"We are back" « oc.at

Preisanstieg bei Arbeitsspeicher, SSDs und Grafikkarten

WONDERMIKE 30.10.2025 - 12:46 54523 359 Thread rating
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5101
am 07.10.2025 hab ich neue pc-komponenten für meinen bruder gekauft :p

screenshot-2026-01-15-094040_280136.png

heute:

screenshot-2026-01-15-093925_280138.png

schon echt krank :D

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4613
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ja dann müssen halt ein bissal flexibel sein. Von mir wirds auch täglich verlangt :p

ne neue fab hoch ziehen dauert so 3-5 jahre, und dann hast du nicht die Maschinen, denn ASML hat ne lange Lieferzeit. So ne Maschine baust du nicht in paar Tagen, sondern in vielen Monaten.


wenn du flexibel sein musst, wird auch verlangt, n paar Milliarden schnell mal auszugeben? Denn eine Maschine (EUV) kostet so ca 250-400 Millionen, du brauchst aber n paar davon + Gebäude/Technik,.....

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4443
Würden nicht bei Intel ein paar Fabs rumstehen die noch ältere Chips machen können ? :D

Hilft zwar nicht für DDR5, aber SSD's hat Intel in der Vergangenheit schon produziert. Aber vermutlich ist Intel der AI-Train auch viel wichtiger als durch diese Gelegenheit aus der Krise zu kommen und den Consumermarkt zu bespielen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4560
not gonna happen, intel hat ssd business an sk hynix verkauft.
Die sind ja schon mit ihrem Kerngeschäft überfordert..

ich denk da wird gar nix, für den endkunden, positives passieren in der nächsten zeit. Wafer gehen, in welcher form auch immer, an datacenter. (selbst wenn sie damit nur die wand tapezieren)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4298
Zitat aus einem Post von questionmarc
am 07.10.2025 hab ich neue pc-komponenten für meinen bruder gekauft :p

.
heute:
.

schon echt krank :D

Gerade nachgesehen:

August 2024, zwei mal 2x32Gb DDR5 um 199.- CHF gekauft
Aktueller Preis >1000 CHF

Habe mir jetzt einen Lenovo M75 mit 64Gb Ram um das Geld bestellt.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis Lenovo die Preise auch anzieht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ich glaub das die Blase platzt ist Nvidia, AMD, Hynix, Micron, Samsung etc... durchaus klar, aber natürlich befeuern sie fest den Goldgräberhype, sie wollen ja weiteres Goldgräberequipment verkaufen ;)

das ist ja der Mitgrund dass sie nicht Kapazitäten ausbauen wolllen auf denen sie dann sitzen bleiben weil die Blase platzt. Aber solange die Blase noch weiter wächst kann man gut dran verdienen weil die halt mehr zahlen => dadurch sinds weiter vorne in der queue... so denk ich mir das.

seh da die RAM Hersteller gar ned so als schuldiger. Eher der AI Hype und die Firmen die damit arbeiten

voyager

banned by viper780
Registered: Nov 2001
Location: offline
Posts: 4613
Zitat aus einem Post von Jedimaster
aber SSD's hat Intel in der Vergangenheit schon produziert

Ihre 3DNAND Fab (die ja für die SSD´s war) haben die 2021 an SKHynix verscherbelt

WONDERMIKE

Administrator
Administrator
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 11064
Zitat aus einem Post von othan
Gerade nachgesehen:

August 2024, zwei mal 2x32Gb DDR5 um 199.- CHF gekauft
Aktueller Preis >1000 CHF

Habe mir jetzt einen Lenovo M75 mit 64Gb Ram um das Geld bestellt.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis Lenovo die Preise auch anzieht.

Uns wurde vom Lieferanten kürzlich gesagt, dass es jetzt mal 15% und dann nochmal 15% Preisaufschlag geben wird. Das läuft eigentlich noch human ab, aber gilt nur auf Ware, die sich schon in den Lägern befindet. Wir haben jetzt mal eine in Stückzahl reserviert.

Zitat aus einem Post von davebastard
.
seh da die RAM Hersteller gar ned so als schuldiger. Eher der AI Hype und die Firmen die damit arbeiten

Ich find ja die Argumentation der wütenden Meute spaßig: Die Blase platzt sowieso, aber jetzt soll man bis dahin bitte massive Investitionskosten tätigen, die ohnehin erst in x Jahren, also nach dem Platzen, zu einer Produktionssteigerung führen würden.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5092
Mein "Standard-Upgrad-Ram" ist von 150 mittlerweile auf 900€ hoch...davon verbauch ich normalerweise 4 Stück pro Gerät.
https://geizhals.at/kingston-udimm-...8-a3576294.html

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4443
Der gschmackige Ram kostet grad eh nur 870€ (inkl. Märchensteuer im Händlereinkauf :) Da Haym und BA machen da ja a echtes Schnapperleangebot!

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4298
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Uns wurde vom Lieferanten kürzlich gesagt, dass es jetzt mal 15% und dann nochmal 15% Preisaufschlag geben wird. Das läuft eigentlich noch human ab, aber gilt nur auf Ware, die sich schon in den Lägern befindet. Wir haben jetzt mal eine in Stückzahl reserviert.

Bei den P3 Workstations haben sich die RAM-Preise im Store gerade mehr verdoppelt.
Anfang Woche war das 32Gb Modul noch 130 CHF, jetzt kostet das 16Gb Modul 140 CHF / 32Gb sind jetzt 270 CHF

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5480
Zitat aus einem Post von Viper780
Da sind viele Annahmen drinnen die sich mir leider nicht erschließen

da sind genau 2 annahmen drinnen:
1.: die bubble wird platzen
2.: das zeug wird vom masseverwalter auf den markt, und nicht in die schrottpresse geworfen

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4560
irgendwann kannst dir sicher am gebrauchtmarkt eine badewanne voll hbm4 dies kaufen, ja..

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5101
ich denk halt dass die knappheit nicht deshalb entsteht, weil jedes ki/ai-startup jetzt hardware kauft, sondern weil die ganz großen player grad milliarden und abermilliarden in tausende neue rechenzentren investieren. und die werden, auch wenn sich die investitionen nicht rechnen, nicht einfach wieder abgebaut, bzw. werden ms, amazon, google, meta und co auch nicht beim masseverwalter landen ;)

klar, sie werden schon mittel und wege finden, um die von uns selbst zur verfügung gestellten daten zu monetarisieren, aber selbst wenn sie riesen verluste abschreiben, die rechenzentren stehen dann mal - ich denke nicht, dass da viel an konkursmasse wieder auf den markt gespült wird.

klar wird eine blase platzen, und hunderte startups werden zugrunde gehen, aber die großen, die jetzt so fett investieren, werden mmn bleiben bzw. deren jetzt neu geschaffene kapazitäten eben anderweitig nutzen. was soll da groß retour kommen an dann gebrauchter hardware? und selbst wenn, der gebrauchtmarkt ist zwar da, aber ich persönlich betreu rund 500 kunden im kmu bereich in at und da interessiert sich eigentlich nicht ein einziger für gebrauchte ware sondern will nur wissen, was der markt/die hersteller grade so anbieten, daran orientieren sie sich.

es wird jetzt 1-2 jahre so weitergehen mit supply and demand schocks und irgendwann wird sichs wieder etwas einpendeln, natürlich auf höherem niveau als vorher ;)

imho
Bearbeitet von questionmarc am 15.01.2026, 14:41

spunz

Elder
Elder
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11599
Alleine im Umfeld von dem ganzen "OCP" Servern gibts etliche Dienstleister die sich auf den Rückbau/Verwertung spezialisiert haben. Davon landet idR nie was bei Ebay o.ä. Plattformen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz