"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32674 195 Thread rating
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Ich befürchte. Is ein altes Gigabyte Board. Müsste mir nochmal die Specs ansehen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die Werte würden sehr gut zu einem SATA-II Board passen und wären in dem Fall auch normal. Hab mit der 840 Pro auch nicht mehr bekommen am alten Board.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Meine war ja VOLL im Keller :eek:


Das war sie neu
samsung-ssd-840-17-11-2013_200533.png


Das war heute in der Früh vor dem Upgrade. Schreibgeschwindigkeit extrem mies
samsung-ssd-840-04-02-2015_200534.png

Und jetzt nach dem Upgrade
samsung-ssd-840-04-02-2015-nach-firmware_200535.png


Nur wenn das wieder nach einem halben Jahr ist und Samsung nichts tut... :mad:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wow, die Werte waren schon "furchterregend". Aber wie voll ist deine SSD?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
@Dolby: Nachdem das Problem derzeit nicht behoben ist sondern nur umgangen ist wird das wieder kommen.
Bearbeitet von Earthshaker am 04.02.2015, 20:57

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
War schon recht (zu) voll, habe wieder gerade aufgeräumt.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Gilt das auch für Mac?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
beim mac hab ich es noch nicht richtig bemerkt. gut, da wird er auch nicht so sehr belastet. dafür gibts ja kein firmware upgrade.

merke es aber voll am Win7. bremst schon sehr oft. zu oft, wenn ich genau sein soll.
wenn dies nicht fixen, dann wars das wohl mit der 840er reihe.
wenn sichs weiterzieht, dann hat man einen schlechten ruf bei samsung SSDs.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bin am überlegen ob ich die 1TB 840 Evo, welche noch komplett unbenutzt in der Verpackung liegt, an Amazon zurück zu senden. War im Juli 2014 so ein Blitzangebot um die 300€.

Die 250ger läuft so wie nach dem ersten Fix vor 4 Monaten. Davor furh Win 8.1 mind. 50% langsamer hoch. Mal gucken was der 2. Fix bringt, dann sehen wir weiter. Da ich die SSDs auch nur an Sata II betreibe, ists auch nicht so merkbar. Darum habe ich mich für die Evo entschieden. Wenn ich Sata III hätte, wärs damals eine 840 Pro geworden.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Zitat von cr0ssSyntaX
beim mac hab ich es noch nicht richtig bemerkt. gut, da wird er auch nicht so sehr belastet. dafür gibts ja kein firmware upgrade.
Afaik gibts schon ein FW Update für Mac.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Aslinger
Bin am überlegen ob ich die 1TB 840 Evo, welche noch komplett unbenutzt in der Verpackung liegt, an Amazon zurück zu senden. War im Juli 2014 so ein Blitzangebot um die 300€.
Wennst mit 500 GB leben kannst, für das Geld kriegst eine 840 Pro... kA wo die 850 aktuell sind.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Wenn dann gleich die 850 Pro. :)
Mal gucken, warte noch auf den 2. Fix.

So läuft die 250er grade:
click to enlarge

Bei As SSD habe ich 659 Punkte. Müsste für Sata II passen. Die M4 hat da 50 Punkte weniger.

Am interessantesten ist dieser Test, der sagt mir, dass die SSD noch die volle Leistung bringt ohne Einbrüche bei alten Dateien:
click to enlarge
Bearbeitet von Aslinger am 23.02.2015, 15:18

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Ich hab die 850 Evo bei einer Kollegin verbaut vor kurzem (in ihr privates Notebook). Neuinstallation und Betrieb lief ziemlich nice. Allerdings SATA/2 Controller weil älteres Notebook, dennoch wurde der Controller aufgereizt ;)

@Aslinger: Für die 840 Evo kannst eh auch das Samsung Tool nehmen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Es gibt/gab zeitweise eigentlich ziemlich gute und günstige Alternativen zur 840 Evo (z.B. Crucial M550, Transcend SSD370). Ich kaufe selbst keine Evo mehr, seit dem bekanntwerden des Problems.

Ich würd die Evo zurückschicken und mich nach was anderem umsehen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz