"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung stoppt Produktion von TCCD-Speicherchips

JC 09.02.2005 - 12:02 5139 26
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Der Inquirer berichtet, dass Samsung die Produktion der bekannten und beliebten TCCD-Speicherchips einstellen wird. Speichermodule mit solchen Chips sind für niedrige Latenzen ausgelegt und lassen sich gut übertakten. Nach dem Winbond BH-5 Chip verschwindet nun auch noch ein weiterer guter Overclocker vom Speichermarkt. Samsung hofft mit dieser Maßnahme das Augenmerk verstärkt auf DDR2-Speicher lenken zu können, und so den Wechsel zu beschleunigen.

Damit bleibt allerdings eine Frage offen: Wird jemand in die großen Fußstapfen treten und die entstehende Lücke füllen? Beim Inquirer spekuliert man über mögliche Nachfolger und denkt dabei unter anderem auch an Micron, wessen Chips in Crucials Ballistix-Serie verbaut werden.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
irgendwie verdirbt sich samsung sich selber den markt damit :(

ich hab noch alte CH5er chips auf meinen twinmos speicher und dienen mir seit 1 1/2 jahren ohne probleme

eigentlich schade das samsung das jedes mal macht

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Auch wenn Samsung den Umstieg auf DDR2 forcieren will, kann ich den Schritt nicht nachvollziehen. Vor allem da AMD ja noch länger auf DDR1 setzt und der Markt für DDR1 dadurch sicher noch länger recht ergibig sein wird.

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
machen halt hynix und micron in zukunft den gewinn mit ddr1
imho stehen hynix/micron chips den samsung eh in nix nach

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Silvasurfer
irgendwie verdirbt sich samsung sich selber den markt damit :(

ich hab noch alte CH5er chips auf meinen twinmos speicher und dienen mir seit 1 1/2 jahren ohne probleme

eigentlich schade das samsung das jedes mal macht

B/CH5 chips waren doch von winbond und nicht von samsung, oder irre ich mich...

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Jep, BH5/CH5 waren von Winbond.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
twinmos produziert ja auch selber, die ja ned so schlecht gehen.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von BigJuri
Auch wenn Samsung den Umstieg auf DDR2 forcieren will, kann ich den Schritt nicht nachvollziehen. Vor allem da AMD ja noch länger auf DDR1 setzt und der Markt für DDR1 dadurch sicher noch länger recht ergibig sein wird.
nur hat intel nun mal ca. 80 % marktanteil und die setzen auf ddr2

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Nur kann man es sich in der heutigen Zeit als Unternehmen wohl kaum leisten, einfach so mal 20% des Marktes zu verlieren.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
ich finds so dumm ... warum hören sie überhaupt immer auf so geile chips zu produzieren ?

bleiben wohl eigentlich nur mehr die winbond UTT chips übrig zum w00ten oc'en :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja sie hören jetzt auf zum produzieren, das heisst net das sofort alle produkte weg sind ...
und ich denke sie hören auf weils die resourcen für die ddr2-produktion verwenden ...
früher oder später wirds bei jeder firma so gehen, das auf ddr2 umsteigen, nur wann ist die frage ;)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
SInd die WInbond UTT die neuesten?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Aslinger
SInd die WInbond UTT die neuesten?

naja nicht die neuesten, aber ähnlich wie bh-5, sind auf ocz vx verbaut.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Die brauchen für 2,2,2,5 Timings eine sehr hohe Spannung oder? Wie hast du 3.8V eingestellt durch einen V-MEM Mod?

SKYNET

Götter-Vater
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Hamburg/germany
Posts: 595
Zitat von Hermander
machen halt hynix und micron in zukunft den gewinn mit ddr1
imho stehen hynix/micron chips den samsung eh in nix nach

zeige mir micron und hynix die 2.5-3-3-6 bei 300MHz machen.


im besten fall 3-4-3-7, und dann auch mit min. 0.1V mehr. :mad:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz