"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung - Green-HDD mit 1 TB

crusher 23.05.2008 - 20:13 2807 13
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
click to enlarge
Samsung hat vor kurzem eine stromsparende Festplatte mit einem Terabyte Speicher vorgestellt. Die Platte trägt die Bezeichnung "EcoGreen F1" und soll um 15 % effizienter arbeiten als andere sparsame Festplatten.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
für ein NAS mit 100Mbit optimal

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
eher für ein NAS mit 1Gbit => die Platte sollte schon ordentlich performen. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis sie verfügbar ist. Die F1 kam immerhin erst mit einem halben Jahr verspätung.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
WD Caviar GP 1 TB: 3,8 Watt (Quelle: StorageReview)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von that
WD Caviar GP 1 TB: 3,8 Watt (Quelle: StorageReview)
Bei einem NAS System wäre der Idle Wert viel interessanter als der Wert während dem Betriebs (wobei sich mir noch nicht ganz enthüllt hat was der Standbybetrieb ist)

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
aber bei nem gigabit nas hau ich mir dann schon die normale F1 rein das ich vollen Speed ausschöpfen kann

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von maniacnew
aber bei nem gigabit nas hau ich mir dann schon die normale F1 rein das ich vollen Speed ausschöpfen kann

Welches Gigabit-NAS ist schneller als eine 5400er-Platte? Bei den meisten muss man ja schon froh sein, wenns 20 MB/s schaffen.

Ich rechne mit 80-50 MB/s bei der Eco-F1, evtl. sogar noch etwas mehr.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Burschi1620
(wobei sich mir noch nicht ganz enthüllt hat was der Standbybetrieb ist)

Motor aus, aber bereit für Zugriffe (dann läuft der Motor wieder an).

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
klingt für mich eher nach einem werbegag, da festplatten ja ohnehin einen sehr niedrigen stromverbrauch haben.

meex

Addicted
Avatar
Registered: May 2008
Location: mal da mal dort
Posts: 356
hat das gute stück auch einen preis der schon bekannt ist?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von maniacnew
aber bei nem gigabit nas hau ich mir dann schon die normale F1 rein das ich vollen Speed ausschöpfen kann

schon die wd greenpower caviar hat ca. 70MB/s average read --> mehr als ausreichend für ein gbit NAS...

xymon

Little Overclocker
Registered: Jun 2006
Location: PuNtiGaM
Posts: 78
finde das zwar nicht schlecht trotzdem ein bisschen sinnlos, man sollte sich eher auf die allgemeinen probs der 1tb bzw F1 konzentrieren!!

mfg xymon

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die "Probs" sind ja seit der ersten Revision nicht mehr vorhanden oder? Weitere Probleme sieht man wohl erst nach 3-5 Jahren Laufzeit (wie bei den meisten HDDs), was meine 2 F1 angeht schnurren die wie zwei liebe Kätzchen. Allerdings mit altem nForce-Treiber, weil NVIDIA sich nicht genötigt fühlt da irgendwelche Bugfixes zu schreiben ...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von xymon
finde das zwar nicht schlecht trotzdem ein bisschen sinnlos, man sollte sich eher auf die allgemeinen probs der 1tb bzw F1 konzentrieren!!

mfg xymon

welche probs?
die probleme von denen berichtet wurde lagen ja in wirklichkeit am nvidia chipset, nicht an den platten...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz