"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved] win7 größe der Pagefile sehen

Templer 07.12.2011 - 11:20 1251 13
Posts

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Hallo Leute,
nach einem kleinen Rechner upgrade habe ich jetzt 16GB Ram.
Windows macht mir eine 32GB Pagefile im auto modus auf meiner SSD.
Da der Ram im schnitt eh nur zu 10-15% gefüllt ist :cool: brauche ich keine so große Pagefile.
Ich habe sie in windows auf 2-8gb gestellt:
va2_174153.jpg

Mein Widget zeigt mir aber an das sie 18GB groß ist und mit mehr als 2GB gefüllt:
va_174154.jpg

Wer hat nun recht? bzw wie überprüfe ich das?

Ich hoffe das ist keine zu blöde Frage ;)

TIA
Bearbeitet von Templer am 07.12.2011, 11:38

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
du kannst das Pagefile noch viel kleiner machen und es hat gewisse Vorteile wenns eine fixe größe hat.
würd dir ~512MB empfehlen

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Ich habe jetzt einfach mal angenommen das eine flexible größe gut ist wegen After Effects und Photoshop aber das System ist frisch und ich habs noch nicht getestet.
also besser 512fix oder n bsl platz nach oben lassen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
besser fix, du wirst es eh ned brauchen, kannst sogarmal probieren ob nicht auch 64MB reichen - ganz abdrehen geht aber leider nicht, denn dann macht Windows ganz komische sachen ;)

Pagefile wird aber erst neu geschrieben wenn du den PC neu startest

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hab auch immer eine fixe größe eingestellt, damit die hdd nicht so stark defragmentiert wird.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Gut danke für die Hilfe.

Jetzt verstehe ich auch das Widget (komisch nur das es bei dem blauen balken bei 32GB Page auch 32GB angezeigt hat, naja wie auch immer)

va3_174155.jpg

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Zitat von Viper780
besser fix, du wirst es eh ned brauchen, kannst sogarmal probieren ob nicht auch 64MB reichen - ganz abdrehen geht aber leider nicht, denn dann macht Windows ganz komische sachen ;)

Pagefile wird aber erst neu geschrieben wenn du den PC neu startest

also ich hab jetzt schon knappe 5 monate die auslagerungsdatei komplett deaktivert, und windows macht gar keine komsichen sachen! :eek:

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
bei win 7 meines Wissens nach nicht mehr, davor gab es Probleme

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
aso... na dann :)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wars ned so, dass meist 1,5x der RAM empfohlen wurde, man es unter Win7 aber auf Auto lassen kann?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Zitat von NeM
Wars ned so, dass meist 1,5x der RAM empfohlen wurde, man es unter Win7 aber auf Auto lassen kann?

Das war zu zeiten bis zu WinXP und wo man 128-512MB hatte. Alles was danach kam war das eher Sinnlos und man legte sie auf 512-768MB fest.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich habe die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert seit dem Upgrade auf 12 GB.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich würde 2-4 GB fix einrichten, weil dann werden selten benutzte Pages dorthin ausgelagert, und es bleibt mehr RAM für Cache übrig.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Auslagerungsdatei fix auf das von Microsoft angegebene Minimum von 16mb einstellen sonst kann es passieren, dass Win7 irgendwo anders, zb auf einer langsamen HDD, ein (sinnloses) Pagefile anlegt.
Hab ich schon mehrmals erlebt.
Bearbeitet von Bender am 07.12.2011, 22:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz