"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] NAS mit waf :(

UnleashThebeast 04.12.2016 - 21:11 2694 24
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Punisher
Wieso stellt man sich ein NAS ins Wohnzimmer? Wegen der Netzwerkanbindung?

Da würd ich immer eine langsamere Datenrate über WLAN/DLAN in Kauf nehmen und das ganze in den Vorraum/Abstellkammer/Keller/Klo stellen.
Stadtwohnung?
Und wieso soll ich mir ein NAS aufs Klo stellen, wo ich über WLAN vielleicht 80Mbit (also abzüglich WLAN-Overhead netto 40Mbit) zusammenbekomme, wenn ich da oft 100 Gigabyte (und mehr) herumschaufle? Das dauert selbst bei den 113MB/s über GBit Ethernet schon viel zu lange :p

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Bin ich der Einzige der keine Steckdose am Klo hat? :D

Hast du mal geschaut ob die evtl eine Leerverrohrung hast wo du mit wenig Aufwand ein Kabel durchziehn kannst? Dann laesst sich das NAS ja evtl recht gut verstecken...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Da hab ich gar nicht dran gedacht - Steckdose gibt's bei mir auch keine :p
Könnte aber die Fliesen aufstemmen, und Beleuchtung oder Abzug anzapfen.
Wäre eh nicht schlecht, dann könnte ich die Beleuchtung auch gleich an die UVS anschließen, dann sitze ich auch bei Stromausfall nicht im Dunklen :D
Die Frau würde aber sicher schimpfen, wenn sie grad am Klo ist, und der Alarm der UVS los geht :D :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich hab ein DS216J und höre auch gut spin-up und die zugriffe, wenn ich im wohnzimmer daneben lerne. Aber während eines Filmes wäre es mir noch nie aufgefallen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Ds211+ eigentlich unhörbar bis aufs hochfahren bzw ganz leise wenn die Festplatten wieder anlaufen.
Habs auch im Wohnzimmer und sowohl beim schläfchen bzw beim Lernen nie negativ aufgefallen. Stinknormale 5200 RPM Platten verbaut.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
kompromiss wäre evtl auf 2.5" platten (5400er) zu setzen... erheblich leiser normalerweise als eine ausgewachsene 3.5" und halt auch erheblich günstiger als eine SSD wenn es mehr als 1TB werden soll.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von ccr
Stadtwohnung?
Und wieso soll ich mir ein NAS aufs Klo stellen, wo ich über WLAN vielleicht 80Mbit (also abzüglich WLAN-Overhead netto 40Mbit) zusammenbekomme, wenn ich da oft 100 Gigabyte (und mehr) herumschaufle? Das dauert selbst bei den 113MB/s über GBit Ethernet schon viel zu lange :p
Nicht jeder hier wohnt in einer Garçonnière, also sollten die meisten zumindest einen Eingangsbereich haben. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, bei meinem privaten NAS werden relativ selten lokal Daten herumgeschaufelt.

Updates fürs Backup kommen unter in kleinen Happen, Downloads macht das NAS selber und streamen hat auch keine hohen Anforderungen an den Datendurchsatz. Wenn man natürlich viel lokal herumkopiert ist die Anbindung essentiell.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Das qnap ist nicht nur nas sondern auch mediaplayer - hdmi anschluss, plex/ kodi

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Modem/Router steht im Wohnzimmer, deswegen das NAS dann wohl auch.
Von Drahtlosnetzwerken halte ich nichts :P.
6TB in SSDs sind leider für mich nicht bezahlbar, fällt also aus.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Punisher
Nicht jeder hier wohnt in einer Garçonnière, also sollten die meisten zumindest einen Eingangsbereich haben. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, bei meinem privaten NAS werden relativ selten lokal Daten herumgeschaufelt.

Updates fürs Backup kommen unter in kleinen Happen, Downloads macht das NAS selber und streamen hat auch keine hohen Anforderungen an den Datendurchsatz. Wenn man natürlich viel lokal herumkopiert ist die Anbindung essentiell.

Ich habe bisher 4 Wohnungen in Wien, und noch einmal soviele im Ausland gehabt, von 45 bis 140qm. In keiner hätte ich ein NAS in den Eingangsbereich gestellt.

Wie schon geschrieben - auch TV oder Sat-Receiver machen Lärm - mehr als jedes NAS beim Streamen machen kann.
Bei einer Wohnküche krawallen Kühlschrank oder Geschirrspüler.
Kaum einer verwendet einen passiv gekühlten Computer.

Bei mir steht das NAS meist dort, wo das Internet in die Wohnung kommt, und deshalb der Router steht.
Das ist mit Glück das Arbeitszimmer, im Neubau aber oft das Wohnzimmer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz