"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSDs sterben schnell und lautlos?

Umlüx 27.06.2011 - 14:17 22846 163
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Gaffer.

//topic: War mir soweit schon klar, dass SSDs lautlos sterben. Bin jedenfalls froh, dass ich bisher nur Intel-SSDs verbaut/empfohlen habe, selbst hab ich nur 2x4GB SLC Zellen in meinen Systemen...

Mir ist aber schleierhaft, warum Sandforce-Chips gerade in Laptops vermehrt eingehen sollten - das ergibt doch keinen Sinn.
Bearbeitet von t3mp am 30.06.2011, 10:13

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Zitat von Viper780
geschraubt ist ja schön - kannte ich bis jetzt nur immer geklebt

Das Zeug hält bombig :D
click to enlarge

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von t3mp
Mir ist aber schleierhaft, warum Sandforce-Chips gerade in Laptops vermehrt eingehen sollten - das ergibt doch keinen Sinn.

Aggressiveres Powermanagement und eine höhere Chance für ein unsauberes Shutdown durch den mobilen Betrieb können da schon eine Rolle spielen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Berichte über Sandforce-Probleme können zumindest teilweise mit Intels 6xx Chipsatz zusammenhängen: http://www.computerbase.de/news/har...z-ssd-probleme/

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
so, gerade eben ist auch die austausch vertex3 verreckt..
gestern normal heruntergefahren, heut eingeschalten und schon kam die no disk found meldung...

zum glück hatte ich meine alte seagate noch nicht verscherbelt...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Ich poste das mal da, um einen eigenen Thread aufzumachen hab ichs zu viel überflogen, vllt hat wer anderer die Motivation…

Tom's HWguide hat da grad einen Text zu SSDs/HDDs bzgl Fehlerrate gemacht & meint ausgangs: kein Grund, keine SSDs zu verwenden, backuppen tut man ja eh auch…
http://www.tomshardware.com/reviews...-rate,2923.html

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
und NOCH eine Vertex3 240g, diesmal die vom kollegen, hat das zeitliche gesegnet...

das gibts doch ned!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Mag jetzt etwas offtopic sein, aber ich hab auch seit einigen Wochen - seit dem Einbau einer Vertex3 - Probleme.

Manchmal läuft das System 3-4 Tage durch, manchmal steht es nach gut 15-20 Stunden mit einem bluescreen und hängt. Wenn der Bluescreen auftritt ist kurz zuvor merkbar das keinerlei I/O von der SSD mehr stattfindet. Ebenso kann kein Mem-Dump auf die SSD gespeichert werden.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
alle meine vertex 3 rennen seit dem kauf ohne probleme und tagelang

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich hab bei meiner Corsair F120 Sandforce SSD auch Probleme nach dem Standby bzw. beim Booten gehabt. Restlos beseitigen konnte ich sie durch Firmware Update, im Windows unter Energieoptionen Festplatte ausschalten "nie" und durch das Deaktivieren des Hybrid Standbymodus.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Also meine Vertex 2 vom letzten Jahr hat jetzt 2202 Betriebsstunden und läuft super. Hin und wieder fährt Windows nicht ordentlich hoch und "hängt" beim Desktop laden, aber ich glaube nicht dass es die ssd ist.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
neues austauschgerät ist da, mit der neuesten Firmware (2.11) versehen und rennt.
bin gespannt für wielange :D
vorsorglich mach ich einen haufen backups!

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
umlüx:

machst du den austausch mit ocz direkt oder mit deinem händler?
bin grad dabei mit ocz zu schreiben, weil ich halt furchtbar angfressen bin (problem ist doch nicht weg)... geld zurück spielts nicht und jetzt soll ich die ssd auf eigene kosten einschicken auch noch (nur ums dann evtl. bald wieder hinzushicken) kanns imo auch ned sein.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
die ersten beiden hab ich direkt von amazon tauschen lassen. die dritte war schon über einen monat. also RMA bei OCZ

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
also auch auf eigene kosten hinschicken? was kostet denn da das paket?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz