"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Qnap NAS - Tipps und Tricks?

Captain Kirk 12.05.2014 - 14:40 78076 211
Posts

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
sorry, im Moment kann ich nicht nachschauen, hab das Qnap abedreht, da bei einer Festplatte die Smart-Werte nicht mehr passen, bzw. "komische" Klack-Geräusche von sich gibt
sobald die Ersatz-Platte da ist, schau ich nach

im Juni (glaube da hab ich SMB 1 deaktivert) musste ich die Umstellung über die Konsole machen

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Bei mir läßt sich das einstellen (QNAP TS-531P mit Firmware 4.3.3.0277) bis SMB 3.0. Momentan ist (vom Werk aus) 2.0 voreingestellt.

EDIT: Jumbo-Frames waren allerdings ausgeschaltet. Ich könnte schwören, daß ich die irgendwann mal eingeschaltet habe. Wobei mich die vielen Einstellmöglichkeiten manchmal ganz konfus machen. :p
Bearbeitet von Cobase am 05.09.2017, 23:09

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Aufpassen beim neuen Update 0299. Das Update dauert eeeeeeeewig. Auf meinem NAS eine gute Stunde, während frühere Updates maximal ein paar Minuten brauchten.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
thx 4 info.
irgendwer einen rat bzgl. meiner fragen?

noch eine ist aufgetaucht:
geht es, dass ich zu meinen bestehenden 3 HDDs eine SSD einbaue und das system bzw. apps/vms auf der SSD laufen lasse?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
sofern du den speicherort manuell auf den zweiten storage-pool zuweisen kannst sollte das ja kein problem sein.

ob die extra SSD viel bringt ist die andere sache... kommt natürlich sehr auf deine anwendungen an und ob die daten, auf die apps/vm zugreifen dann erst wieder vom langserem hdd-raid stammen usw.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ja das weiß ich eben nicht ob das geht :)
die vms sind bis auf die win10 vm komplett anspruchslos. die verwende ich für diverse konfigurationen wos eben keine linux-version gibt. bspw. meine smarthome konfigurationssoftware. ist also in wahrheit luxus pur (was bei einem 1700€ nas aber auch schon wurscht ist :D)
wär halt interessant ob ich eben das nas os oder die apps auch auf der ssd laufen lassen kann um dort auch einen performancegewinn zu haben.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Bei Synology kann man auswählen, auf welchem Volume Apps installiert werden. Und wenn die SSD ein eigenes Volume ist, kann man die Apps eben dort installieren.

Es würde mich überraschen, wenn das bei Qnap nicht ginge. Das System kann ja Apps nicht wahllos auf irgendein Volume installieren :p

Einen Performancegewinn gibt es bei Synology aber kaum - das System ist sowieso in den RAM geladen :p
Bearbeitet von ccr am 06.09.2017, 15:07

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ich hab grad das Update auf 3 Geräten installiert und ging gefühlt gleich flott wie sonst auch.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
durch einen anderen thread bin ich auf pi-hole aufmerksam geworden. würde das gern mal probieren.
kann mir jemand von euch bei der konfiguration von pi-hole _am qnap_ unter die arme greifen?
die installation geht ja simple. diginc/pi-hole docker app suchen und installieren.

und dann? :confused:
auf docker hub steht zwar einiges aber den durchblick hab ich nicht.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Kann ich meine 3 hdds vom aktuellen qnap nas 1:1 ins neue qnap Nas übersiedeln? Ist das überhaupt sinnvoll?
Bzw wie geh ich da am besten vor?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ja ist bei mir auch so aber da ich einige VMs laufen hab werden die Ressourcen langsam knapp.
Jetzt such ich nach einem Upgrade das sinn macht. Ich hätt gern ein 19“
871u oder 873u aber p/l dürfte beim 882 non-19“ einfach besser sein. Dürfte eine neuere cpu gen sein und trotzdem günstiger.
Wie schlägt sich ein i3 aus der 6.gen gegen eine 3770T? Ist da ein plus an Leistung, ziemlich gleixh oder werd ich wieder upgraden müssen. Allein wegen der cores und threads?
alternative wäre ev. auch ein x77 mit ryzen 5 1600. da müsste ich allerdings fürs transcodieren eine graka reinstecken (was möglich ist)
ist die frage welche ich da bräuchte und obs das bringt?!
Bearbeitet von Captain Kirk am 04.03.2018, 21:10

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
kurze frage: gibt es bei qnap so ne art mix raid wie bei synology das shr?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich bin grad drauf am nas und überlege wo ich da nachschauen könnt.
iirc glaube ich aber gelesen zu haben, dass mixed raid betrieb möglich ist. also 5+1.
hier: http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/d..._management.htm find ich aber adhoc nix drüber.

kurze frage, weils zum thema passt.
ich hab aktuell ein raid 5 mit 3x4TB und mein platz geht zur neige.
jetzt überlege ich eine weitere 4TB reinzustecken und das Raid5 zu erweitern.
alternative wäre eine 8-10tb hdd. entweder ebenfalls ins Raid5 und akzeptieren, dass ich im moment 50% verliere oder komplett ohne raid. und in zukunft dann das Raid5 gegen ev. ein Raid 1 für die wichtigen Dokumente/Bilder und eine weitere 8-10TB für die Movies.

backup läuft permanent auf ein 70km entferntes 2bay nas ohne raid.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
mkay, durch den fernseher-kauf hat sich jetzt ein kleines problemchen aufgetan...

ich hab bisher einen raspi mit openelec/kodi laufen gehabt bzw. läuft noch am alten TV.
der neue sollte das ja ohne und direkt übers netzwerk können.
ich habe bisher rausgehört, dass plex die richtige antwort darauf wäre... die app gibt es auch für meinen TV.
jetzt aber bin ich draufgekommen, dass plex mein ARM-NAS schon lange nicht mehr unterstützt, ergo bekomme ich die plex-app gar nicht auf meinen TS-412.

was tun?
gibt es eine andere software, die mit meinem TV (LG OLED 8er serie) zusammenarbeitet?
ich will keinesfalls nur auf die datenstruktur zugreifen wollen, das muss schon eine medienbibliothek sein. alle filme & serien sind am NAS in eigenen ordnern mit den dazugehörigen *.nfo dateien und bildern. (ich mach das mit dem tiny media manager, direkt am nas)
oder brauch ich ein aktuelleres kastl? wär ich auch nicht sooo unglücklich, wollte eh schon lange Master99's tipp befolgen und ein NAS ausser haus bringen... muss 4bay sein und sollte nicht allzu teuer sein bzw. würd ich auf willhaben schaun.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich wüsste keine Alternative zu Plex, wenn Du eine Mediathek direkt am LG nutzen willst.
Bleibt nur ein neues NAS, oder Kodi auf einem dritten Gerät.

Achtung: der LG spielt viele Tonformate nicht ab, ich habe daher erst recht wieder eine Shield gekauft, um Plex zu verwenden. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz