"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32558 195 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von InfiX
alte SLCs packen anscheinend 10jahre ohne refresh

ich bilde mir ein das die ersten sogar noch 30 jahre hatten (damals als usb-sticks noch in mb gemessen wurden :D )

aber gerade auf der system-platte kann ich mit der kürzeren haltbarkeit der daten leben
die hängt zwangsweise regelmässig am strom und kann sich refreshen
zur archivierung sind die dinger aber klarerweise mist...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von Elbart
Bleiben wir bei der Wahrheit, OK?
Die Wahrheit ist, er hat übertrieben. Bei normalem Nutzerverhalten würde der Speicher nur ungefähr 30-40 Jahre halten, bis nichts mehr gehen würde =). Und dieser "fix" scheint das nicht herabzusetzen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von rad1oactive
nein, die hab ich extra deaktiviert, wie ich damals auf meine erste SSD umgestiegen bin, gabs ja so tolle tipps, was man beachten muss :)
Die besten Features wegen "ich hab keine Ahnung" abdrehen ... nice.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat von daisho
Die besten Features wegen "ich hab keine Ahnung" abdrehen ... nice.

care to explain....?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
beim index-dienst reichts wenn man den index auf eine nicht-ssd legt, grad das beschleunigt die suche nach dateien in windows extrem :D

systemwiederherstellung braucht halt nur speicherplatz und schadet normalerweise der ssd nicht wirklich ...

wobei ich glaube das die meisten von den tipps aus einer zeit stammen wo noch jeder geglaubt hat eine ssd geht nach 6 monaten ein wenn man sie öfter beschreibt ....

was mich an dem ganzen stört ist das die 840er gar nicht angesprochen wird bei den problemen ....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Als ob die paar Dateizugriffe "die SSD kaputt machen" würden :o
Übertreiben kann man auch alles.

Die meisten Tipps sind leider keine Tipps sondern Bullshit von irgendwelchen "Tipps"-Webseiten oder Programmen wie TuneUp o.Ä. die ihre Programme rechtfertigen wollen.

Warum sollte ich ernsthaft den Indexservice abdrehen wollen? Der macht die Suche einfach um Welten schneller.
Leute die damals bei herkömmlichen HDDs noch meinten "oh, der macht dauernd Zugriffe, das ist schlecht und alles ist langsam" haben/hatten einfach keine Ahnung.

Der Indexdienst indiziert EINMAL, ja am Anfang dauert es vielleicht etwas länger - aber das lässt man halt durchlaufen und dann ist Schluss und es werden nur mehr neue bzw. geänderte Dateien indiziert. Da gibt es kein Performanceproblem ...



Diese Dinge sind imho einfach nur "Hausfrauen-Weisheiten des Internets" die einfach falsch sind.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
naja beim index dienst hab ich halt einfach die SSD ausgenommen, die HDD's sind eh drinnen.
da auf den SSDs nur OS + Games liegen und die wirklichen Daten auf HDD sollt das doch eh passen.

system recovery weiß ich ehrlichgesagt grad ned auswendig ob ich den an oder ab habe, aber ich hab den glaub i schon ewig nimmer benutzen (wollen)

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Natürlich hab ich übertrieben mit meiner Formulierung wollte damit aber einfach nur sagen, dass die paar Schreibzyklen mehr oder weniger für den User und die Lebensdauer der SDD eigentlich nicht wirklich relevant sind zumal eine SSD/HDD im Privatbereich oft ohnehin nicht einmal 10 Jahre im Einsatz ist, weil was neues/besseres/schnelleres/<unameit> da ist. ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich such vielleicht 2x im Jahr nach irgendeiner Datei. Warum brauch ich also deiner bescheidenen Meinung nach den Indexer? (btw. keine HDD im System)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
...und die neue Firmware bieten sie jetzt wirklich nur über das (Windows-)Tool an? :bash:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Kommt bestimmt auch als bootfaehiges ISO9660-Image. Nur halt ein paar Tage spaeter, wie bei den anderen Updates auch.

Aslinger

&quot;old&quot; oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7401
Mit dem neuen Fix läuft die SSD wieder mit voller SATA 3 Leistung.

Davor: https://www.overclockers.at/attachm...&fullpage=1

Jetzt: click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
du meinst SATA 2? :D
= 3Gbit/s

Aslinger

&quot;old&quot; oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7401
Jep, meinte das so. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz