"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD zu M2. SSD Migration?

Whiggy 18.09.2017 - 08:17 1320 5
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo Zusammen!
Ich plane von meiner Samsung 840 EVO SSD auf eine neue Samsung 960 PRO M.2 SSD zu migrieren. Betriebsystem ist Win10 1703.
Im Moment ist die Startpartition MBR und SATA.

Normal verwende ich Acronis TrueImage 2017 für sämtliche Klon- und Sicherungstasks.
Die Frage ist jetzt, was muss ich alles beachten um eine Migration ohne Windows-Neuinstallation hinzubekomen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde in dem Fall klar dem Migrationstool von Samsung den Vorzug geben.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Eine "dumme" Migration alleine reicht nicht, wenn Du die 960 Pro voll auskosten willst (MBR vs GPT).
Nicht jedes Tool unterstützt diese Migration.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Na gut auf GPT zu konvertieren sollte mit mbr2gpt tool von Win10 eigentlich problemlos möglich sein. Aber die grosse Frage ist halt, wie verhält sich das ganze nvme-treibertechnisch beim Boot von Win10.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich wollte auch schon GParted Live vorschlagen. Damit hab ich noch fast jede SSD erstbefüllt.
Aber du wechselst ja von AHCI (hoffentlich!) auf NVMe und das sollte das Transfertool von den SSD Herstellern schon können

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich versuche gerade vergeblich, Windows 10 mit den erweiterten Startoptionen in der "Eingabeaufforderung für erweiterte Probelmbehandlung" zu starten.

Ich hab schlich und einfach dieses Feld nicht zur Auswahl:

So sollte es lt. Anleitung ausschauen:

click to enlarge

und so siehts bei mir aus:

click to enlarge

Was ist da los?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz