"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 24094 195 Thread rating
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Ich habe ja keine 840 Evo im Einsatz, aber hier sollten doch viele Leute so ein Teil haben.

Könnte ihr das Problem bestätigen?

http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-Daten-1137059/

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3018
Ich werde das heute mal testen. Habe aber auch ein anderes Problem mit meiner EVO:
Wenn ich große files von der EVO auf eine HDD kopiere kommt mein ganzes System ins stocken. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2676
Wäre mir jetzt subjektiv nicht aufgefallen, verwende die EVO aber auch nur als Spiele-SSD.

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10887
Ich hab eine 1TB 840 Evo, und mir ist das total wurscht, selbst wenn's wirklich so ist. Arg, oder? :D

(Bei PCGH liest wohl jemand hackernews-Kommentarthreads...)

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2676
Zitat von COLOSSUS
Ich hab eine 1TB 840 Evo, und mir ist das total wurscht, selbst wenn's wirklich so ist. Arg, oder? :D

Ich weiß grad nicht ob ich das 1TB oder das wurscht "arg" finden soll :p :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3077
hmm....
jemand nen tipp wie ich eine entsprechende datei auf meiner evo finden kann, um das zu prüfen?

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10887
Z. B. so (>100MByte, sortiert nach access time):
Code:
find . -type f -size +100M -printf '%A@ %h/%f\\n' | sort -n -r | tail

ggf. halt mit Cygwin.


Edit: interessant, der [code]-BBCode fristt singulaere Backslashes?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2676
Zitat
Dem Bericht zufolge gibt es Probleme bei Dateien, die größer als 100 MByte sind und bereits länger als ein halbes Jahr ungenutzt auf der SSD gespeichert sind. Die Leserate soll dann nur noch zwischen 5 und 30 MByte/s liegen.

Müsstest schauen ob du überhaupt Files drauf hast die den Kriterien entsprechen und dann solltest du im Zuge eine Benchmarks (HD Tach z.B.) sehen, dass die Leserate einbricht. Wie es hier auf overclock . net ein User gepostet hat (gleich der erste Post):

overclock.net - 840 EVO read speed

/edit: 0wned...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3375
Samsung hat das Problem und die Arbeit an einer "zeitnahen" Lösung ohnehin schon bestätigt. Da man nicht dementiert, würde ich davon ausgehen, daß sie der Lösung schon sehr nahe gekommen sind. Wird wohl nicht lange dauern, bis ein Firmwarefix rauskommt.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2676

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3899

/EDIT: mahh... zu langsam :(

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4576
Mir ist's noch nicht aufgefallen, weil der Großteil der Dateien nur 20-30MB groß ist. Muß mal prüfen, ob man bei den wenigen größeren Dateien was merkt.
Das Firmware-Update ist ja schön und gut - wird sich aber über USB eh nicht installieren lassen, hilft mir also auch nicht weiter :rolleyes:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11265
naja bin eh noch nicht dazu gekommen meine einzubauen, hoffe die firmware hilft :)
meine plextor hat auf jedenfall noch keine geschwindigkeitseinbrüche (ist aber auch bei sata3 schwer feststellbar *hust* :D)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17942
Tool und Firmware wurden released.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3077
danke. hab gerade gemerkt, dass meine ssd auch betroffen ist. teilweise nur 50mb/s.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz