"We are back" « oc.at

Preisanstieg bei Arbeitsspeicher, SSDs und Grafikkarten

WONDERMIKE 30.10.2025 - 12:46 54401 359 Thread rating
Posts

mr.nice.

security baseline pusher
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6815
Selbst nicht, ich habe nur gelesen, dass die SO-DIMM Adapter nur mit hohen Latenzen und niedrigen Taktraten stabil funktionieren, also nicht das was man als Spieler haben will. Für low-end office PCs vielleicht akzeptabel.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4443
Zitat aus einem Post von mr.nice.
nur mit hohen Latenzen und niedrigen Taktraten stabil

this.

deleted76548677


Registered: Dec 2002
Location: .
Posts: 11379
[url][/url]

DDR3!
oida!

bitte. kann's die AI blase endlich zreissn?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 9618
Ja, bitte. Wär auch dafür :D

Garbage

Elder
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11695
https://www.computerbase.de/news/st...rdoppeln.95786/

Und es geht offenbar munter weiter, auch bei den Grafikkarten beginnt es nun langsam.
https://www.computerbase.de/artikel...igen_die_preise

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4443
Der 16 GB DDR5 Kingston Valueram 5600 - Speicher den ich seit nem Monat beobachte ist mittlerweile auf 244€ im Händlereinkauf gestiegen - manche Großhändler listen generell nur noch "auf Anfrage".

Gerüchten zufolge soll es ganz 2026 nicht besser werden.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 9618
Ja gut, keine Überraschung da.
Die Firmen haben ja angekündigt wie sie sich abgesprochen haben. Ähh ich meine wie sich der Markt leider wegen AI entwickelt.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 927
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Die Firmen haben ja angekündigt wie sie sich abgesprochen haben. Ähh ich meine wie sich der Markt leider wegen AI entwickelt.

:D:D

günstigste lagernde 1TB PCIe SSD liegt jetzt bereits bei 110€

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 15116
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ja gut, keine Überraschung da.
Die Firmen haben ja angekündigt wie sie sich abgesprochen haben. Ähh ich meine wie sich der Markt leider wegen AI entwickelt.

das "abgesprochen" ist halt:
AI: "wir kaufen all euren RAM den ihr 2026 produziert"
RAM: "ok."

normale leute so: "kann ich auch RAM haben?"
RAM: "leider nix mehr da, baba."

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 927
Zitat aus einem Post von InfiX
RAM: "leider nix mehr da, baba."

RAM: "wir könnten zwar problemlos mehr produzieren, aber zawos?"

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4443
Tjo, weil der Hersteller die paar Netsch die er mit den Privatkunden verdient nicht nötig hat im Angesicht der saftigen AI-Gewinne. Man kann nur hoffen das das Geld das zwischen den Firmen verschoben wird rasch weniger wird und die Blase platzt.

Wenn "AI" plötzlich nix mehr abnimmt, werden die Hersteller rasch wieder zum Endkunden "angekrochen" kommen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 15116
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
RAM: "wir könnten zwar problemlos mehr produzieren, aber zawos?"

naja, ned wirklich ^^, und selbst wenn würd die mehrprodkution auch nur in datacentern landen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 927
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Tjo, weil der Hersteller die paar Netsch die er mit den Privatkunden verdient nicht nötig hat im Angesicht der saftigen AI-Gewinne.

Exakt

Kirby

0x1B
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal
Posts: 1117
Zitat aus einem Post von Jedimaster
AI-Gewinne

du meinst die milliarden die zwischen paar firmen hin und her gehen um profit zu generieren obwohl net wirklich mehr wird?

mr.nice.

security baseline pusher
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6815
Es kommt einfach nicht mehr so viel bei den Endkunden an, zig data center weltweit kaufen aktuell massenhaft moderne Hardware. Die Produktion von RAM und NAND stark hochfahren dauert eine längere Zeit und niemand kann sagen, ob die Nachfrage in ein paar Jahren auch so enorm sein wird. Der Elefant im Raum den keiner sehen will, die Unsicherheit ob Taiwan noch ein sicherer Produktionsstandort sein wird, das könnte meiner Meinung nach den Kaufrausch auf data center Ebene befeuern, quasi zu riesigen Hamsterkäufen beitragen. Hoffentlich kommt es nie zu einem längeren Produktionsausfall bei TSMC.
Mein Eindruck der derzeitigen Situation ist, die Hersteller akzeptieren lieber eine gewisse Knappheit mit möglichen Gewinneinbußen, als in einer ungewissen Zukunft auf einer teuren Überproduktion zu sitzen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz