"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] Synology-NAS | Empfehlung?

scorp1on 11.11.2019 - 11:10 2889 14
Posts

scorp1on

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 419
Hi!

Welches Synology-Nas mit Raid 10 empfehlt ihr für die private Datensicherung?
2GB RAM genug oder gleich aufrüsten? Welche?
HDD oder SSD? Welche?

Vielen Dank & LG

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
@scorp1on: muss es raid10 sein? für zuhause reicht imho raid5 - bzw. raid6 für leute die mit raid5 mal schlechte erfahrungen gemacht habn ..

mit 2gb ram und raid 10 (d.h. mindestens 4 bays) gibts in der aktuellen synology serie eh kein systeme. da müsstest schon welche aus 2017 nehmen. ich glaube du kannst bei den kleinen synology geräten den raid 10 geschwindigkeitsvorteil auch nicht wirklich nutzen - zumindest ist zbsp. bei der DS418 der maximale schreibdurchsatz mit 170mb/s angegeben. da sollt eine platte auch im normalbetrieb schaffen.

rein für datensicherung, empfehle ich schon 4 bays - raid 5 sollt reichen. die 2gb von der DS418 reichen da auch. allerdings kann ma bei dem teil kein zusätzliches ram reingeben, soweit ich weiß.

ansonsten kommts wie immer drauf an was du damit machen willst. wenn irgendein dienst drauf laufen soll - sind 2gb sehr schnell zu wenig. die neuen varianten bzw. intel cpus kosten halt schnell viel mehr im vergleich dazu.

hatte bisher eine DS211, dann DS1512+ und bin jetzt bei der DS1618+ mit 32gb. war von jedem upgrade begeistert und freu mich derzeit schon aufs nächste..

scorp1on

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 419
Was sagt ihr zu diesen:

http://geizhals.at/1699913

http://geizhals.at/2105744


Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Bearbeitet von scorp1on am 11.11.2019, 14:00

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
sind beides gute einsteiger geräte. zur 2.5" variante bzw. festplatten kann ich allerdings nix sagen.

mit den intel CPUs hast jedenfalls später mehr spass am experimentiern. die play varianten sind fürs live 4k transcoden - is also gut, wenn du von dem geräte streamen und videos umwandeln willst.

festplatten (3.5") wurden hier besprochen: https://www.overclockers.at/storage...erwenden_252643
hab 2 von den externen Western Digital 8TB bei mir verbaut und bin bisher sehr zufrieden.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Bedenke - ds620slim ist für 2.5" Platten.

scorp1on

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 419
Zitat aus einem Post von c147258
Bedenke - ds620slim ist für 2.5" Platten.

Ja, hatte auch überlegt SSDs einzubauen.
Nicht sinnvoll?

Muss man alle 6 Slots belegen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Für Datensicherung und dann nur maximal mit GBit?
Da reichen auch alte Platten.

Genauso kannst dir ein Raid 10 sparen (geht sowieso erst ab 4 HDD) - das man ja eher wegen der Geschwindigkeit macht. Die frage ist ob man überhaupt ein Raid nimmt und lieber in ein gutes Backup investiert - das deckt mehr Fehler ab

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
Zitat aus einem Post von scorp1on
Muss man alle 6 Slots belegen?

ist nicht nötig - man kann zbsp. auch nur 2 platten einsetzen und später weitere hinzufügn. bzw. (wenns ein geräte mit mehr als 2 bays ist) zuerst kleinere platten nehmen und später durch größere ersetzen. wenn du das SHR (raid 5 variante) von synology verwendest, kannst auch unterschiedlich große platten sinnvoll nutzen.

ich seh derzeit auch keinen vorteil beim einsatz von 2.5" platten. bei den 3.5" geräten kannst du auch beide platten größen einbauen.

scorp1on

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 419
Zitat aus einem Post von Viper780
Für Datensicherung und dann nur maximal mit GBit?
Da reichen auch alte Platten.

Genauso kannst dir ein Raid 10 sparen (geht sowieso erst ab 4 HDD) - das man ja eher wegen der Geschwindigkeit macht. Die frage ist ob man überhaupt ein Raid nimmt und lieber in ein gutes Backup investiert - das deckt mehr Fehler ab

Welches Synology-Nas würdest du mir empfehlen?

Habe bereits ein DS212+ mit einer DX213 als Erweiterung.
Diese Kombination soll eben jetzt aktualisiert werden.

Vielleicht habe ich bzgl. den Raid-Formen einen Denkfehler:

Ich hätte gerne eine Hardware-Ausfallsicherung und Absicherung gegen versehentliche Löschung (Versionierung).
Bearbeitet von scorp1on am 11.11.2019, 15:15

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Zitat aus einem Post von Viper780
Die frage ist ob man überhaupt ein Raid nimmt und lieber in ein gutes Backup investiert - das deckt mehr Fehler ab

z.B.: 2x DS2xx und dann per Netzwerk das Backup automatisiert machen - per Hyperbackup - klappt wirklich gut und vernünftig :)

scorp1on

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 419
Zitat aus einem Post von c147258
z.B.: 2x DS2xx und dann per Netzwerk das Backup automatisiert machen - per Hyperbackup - klappt wirklich gut und vernünftig :)

Das hab ich ja so ähnlich derzeit.

Dachte nur, dass diese Lösung in einer Kiste realisierbar ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
In einer Kiste hast immer das Problem wenn die HW stirbt, Überspannung, Virenbefall, Verschlüsselungstrojaner, Brand, Diebstahl,...

Backup würd ich außer Haus andenken. Seis per externen HDD und ins Büro mitnehmen, gesynced auf ein zweites Synology (zB bei Eltern) oder ins Internet (zB backblaze).

HDD Fehler sind mittlerweile so selten und meist durch smart rechtzeitig zu erkennen dass ich privat auf Raid verzichten würde. Außer Verfügbarkeit ist ein großes Thema (aber privat wüsste ich nicht für was)

scorp1on

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 419
Das klingt interessant:

Zitat aus einem Post von Viper780
Backup würd ich außer Haus andenken. [...] gesynced auf ein zweites Synology (zB bei Eltern)

Also zB ein http://geizhals.at/1694319 anschaffen und wie kann ich den Inhalt auf das Synology bei den Eltern syncen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Da gibt's mehrere Möglichkeiten.
Entweder mit Hyper Backup oder mit der Cloud Station

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Also ich hab dies so gelöst:
1x "Mein Zuhause" 1x NAS
1x "Bei Mami" - 2x NAS
1x "in China" - 2x NAS

Die "Mein Zuhause synct per Cloudstation auf "Mami und China". Mami und China machen 2x wöchentlich ein Hyper Backup auf die weitere dort - stationierte NAS.

Ich hoff ich bin auf der "sicheren" Seite durch die Backups und muss gestehen noch alle Synology NAS laufen ohne zu mucken, wobei sich bereits schon eine Toshi-HDD verabschiedet hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz