"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAID 5 Stripe Size / NTFS Block Size

.dcp 02.06.2009 - 16:08 8448 24
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
so, platten sind eingebaut, raid5 initialisiert gerade (10h :p).

allerdings konnte ich keine stripe size wählen, noch finde ich informationen bei highpoint, welche überhaupt verwendet wird... mal sehen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
so, hab mal ein atto mark über das array gemacht. strip size is :confused: (whatever highpoint für richtig hält :p) und 32kb cluster size fürs NTFS.

raid5bench_141739.png

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
http://www.overclockers.at/storage_..._11_15tb_207701

kommt mir irgendwie verdammt wenig vor im vergleich zu meinem raid...
hab zwar nen Areca 1220 aber das der unterschied so groß ist...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
danke für den vergleich, aber du musst bedenken, dass du a)einen vollwertigen controller hast und b) schnelle platten.
mein hdtune wert deckt sich mit dem vom atto.

reichen tuts mir in jedem fall ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Wie ich den Screenshot gesehen hab, hab ich mir gedacht "hm, die Platte geht eh ganz gut" - aber dass das ein RAID ist, hab ich völlig vergessen - ja, die Performance ist sogar für ein Software-RAID schlecht.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
also ich hab jetzt 4kb, 32kb und 64kb ntfs clustersize probiert und es ändert wie geahnt so gut wie nix an den geschwindigkeiten.

dass der controller mich nichtmal die stripe size wählen lässt, finde ich doch ein bisschen mau...werde mal den highpoint support deswegen anschreiben.

aber auch wenn die geschwindigkeit nicht berauschend ist, reicht sie aus um eine gbit leitung dicht zu machen, und das reicht mir.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
naja die geschwindigkeiten ist für 4 Platten nicht der Hit, vorallem sollte da der Controller nicht so viel ausmachen.

du hast nicht Lust die Platten mal an die ICH10R zu hängen?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von Viper780
du hast nicht Lust die Platten mal an die ICH10R zu hängen?

hab im server nur ein g43 board (ich10).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
ich10 wäre am anfang auch was - und an dein UUD3P willst es nicht stecken? :)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ne, das bleibt wies ist ;)

hätte gerne andere stripe settings probiert aber das lässt der controller scheinbar nicht zu. momentan laufen auch schon die copyjobs. von daher werd ich das raid nicht mehr auseinandernehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz