"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32680 195 Thread rating
Posts

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
hab jetzt nicht gebenchmarkt, aber lösche gerade einen veralteten Ordner mit vielen kleinen Daten (auf der 840 EVO 500GB und zugleich auch Win 7 OS HDD) und es braucht ewig.

Davor hatte ich auch einen Bluescreen beim ersten Versuch den Ordner zu löschen.
Was davor als die Super-SSD war stellt sich immer wieder weiter als Flop heraus.

Ich installier mal den neuen Fix. RAPID Mode ist an, weil ich die aktiviert besser für meine Arbeiten benutzen kann.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Bluescreen
[...]
RAPID Mode ist an
Zusammenhang evtl.?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Nope an dem liegt es nicht. Ist ein bissl komisch, aber es kam als ich den lötkolben bei einer Reparatur an eine Kamera gelegt hab. Haha xD

Im rapid mode ist bisher nix passiert. :p

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Der Download ist jetzt unbegrenzt verfügbar.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich hatte damals das 'update' gemacht, und dieses mal wieder, weil laut hdtune die leistung schon wieder 'schlechter' war.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Meine 840 Evo geht zumindest seit dem ersten Update bisher einwandfrei. Dafür die 840 non-evo im Notebook, das ich gestern nach ein paar Monaten wieder mal aktiviert habe, liefert teilweise nur mehr 20 MB/s. Aber die ist ja laut Samsung von dem Problem gar nicht betroffen.

Ich glaube Samsung nichts mehr.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Habe eine Frage an die SSD-Gurus hier.

Ich habe die Frage sicher schon einmal gestellt, aber finde sie per Suche nicht.

Und zwar frage ich mich wie das mit der TBW (max. Schreibvolumen) funktioniert. Und zwar ist das ja bei den 840 Evos in allen Ausführungen (250/500/1TB) gleich. Heißt das quasi, dass ich maximal 72 Terrabyte schreiben kann auf einer SSD? Dann könnte ich ja die 250er 4x öfter beschreiben als die 1TB SSD (also jeden Chip 4x öfter). Das kann es ja fast nicht sein. Ich frage weil ich grad im Samsung Magician gesehen habe, dass ich bereits 1,7Tb geschrieben habe. Dabei habe ich da aber nur meinen Steamfolder drauf.

Edit: Ich habe auch nie ein Firmware Update gemacht und der Magician hat mich auch nie danach gefragt. Laut ihm ist es aber die aktuelle Firmware (Gekauft habe ich sie aber bevor die Sache mit den langsamer werdenden SSDs aufgekommen ist).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
die 72tb gelten ja iirc nur für die garantie , heisst nicht dass das das maximale ist was die ssd packt

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von aNtraXx
Edit: Ich habe auch nie ein Firmware Update gemacht und der Magician hat mich auch nie danach gefragt. Laut ihm ist es aber die aktuelle Firmware (Gekauft habe ich sie aber bevor die Sache mit den langsamer werdenden SSDs aufgekommen ist).
Aktuellen Magician von der Samsung Website runterladen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich denke das wird ein worst case für einen speicherchip sein, weil wenn du pech hast und die festplatte zufällig alle daten immer auf einen der einzelnen chips schreibt wird der am ehesten eingehen ...

sollte aber bei modernen ssds nicht vorkommen, bei samsung bin ich mir da aber nicht mehr ganz sicher :D

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ah ok, das macht Sinn. Quasi wenn ein Chip mit 72TB geschrieben ist und der dann kaputt geht, dann ist die gesamte SSD gebricked, richtig (im Normfall werden es wohl mehr als 72TB sein).


Danke NeM, werde ich machen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Bei Techreport hat die 840er zwischen 100 und 200TB angefangen mit reallocated Sectors und nach 300TB erste Leseprobleme bekommen. Bei ~800TB ist sie dann gestorben.

Bin btw. bei knapp 5,7TB, allerdings is es eine 500GB 840 Pro, die System, Steam und Lagerplatte in einem ist. Ca. 1,5 Jahre alt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ich hab sie jetzt dann doch mal eingebaut und gleich die neue firmware drauf

@sataII
840evo1tb_204359.png

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Sind nicht gerade fette Werte, speziell sequenzielles Lesen und Schreiben ist ungefähr die Hälfe mit SATA II. Natürlich fraglich inwiefern sich das in der Praxis auswirkt ... unter Umständen bei größeren Files?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
naja mehr geht bei seq. halt ned, aber sonst passts eh :)
nix weltbewegendes, aber war ja auch ein billiges teil.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz