/

Zitat
Ein Erfolgsbeispiel sei zudem auch Norwegen, wo vor einigen Jahren noch 80 Prozent der Leute angaben, unrechtmäßig auf Inhalte zuzugreifen, während es heute nur noch vier Prozent seien, seit die Verfügbarkeit von legalen digitalen Angeboten gegeben sei.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Cool, das kommt also in 150 Jahren in Ö.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz