"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAID Info von Festplatte entfernen?

Whiggy 27.12.2011 - 23:10 13004 8
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich habe 1 Festplatte, die war vor langer Zeit mal Teil eines RAID-1 war. Jetzt hab ich die Platte zwar komplett neu formatiert und partitioniert, jedoch wird sie von div. Betriebsystemen z.b, Freebsd noch immer als ein degradetes RAID-1 erkannt.

Kann man diese Info irgendwie von der Platte löschen, sodaß das System die Platte als einzelne, ohne RAID-Zugehörigkeit erkennt?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
dd if=/dev/zero of=/dev/yourdisk bs=1M

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von COLOSSUS
dd if=/dev/zero of=/dev/yourdisk bs=1M

Hmm ich bin nicht so versiert mit diesem commands, wollte eigentlich nur pfsense installieren ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Sitzt auf Windows?

dd.exe gibt es [hier] (ein wenig runterscrollen).

Unter Windows solltest zuerst deine Devices listen mit dd --list, um so das korrekte Zieldevice identifizieren zu können. Wennst das Mal hast (Identifizieren per Größe oder Laufwerksbuchstaben), dann kannst den Befehl fast wie von COLO geschrieben anwenden, da das /dev/zero Device direkt in Rawrite dd implementiert ist. Der Befehl nullt übrigens deine komplette Harddisk nieder, killt also auch den MBR/GPT und eventuelle RAID Metadatenbereiche.

z.B. könnte das dann so aussehen:

dd.exe if=/dev/zero of=\\.\Volume{170f8351-f062-11e0-9567-806e6f6e6963}\ bs=1M --progress

--progress wird dir eine Fortschrittsanzeige geben.

Zudem: dd.exe --help

Und, wennst auf einem unixoiden OS sitzt, dann brauchst ned Mal viel nachdenken. Dann mußt nur dein korrektes Device kennen (z.B. /dev/sdb oder so), und den Befehl wie von COLO geschrieben eintippen, Enter, und ein wenig auf den Tod aller Daten aufm Zielgerät warten.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 05.01.2012, 23:44

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
vielleicht reicht auch ein "diskpart clean all"? Könnte mir vorstellen dass das reicht.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wenn's schneller gehen soll, müßte es auch reichen, den Anfang und das Ende des Datenträgers zu überschreiben (falls die RAID Metadaten hinten dran hängen, solls auch geben)..

Geht man halt her und killt die ersten 16MB oder so, da müßte i.d.R. fast alles drin sein:

dd if=/dev/zero of=/dev/<target device> bs=1M count=16

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
ich habs letztens bei meinem Intel onboard raid versucht.
"diskpart clean all" reicht aus.
Und ja, man muss es auch nicht durchlaufen lassen weil er dann die ganze platte nullen würde wie ich es verstanden hab, einfach nach ner minute oder so Ctrl+C und gut is.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Das ist von Controller zu Controller unterschiedlich. Linux md Superblock finden sich z. B. je nach Superblock-Version an drei unterschiedlichen Stellen (zwischen MBR und Partitionstabelle, knapp unter der 1MB-LBA-Grenze, bzw. in den letzten 4KB der beteiligten Blockgeraete). Nichts garantiert dir, dass dein Controller/FakeRAID da oder dort notiert, worueber er herrschen moechte. Es sind zwar keine negativen Auswirkungen zu befuerchten, wenn man diese Information nicht vom Datentraeger entfernt, wenn man ein RAID aufloest (es sei denn, man verwendet die Platte danach z. B. ganz regulaer einzeln, und haengt sie dann erst wieder in ein System, in dem ein RAID-Controller auf dieses Metadatenformat anspricht - da kann es sicher zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen), aber schaden tut es auch nicht - alleine schon deshalb, weil man nach einem problemlosen, vollstaendigen Beschreiben der Platte von vorne bis hinten halbwegs sicher sein kann, dass sie technisch in Ordnung ist.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Genau, letztendlich muss man sowieso immer wissen was man tut. Aber für die meisten Controller sollte es reichen wenn man den "Anfang" überschreibt.

"Mein" FakeRaid. Ich halt auch nicht viel vom intel onboard Raid, aber für Raid1 reichts.

Ich wollte nur anmerken dass man keine speziellen Extrawürste braucht um das zu machen, wenn man auf einem Windows Rechner sitzt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz